Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Die neuen Geschirrspüler von Bosch und Siemens im Angebot Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedDTH Autorip GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. Dezember 2013
ganz viel zum nachdenken, sehr gute aufteilung um denkpausen einzulegen. der inhalt ist sehr bewegend.
einfach nur zu sein um wirklich bei sich anzukommen. Ich habe mehr als 6 monate dran gelesen und es als lehrbuch genuzt.
am 14. August 2013
Texte, die einem in jeder Lebenslage behilflich sein können.
Aber man sollte nicht nur lesen, was hier steht, man sollte darüber nachdenken.
Man sollte die Dinge im Leben umsetzen.
am 4. Mai 2014
würde ich immer wieder zur hand nehmen ein buch das wie sein titel ist und einen ermöglicht über dinge neu zu reflekieren
am 7. März 2015
Jeder Satz hat Kraft.
Auch die rote Schrift und die Zeichnungen in dem Buch machen es zu etwas ganz Besonderem.
Nicht ganz leicht zu lesen und oft scheint die "Aussage" sehr verschachtelt, nicht greifbar und irgendwie.. auf "es gibt gar keine klare Aussage!" beschränkt und doch, wunderbar zu lesen.. :) Ich fühle mich beim lesen getragen von den Worten eines großen Meisters. Und kein Zen Buch das ich bisher gelesen habe, macht soviel Lust auf, einfach nur sitzen..... ;)
am 5. Dezember 2008
"Wo immer ihr seid, da ist Erleuchtung. Wenn ihr dort, wo ihr seid, aufrecht steht, ist das Erleuchtung."
Jetzt, über dreissig Jahre nach Shunryu Suzukis Tod, ist eine Sammlung von Vorträgen erschienen, die er in seinen letzten drei Lebensjahren vor seinen Zen-Schülern hielt. Entstanden ist ein wunderschönes Buch, anregend in Inhalt und Aufmachung. Der Japaner Shunryu Suzuki kam 1959 nach Amerika, gründete in San Francisco das erste Zen-Zentrum des Westens und in den kalifornischen Bergen das legendäre Zen-Kloster Tassajara. In seinen Vorträgen oder Darlegungen, wie er sie nennt, betrachtet er sehr alltägliche Dinge sehr genau und durchwegs liebevoll; er wechselt gekonnt die Wahrnehmungsebenen innen-aussen, gesteht eigene Schwächen ein und lässt einem Du immer die Freiheit. Aus seinen Worten spricht eine differenzierte und umfassende Menschenkenntnis. Gewiss hatte er als Zen-Meister indirekt für viele Menschen psychotherapeutische Funktion in einem grossen Ausmass. Seine Worte sind Seelenbalsam oder Herzbutter oder wie immer wir das nennen können: Nichts von dem, was wir hören oder sehen, ist vollkommen. Aber da, "mitten in der Unvollkommenheit, ist die vollkommene Wirklichkeit."
Erkennnisse kann man aus Büchern wie diesen gewinnen... die dazugehörigen Erfahrungen an Leib und Seele können nur wir selbst erleben - wenn wir bereit sind, die Angst vor der Liebe zu verlieren.
am 23. Juli 2009
Nicht zuletzt die große Anzahl von Rezensionen, die sich hier vor der unergründlichen Tiefe der Lehre des Meisters verneigt und in denen sich somit mancher Rezensent so selber als Zen-Versteher adelt, hat mich bewogen, dieses Buch zu lesen.

Und was kahm dann?... Ich habe mich Kapitel für Kapitel durchgebissen und bin leider nicht zur Erleuchtung durchgedrungen. Viele Aussagen des Buches sind widersprüchlich und nebulös. Der weise Zen-Versteher möge verklärt behaupten, das müsse und kann nur so sein. Ich hingegen möchte, aber auch den Verdacht äußern, dass es doch auch sein könnte, dass vieles des Gesagten einfach nicht verstehbar ist, weil es schlicht falsch und unrealistisch ist. Könnte so sein, muss es aber nicht, vielleicht bin ich ja wirklich einfach nur zu blöd und unerleuchtet.

Spannend und anregend war es allemal dieses Buch zu lesen und sich von ihm verwirren und inspirieren zu lassen. Ein Werk, das ich aber nicht verstehe und in weiten Teilen als widersprüchlich und unklar erkenne, kann ich allerdings nicht mit mehr Sternen bewerten.
am 23. September 2015
Hallo zusammen,
dieses Produkt ist zu empfehlen, wenn man sucht was das Produkt verspricht.
Ich empfehle immer genau zu prüfen, für was man dieses braucht, und ob man es wirklich braucht.
Und wenn man es wirklich gebrauchen kann, ob genau jetzt der richtige Zeitpunkt für den Erwerb ist. :-)
Herzliche Grüße
am 16. März 2010
Ich habe dieses Buch gekauft, weil Suzuki Roshi der Lehrmeister von Edward Espe Brown war, und immer wieder in dessen wunderbaren Buch über das "Lächeln der Radieschen" eine Rolle spielt. So war ich neugierig, etwas von ihm selbst zu lesen. Und das hat sich gelohnt!
am 25. November 2009
Ich praktiziere seit 2 Jahren, und dieses Buch ist nicht mein erstes. Wäre es mein erstes gewesen, ich hätte es nicht verstanden und vieleicht 2 Sterne vergeben.

Zen in seiner letzten Konsequenz ist nicht sofort verständlich, sondern setzt einige Zeit an Üben voraus. Dieses Üben hört nie auf. Letztendlich sollte das gesamte bewusste Leben zur Übung werden. Das ist Zen - keine Wellnessveranstaltung. Daher 5 Sterne für ein Buch, welches den Vergleich mit den japanisch/chinesischen Klassikern der Zen Literatur besteht. Ein Kompliment auch den Übersetzern, die es schafften, die Texte in eine klare und moderne Sprache zu transferieren.
am 14. April 2013
Shunryû Suzuki führt uns in eine faszinierende Zen Welt ein. Gut verständlich und für den Alltag sehr bereichernd. Wirklich empfehlenswert.