Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

1-6 von 6 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 7 Rezensionen anzeigen
am 9. August 2014
Es sind wirklich viele Gedichte, teils auch von unbekannteren Dichtern, die lesenswert sind. Das Buch selbst macht einen guten, stabilen Eindruck, die Seiten sind jedoch recht dünn. Einerseits spart es Gewicht, andererseits macht dies die Seiten auch etwas anfälliger. Wer jedoch ein Buch aufschlägt, durchblättert und dann wieder zurücksteckt sollte damit aber weniger Probleme haben. An sich ein wirkjlich schönes Buch. Es hätte mich jedoch gefreut, wenn das Autorenverzeichnis etwas ausführlicher wäre und nicht das Gesamtwerk der größten dt. Dichter (Goethe, Schiller, Lessing, etc.) aufgenommen sondern stattdessen noch andere Dichter vertreten gewesen wären. Aber sei es drum
am 18. Juni 2012
Das Buch ist wirklich Top!! Ich hatte mir den Band bestellt, weil ich einfach gerne eine "kleine" und vor allem kostenkünstige Gedichtsammlung der deutschen Sprache wollte.

Erwartet hatte ich dann zu dem Preis ein ganz "normales" Buch, aber, was ich 2 Tage später (Amazon war schnell, wie immer) im Briefkasten hatte hat mich echt überrascht. Das Buch ist wirklich sehr edel gehalten. Die Seiten sind sehr dünn und dementsprechend sind extrem viele Gedichte in diesem handlichen, kompakten Band (von Klassikern über weniger bekannte Werke bis hin zu relativ unbekannten Dichtern und Stücken.....eine rundum gute Auswahl von Werken)

Klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus
am 31. Dezember 2012
Das Buch beinhaltet nicht nur eine wirklich große Sammlung von Gedichten, sie sind auch sehr gut ausgewählt und -das
war für mich entscheidend - in einer sinnvollen Anordnung. Ich wollte keine Unterteilung in Themen, sondern eine
chronologische Reihenfolge. Es sieht gut aus und fühlt sich gut an. Der Preis ist sehr angemessen.
am 8. Juni 2009
Die neue (aufs sorgfältigste edierte und buchtechnisch gestaltete) Insel-Anthologie "Deutsche Gedichte" beeindruckt den Leser nicht nur durch die ungeheure Fülle und Vielfalt der Texte, sondern auch durch die ganz unaufdringliche 'Regie' und Ökonomie der Gesamt-Konzeption, die das diachrone Prinzip zwar strikt durchhält, sich aber von den (in der Nachbemerkung des Herausgebers immerhin noch als Auswahlkriterien hochgehaltenen) Traditionsbegriffen "Epoche", "Entwicklung" und "Exemplum" nicht imponieren und einengen läßt. Vielmehr erweist sich als erfrischend gerade das subjektive Moment der Auswahl, das Interesse des Herausgebers an solchen Texten, die "die lyrischen Kernthemen ergänzen: Texte zu politischen Ereignissen, zu sozialen Themen, zu Wissenschaft, Technik, Bildung, zur Sprache <...>, stets im Hinblick auf Einfallsreichtum und Innovationskraft der Verfasser".
Diese Anthologie setzt auf Entdeckungen, indem sie klassisch oder kanonisch gewordene Texte oft und unvermittelt mit Gedichten kaum bekannter, verkannter oder vergessener Autoren oder der anonymen Volksliteratur konfrontiert. Wer nicht nur gezielt das Bekannte sucht, sondern in dessen Umfeld weiterliest, dem erscheint auch das Gesuchte hier vielleicht in neuem Licht. Diese Offenheit macht m. E. den großen Vorzug der Sammlung aus. Sie verzichtet auf den Applomb eines "Thesaurus", "Hausbuchs" oder "Ewigen Vorrats" und setzt auf Beweglichkeit und Transport. Sie gleicht, mit einem Bild,den sagenhaften "Schiffen Hirams, die Gold aus Ophir führten". Das sollten alt und jung ihr danken!
am 5. Mai 2012
ein gedichtband mit den populärsten gedichten der deutschen geschichte - vom anfang bis zur gegenwart. für mich als germanistik-studentin ein absolutes muss, ebenso für alle anderen literatur-liebhaber! der preis dafür ist unschlagbar. empfehlung!
am 24. März 2015
Der Gedichteband gibt einen guten Überblick über die gängigen Gedichte und ist sehr ansprechend und hochwertig. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.