Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. Mai 2016
das einzige was bei schätzing immer wieder das selbe ist,ist seine klasse. mal wieder was ganz was anderes, mit keinem seiner anderen bücher zu vergleichen und einsame spitze. evolutionsgeschichte simpel, spannend und mit humor erzählt. klasse vom feinsten. freue mich schon auf sein nächstes buch.
am 5. Februar 2015
Frank Schätzing schafft es die Evolution im Zeitraffer spannend dem Leser zu präsentieren. Fast so, als ob der Hai gerade auf mich zu schwimmt! Sehr gut geschriebenes Buch, sehr informativ. So habe ich das nicht in der Schule gelernt!
am 18. Juni 2017
Es ist sehr ärgerlich, wenn in die Beschreibung steht "hervorragenden Zustand" und den Deckel des Buches nicht mehr weiß ist, sondern zeigt viele Gebrauchsspuren und die Blätter teilweise geknickt sind.
An sich ist das Buch in Ordnung, aber man soll bei der Wahrheit bleiben.
am 3. Juni 2016
Tolles Buch, unbedingt lesenswert, wer sich für die Erd Geschichte interessiert wird sicher nicht enttäuscht. Trotz des fachlichen Themas sehr spannend und unterhaltsam geschrieben
am 5. Juni 2015
sehr kurzweilig und amüsant geschrieben. mit witz und charme und dennoch sehr informativ und spannend. hätte gerne noch weitergelesen. empfehlenswert!
am 16. Mai 2017
Eine sehr interessantes, in lockerer und humorvoller Erzählung über die Entstehung der Erde und des Lebens, so wie es die Art von Frank Schätzing ist. Einfach ein tolles Buch.
am 7. Dezember 2008
Nach langer Überlegung habe ich mich für vier Sterne entschieden, obwohl ich zuerst weniger vergeben wollte. Aber man muss das Buch einfach als das sehen, was es ist und was der Autor auch schreiben wollte: eine gute Kombination aus Unterhaltung und Wissensvermittlung. Inhaltlich ist von anderen Rezensenten schon viel geschrieben worden und ganz neu ist das Buch ja auch nicht mehr, daher möchte ich dazu gar nicht viel sagen.

Man darf auf gar keinen Fall ein hartes, genaues Sachbuch erwarten. Dieses Buch macht aber dafür eine sehr unterhaltsame, gut zu lesende Zeitreise durch die Geschichte der Ozeane. An manchen Stellen etwas schneller, an anderen etwas ausführlicher. Mal genauer, mal oberflächlicher. Aber ich denke, für jeden stecken in diesem Buch einige Informationen und Ansichten, die neu und beachtenswert sind. Das Ganze in einem wirklich lockeren Plauderton, der den Eindruck eines Gesprächs mit einem guten Freund erzeugt. Hat man sich erstmal daran gewöhnt und akzeptiert, dass die harten Fakten im Hintergrund bleiben, macht das Lesen sehr viel Spass.

Nachdem ich mich an ein paar Stellen, bei denen ich selber den Text inhaltlich überprüfen konnte, davon überzeugt habe, dass der Autor den Sachverhalt im wesentlichen korrekt wiedergegeben hat, habe ich mich für den Rest des Buches einfach darauf verlassen, dass hier das Gleiche gilt. Und mit dieser Einstellung konnte ich das Buch und seinen sehr groß angelegten Überblick über das Leben in unseren Meeren wirklich geniessen.
am 26. Juni 2015
und das Beste, was man in diesem Zusammenhang sagen kann ist: juhu, ich habe verstanden :) Immer spannend mit einem Quentchen Humor und einem Augenzwinkern, das dem Thema den Bierernst nimmt und trotzdem lehrreich und überaus interessant ist. Ich war und bin begeistert.
am 25. September 2009
wie er selbst auf den ersten Seiten des Buches "zugibt", handelt es sich bei diesem um eine Art Abfallprodukt aus seinen Recherchen zu "Der Schwarm". Genau das ist es auch. Es ist eine Sammlung aktuellen Wissens über unsere Ozeane und des darin befindlichen Lebens. Es ist umfangreich, das Werk, und das Wissen. Aber trotz des beachtlichen Umfangs wird dem zumindest teilweise Interessierten wenig wirklich Neues geboten, das entspräche aber auch nicht dem Anspruch dieses Buches und dieser Anspruch wird auch nie erhoben. Aber es läßt sich über die größte Distanz zügig und kurzweilig lesen; erst gegen Ende entstehen dann doch gewisse Längen, die jedoch auch mit den individuellen Neigungen des Lesers zusammenhängen können und von anderen evtl. gänzlich anders bewertet werden. Es zeigt sich auf jeden Fall, dass Wissenschaft spannend verpackt werden und sich somit auch einem breiten Publikum eröffen kann, ohne in Oberflächlichkeiten abzudriften. Denn auch wenn vieles bekannt ist, banal ist es (in den meisten Fällen) nicht, vor allem wird es nicht banalisiert, sondern Schätzing betreibt hier ernsthaften Wissenschaftsjounalismus.
am 11. Oktober 2006
Ich habe dieses maritime Sachbuch von Frank Schätzing genossen. Dem Leser bringt er das Meer als ganzes etwas näher. Angefangen von den Bewohnern der Meere in der Evolutionsgeschichte, über Gezeiten, Monsterwellen, Tiefseeforschung, Strömungen, Überfischung, Energiegewinnung bis hin zu Wasser als Ursprung allen Lebens und noch vieles mehr gibt er uns einen interessanten Überblick über (fast)alles maritime auf dieser Welt und schließlich auch ausserhalb unserer Erde. Natürlich könnte man mit diesem Stoff ganze Bände füllen. Doch Frank Schätzing versteht es, einen Spagat zu schaffen zwischen spezifischer Fachliteratur und Literatur, die es einem breitem Publikum ermöglicht, sein Interesse an maritimen Dingen zu wecken oder zu verstärken. Nicht umsonst ist der Name des Buches Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Und damit sind keine breitflächigen, tiefgründigen Analysen und Studien gemeint, sondern ein Überblick über das Wichtigste, Interesannteste und Spannenste. Kritik für fehlende Tiefgründigkeit finde ich daher unangebracht. Wenn dieses Buch Lust auf ein Thema macht, gibt es genügend Fachliteratur, um sich darin vertiefend zu belesen.

Viele Menschen haben das Gespür für unsere Natur verloren. Frank Schätzing versucht dieses im maritimen Sinne wieder zu erwecken. Dabei ist auf der einen Seite sein Schreibstil mit viel Humor vermischt, was das Lesen sehr leicht und flüssig macht, auf der anderen Seite werden Überflutungen mit Fakten und Daten vermieden.

Ich, als eh schon maritim vorbelastete Person, hatte größe Freude bei der Lektüre dieses Buches.