Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Irische Elfenmärchen (insel taschenbuch)
Format: Taschenbuch|Ändern

am 14. August 2017
Sehr schön und kindgerecht geschrieben.
Wenn man anfängt, kann man nicht aufhören.
Preis Leistung super, Versand einwandfrei und sehr schnell.
am 9. November 2017
Wollte das Buch für die Arbeit in der Kita, nach drei Sätzen lesen hab ich mich aber dazu entschlossen es den kids nicht vorzulesen.
Versand war einwandfrei und auch die Retour verlief problemlos.
am 22. Januar 2013
Hier handelt es sich um eine interessante, aber schwer zu lesende Abhandlung über die historische Entwicklung des "Elfenstoffs" ein paar Märchen sind auch dabei - eher als Beispiel
am 31. August 2013
Super ist dieses E-Book, auch da es kostenlos ist und einfach zu lesen ist. Die Qualität ist gut und es sind kaum Fehler zu sehen.
am 20. November 2011
Die Brüder Grimm, was sind wir ihnen Dankbar, das sie sich solche Mühe gegeben haben, so viele Geschichten aus ihrer Zeit zu sammeln.

Da dieses Buch über Elfen geht, haben die Brüder sich hier sehr viel Mühe gegeben erstmal eine genaue Einleitung zu schreiben, wie der Elfenglaube (das gute Volk) in den einzelnen Reginonen ihrer Leser gesehen wird. Da damals eine völlig andere Sichweise, als die über die Fantasy-Roman Elfen der heutigen Zeit bestand, ist diese Einführung für das Verständnis der Märchen sehr hilfreich.
Auch gibt diese Einleitung einen guten Einblick in die damalige Sprache. Es sind einige Textpassagen auch aus den Original Texten also der Ursprungssprache darin enthalten. (diese befinden sich meist Übersetzt in den Märchen auch nochmal wieder)

Die Märchen selber sind dann, wie man sie von den Brüdern kennt liebevoll ausgewählt und spannend mit vielen Beschreibungen geschrieben.

zur Kindle Version -> Ein Inhaltsverzeichnis ist vorhanden, man kann also problemlos einzelne Märchen über das Inhaltsverzeichnis aufrufen.
TOP 1000 REZENSENTam 21. September 2011
Wer hier ein reines Märchenbuch vermutete zeigt sich, wie man lesen kann, enttäuscht, weil er nicht wusste, dass es eher ein Buch über Märchen und Mythen als ein Märchenbuch sein wird, was er sich da für 0,00 € gekauft hat. Hat er deshalb ein schlechtes Produkt herunter geladen oder nur ein Produkt, dass er nicht erwartet hatte?

Irische Elfenmärchen ist die Grimmsche Übersetzung von "Fairy legends and traditions of the South of Ireland" von Thomas Crofton Croker, wobei die Grimms aus den Anmerkungen kürzten, was nicht das jeweilige Märchen betraf. Sie beschrieben in ihrer Einleitung die unterschiedlichen Varianten des irischen Elfenglaubens und die relativ kurzen Märchen sind nach diesen Varianten geordnet zu lesen.
Dieses Buch ist durchaus auch ein Märchenbuch, es enthält, wenn ich mich nicht verzählt habe, 27 Elfenmärchen. Aber es ist weit mehr,es ist ein Dokument der kritischen Untersuchungen der Quellen der Volksmärchen und ein Meilenstein der Märchenkunde auf dem Weg zur Wissenschaft.
0Kommentar| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. Oktober 2016
Ich habe hier für meinen Kindle eine ganze Reihe Bücher gekauft. Ich kann hier nicht auf jedes einzelne eingehen. Jedoch hat der Download super unkompliziert funktioniert. Danke Amazo
am 14. September 2016
Das war ein Probekauf für meinen Kindl. Ich kann leider keine Bewertung dafür abgeben. Da ich es nie gelesen habe.
am 3. Juni 2007
Wer (wie ich seinerzeit)schlicht ein Buch mit Märchen sucht sollte hier zweimal überlegen ob er zugreift:Die Intention der Brüder Grimm scheint nämlich schlicht eine wissenschaftliche Abhandlung über Elfenglauben und seinen Ursprung gewesen zu sein.Zuerst mußte ich mich daran gewöhnen,daß erst mal über hundert Seiten lang Vergleiche zwischen verschiedenen Ländern in Bezug auf Elfen gezogen und die Begriffe ethymologisch untersucht werden.Nach der kurzen Eingewöhnungsphase fand ich aber die damalige herangehensweise im Vergleich zur Wissenschaft heute recht interessant,was mir half den zum Teil recht trockenen Stoff bis zum reinen Geschichtenteil des Buches durchzustehen.Letzteren fand ich sehr schön und uneingeschränkt empfehlenswert.

Problematisch ist allerdings , daß die Grimms sich mit dem Buch scheinbar an die gebildete Bevölkerungsgruppe ihrer Zeit richten.Viele Zitate sind in Latein bzw. alt-oder mittelhochdeutsch geschrieben und mir somit nur schwer bis vollkommen unverständlich.Hier wurde vom Herausgeber versäumt eine Übersetzung beizufügen.Desweiteren hätte ich mir doch gewünscht,daß eine disktete Anmnäheung des Textes an die heutige Schreibweise erfolgt wäre,um das Lesen zu erleichtern.
am 6. September 2009
Ich bin mir nicht sicher, welches Buch meine Vorredner da gelesen haben, denn die hier behandelte gebundene Ausgabe hat zwar ein (gerade mal) 6 seitiges Vorwort, jedoch besteht es ansonsten komplett aus Geschichten. Keine Abhandlung also, ein reines Märchenbuch.
Zwar ist das Buch an moderne Rechtschreibung angepasst, leider haben sich aber ziemlich viele Druckfehler eingeschlichen. Daher gibt es auch von mir nur 3 Sterne.
11 Kommentar| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden