Lehrbuch Allgemeine Psychologie
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. Juni 2017
Dieses Buch habe ich auf Empfehlung der Studenten der Fachschaft Psychologie an meiner Uni gekauft. Es ist in der Tat ein sehr guter Einstieg in die Materie.
Die Texte sind informativ aber verständlich und werden mich sicher zur ersten Prüfung vorbereiten.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 19. Februar 2007
Ich habe sechs Kapitel aus diesem Lehrbuch für eine Prüfung im Selbststudium gelernt: "Einführung", "Wahrnehmung", "Gedächtnis und Wissen", "Problemlösen..", "Sprechen und Sprachverstehen" sowie "Emotion", über die anderen Kapitel kann ich nichts sagen. Zunächst einmal ist das Lehrbuch modern in dem Sinne, dass es schnell von Grundlagen zum aktuellen Stand der Forschung hinleitet und damit das selbständige Weiterstudium vorbereitet. Auch die Inhalte sind gut verständlich. Die Kapitel wirken sehr einheitlich, obwohl sie von weitgehend unterschiedlichen Autoren geschrieben sind.

Was man kritisieren könnte, ist die zuweilen noch etwas ideosynkratische Sprache, obwohl es deutlich besser ist als viele andere deutschsprachige Psychologiepublikationen. Es fehlt auch ein bisschen das pointierte Zusammenfassende des geballten Wissens, was hier dargestellt wird, wie man es in Anglo-Amerikanischen Lehrbüchern findet. Das Kapitel "Sprache und Sprechverstehen" fand ich in diesem Zusammenhang trockener als die anderen Kapitel. In Deutschland hat man eben immer noch Angst dadurch als populärwissenschaftlich zu gelten. Für Studenten im ersten Semester dürfte das Buch aber recht anspruchsvoll sein.
am 6. Mai 2016
Ich habe mir das Buch leider erst einen Monat nach Studienbeginn gekauft. Aber ansonsten kann ich sagen, dass es sehr hilfreich ist. Die Sprache ist für mich (1. SEMESTER) zu anspruchsvoll, jedoch versteht man das ganze durch die hohe Konzentration beim Lesen erst wirklich. Ich habe etwas Angst, zu viel zu wissen. Wenn man aber ein Buch braucht, das alles beinhaltet, ist dieses wohl das Beste.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

Allgemeine Psychologie