Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. Juni 2007
Über die Qualität der Gedichte muss ich, denke ich kein Wort verlieren.

Positiv:

Die Ausgabe ist nach Werkgruppen geordnet und mit einem Inhaltsverzeichnis versehen, welches das Suchen nach bestimmten Gedichten einfach und unkompliziert macht.

Das Format des Buches ist sehr Gedichtfreundlich - es ist schmal aber länglich, sodass an der linken und rechten Seite der Verse keine breiten weißen unbedruckten Stellen ergeben.

Der Preis ist unschlagbar.

Negativ:

Die Seiten sind extrem dünn. Man sieht nicht nur die Rückseite der Seite, sondern auch noch die Seite davor durchschimmern, was das Lesen der kleinen Druckschrift immens erschwert.

Das Papier nimmt schnell Schaden, wenn man beim Umblättern etwas fester zukneift, ist das Blatt zerdrückt und weist einen Knick auf.

Die Gedichte sind unkommentiert, lediglich das Entstehungsdatum und der Ort wird angegeben.
am 7. Juli 2008
Eine Ausgabe Goethes gesammelter Gedichte im Bücherregal zu haben, ist eigentlich für jeden Literaturinteressierten Pflicht.
Und unter allen zur Auswahl stehenden Goethe-Gedichte-Sammlungen ist diese hier eine der empfehlenswertesten.
Durch das übersichtlich gestaltete Inhaltsverzeichnis und die Einteilung der Gedichte in verschiedene Werkgruppen, wird es dem Leser ermöglicht, den Überblick zu behalten und die (Weiter-)Entwicklung des Dichters Goethe in ihren Grundzügen nachzuvollziehen.
Auch der Preis sollte angesichts der Tatsache, dass es sich hier tatsächlich um "sämtliche" Gedichte Goethes handelt, bei der Anschaffung dieses Buches kein Hindernis sein, denn die Qualität der einzelnen Gedichte steht wohl außer Frage.

Wer eine Goethe-Gedichte-Anthologie mit angefügten Interpratationen und Kommentaren sucht, dem sei das von Marcel Reich-Ranicki herausgegebene Buch "Verweile doch - 111 Gedichte mit Interpretationen" empfohlen; wer mehr von Goethe lesen will, der greift am Besten zur "Hamburger Ausgabe" von Goethes gesammelten Werken in 14 Bänden, kommentiert von Erich Trunz.
am 17. März 2011
Schönes Sammelwerk. Das Papier erinnert mich an meine Bibel die ich zur Konfirmation bekommen habe. Seiten sind leicht durchsichtig aber man trotzdem gut darin lesen. Schriftgrösse finde ich in Ordnung.
Für das gelegentliche darin herum schmökern sehr schön gemacht.
am 27. Juli 2011
Goethes Gedichte gehören in einen Haushalt und stilvoller als mit diesem Buch kann man diesen Umstand kaum verwirklichen. Zudem noch zu einem sehr günstigen Preis.

Die Vollständigkeit der Werke dürfte kaum zu bezweifeln sein, allerdings ist es Fluch und Segen zugleich. Gedichte zu finden gleicht einem Unterfangen, das sich schon einmal ein paar Minuten hinziehen kann. Ein detaillierteres Inhaltsverzeichnis, in dem zumindest die großen Werke vermerkt werden, fehlt fast vollständig. Lediglich eine grobe Einordnung findet sich am Anfang des Buches. Auch wenn ich mich bei dem ein oder anderen Gedichteliebhaber unbeliebt machen sollte, so möchte ich doch noch bemängeln, das selbst unvollständige (und in meinen Augen nutzlose) Gedichte Einzug in den Band gehalten haben. Dabei handelt es sich vor allem um Gedichtfragmente die bestenfalls einen Goetheforscher interessieren dürften. Diese nehmen doch einen bedeutenden Teil ein und verschlechtern die Übersichtlichkeit weiter.

Zwar sind die Seiten dünn, allerdings wäre alles andere bei der Fülle an Inhalt einfach unhandlich und ebenso unpraktisch geworden. Schließlich handelt es sich um ein Handbuch und kein Nachschlagewerk, das in 10 Bänden im Regal verstaubt.
am 2. Januar 2013
So viele schöne Gedichte und alle von Goethe in einem Buche vereint, was will man mehr?

Das Buch in Gebundenerausgabe und dann noch so günstig, so bleibt niemanden Allgemeinbildung verweigert.
am 18. Oktober 2013
Goethes Werke auf feinstem Papier. Man spürt bereits beim Aufschlagen den Wert den das Buch ins sich birgt. Zu dem Preis ein Geschenk was jedem Schöngeist ein Hochgenuss verspricht.
am 13. Juni 2016
Einfach nur herrlich nehme es immer einmal raus um darin zu lesen !!! Absolute Kaufempfelung von mir für diesen schönen Klassiker !!!
am 27. April 2011
meiner meinung nach ist diese sammlung ein absolutes muss für alle goethe liebhaber, man hat seine ganzen gedichte schön zusammengepackt und muss nicht mit hunderten büchern herumtun. manche gedichte sind dann zwar mehrfach darin abgedruckt aber das ist auch kein problem. durch die dünnen seiten wird das buch schön kompakt gehalten.
ich finds toll!
am 22. März 2013
Dieses Buch ist ganz besonders schön, habe viel Spaß beim Lesen. Es ist eine einmahlig schöne Ausgabe.

Besten Dank,
Sigrid
am 20. Januar 2012
einfach gut für den alltag, sauber gebunden gutes papier, passt
das mit denmindestrens 20 worten ist sehr schwach frage mich wer sich so was einfallen lässt