Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. Dezember 2014
Dieses Werk sollte zur Pflichtlektüre aller Politiker und politisch Interessierten werden. Es ist unglaublich, dass Politiker immer wieder von Steuererhöhungen sprechen und damit der "kleine Mann" abgezockt wird. Dabei leisten sich die großen internationalen Firmen den Luxus von Steuervermeidungsabteilungen, um nur in Deutschland keine Steuern bezahlen zu müssen. Namentlich geht es um IKEA, Amazon, Apple, Google, Facebook, Starbucks, SAP, FIAT und andere, die sich in Irland, Luxemburg und in den Niederlanden mit ihrem Hauptsitz (Holding) den deutschen Steuern entziehen. Aber genau diese Firmen fordern eine Infrastruktur, damit Ihre Produkte rechtzeitig beim Kunden sind, auch Bildung. Den Kosten für die Infrakstruktur (Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Polizei, Justiz) entziehen sie sich aber. Und die Politik schaut zu und unternimmt nichts. Der Autor belegt seine Aussagen mit viele Zitaten und Belegen und wirkt somit sehr glaubwürdig.
am 8. Januar 2015
In einer verständlichen Sprache geschrieben, mit Witz und Ironie gespickt, schafft es der Autor, uns eine sehr komplexe Thematik näher zu bringen. Bis zum Ende merkt man dem Buch an, dass eine hervorragende Recherche vor der Verfassung stattgefunden haben muss. Dieses Buch sollten all diejenigen lesen, die schon immer einmal wissen wollten, wie die Großkonzerne und die Superreichen es tatsächlich schaffen, Schlupflöcher aufzutun, um Steuerzahlungen vermeiden zu können. Als steuerzahlender Ottonormalverbraucher staunt man beim Lesen nicht schlecht und erfährt so einige interessante Neuigkeiten, die die Medien definitiv verschweigen. Und, dieses Buch ist ein gelungener Aufruf an die Gesellschaft, für mehr steuerliche Gerechtigkeit im eigenen Land zu sorgen. Ich kann dieses Buch, welches ich innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe, da es so spannend verfasst ist, nur jedem empfehlen.
am 15. April 2014
Das Buch von Achim Doerfer befasst sich mit den großen Verdienern und den großen Steuervermeidern - bei Unternehmen und bei Privatpersonen. Neben einer Analyse mit vielen überraschenden, unterhaltsamen Details wendet es sich auch dem großen Bild zu: Was läuft im System falsch, wie könnte Steuergerechtigkeit aussehen? Dabei wird uns nicht eine plumpe Neiddebatte verkauft und nicht eine plumpe Litanei gegen die angeblich Reichen, die oft eben doch nur Normalverdiener sind. Es geht nicht um Steuererhöhungen, sondern darum, dass einige der Superreichen sich ihr eigenes Steuersystem machen - zu Lasten aller anderen. Wo die Politik den Konflikt mit den Mächtigen scheuen will, um bei den wenig Mächtigen die Steuerschraube weiter anzuziehen, da geht es Doerfer darum, den umgekehrten Weg zu beschreiten: Nämlich alle nach gleichem Mass den geltenden Regeln zu unterwerfen und damit Entlastungen für alle möglich zu machen. Er stellt nicht zuletzt die scheinbare oder gespielte Ahnungslosigkeit der Politik bloß. Das Buch ist keine trockene Fachmaterie. Es ist unterhaltsam, spannend geschrieben, aufrüttelnd, manchmal wie ein Krimi. Jedem Finanzpolitiker wünsche ich es auf den Nachttisch. Und uns wünsche ich das Bewusstsein, dass dem Wähler und unser aller Gerechtigkeit die Steuergelder und deren Kontrolle zustehen. Ich kann die Lektüre nur ans Herz legen.
am 15. März 2014
Sicher ist dieses Buch aktuell. Der Verfasser greift Themen auf, die wohl verschlüsselter und undurchsichtiger nicht sein könnten; gleichwohl liest sich das Buch prima. Aktuelle Themen leiden immer am Populismus, welcher wesentliche Aspekte und Hintergründe übersieht. Dieses Buch ist anders. Doerfer behandelt - ohne sich in Details zu verlieren - alle entscheidenden Inhalte, die das Konstrukt Steuerhinterziehung in den oberen Reihen erklären. Im Gesamten eine fleissige und humorvolle Arbeit. Ich empfehle es uneingeschränkt.
am 28. März 2014
Hab ich dieses schöne Buch gelesen?

Wenn ich deprimiert sein will guck ich einfach in den Spiegel und bestaune meine Hackfresse. Aber so was zu lesen, das deprimiert mich noch mehr.

Wir leben in einer Zweiklassengesellschaft. Auf der einen Seite die Wölfe und auf der anderen Seite die Schafe. Nur sind die Wölfe noch human im Vergleich zu gewissen Leuten, die sich zu allem Überfluss auch noch rotzfrech&dreist den Schafspelz überwerfen um so perfekt ihr Raubtier-Dasein vor uns zu verbergen!

Das wirklich Schlimme daran ist eine Besserung ist nicht in Sicht, denn es wird immer schlimmer. Denn das Wählerschaf *määäääääääääh* hat keine Lobby. Doch vor der Wahl, da kennen uns die da oben plötzlich und ham uns alle schrecklich lieb. Nach der Wahl sind wir ihnen dann wieder schnurzegal.

Außer sie brauchen Geld und wissen nicht woher nehmen. Dann kennen sie uns Schafe plötzlich wieder und ziehen die Steuerschraube wieder kräftig an.

Nur sind wir wirklich arme Lämmlein. Gut wir können uns wählen wer uns schlachtet. Das haben wir den normalem Schafsgetier voraus. Aber bei denen macht der Schlachter es kurz und schmerzlos. Das war es dann.

Wir dürfen (müssen) jahrzehntelang leiden, werden vor dem Schlachten ausgenommen. Dann wird uns dat Fell über die Ohren gezogen und unser Leiden geht weiter!

Die Verantwortlichen weigern sich vehement uns den Gnadenstoß zu verpassen. Dafür lassen sie uns kräftig bluten.

►►► FAZIT: ◄◄◄

Wer sich mal richtig aufregen möchte und das berechtigt sollte unbedingt dieses Buch lesen. Sehr gut geschrieben und sehr, sehr aufschlussreich. Baldrian und Valium bereitlegen. Denn die Thematik geht auf keine Kuhhaut, die aufgelisteten Lumpereien sowieso nicht aber gewaltig auf den Blutdruck. Kann locker mit meinen Blutdruck- Werten nach dem Lesen jeder Gülle-Pumpe Konkurrenz machen.

Ein sehr gutes Buch und locker zu lesen. Richtig spannend sogar.
am 17. März 2014
Ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt, sondern das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Es ist hervorragend geschrieben (wenn man leichte ironische Untertöne schätzt), es ist thematisch spannend (wer wußte schon, wie man es legal schafft, gar keine Einkommensteuer zu zahlen, Stichwort: five flags) und voller Fakten, die nicht dröge, sondern unterhaltend den Leser klüger machen. Ich kann es sehr empfehlen und habe es mir als Geschenk für andere vorgemerkt.