find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Taschenbuch|Ändern

Eine Bewertung für dieses Buch abzugeben, ist nicht ganz leicht, da die Autorin ja nicht intendiert hat, einfach nur gut zu unterhalten. Das ist ihr für meinen Geschmack gelungen. Ich habe mich amüsiert und oft geschmunzelt. (Und dafür gebe ich gerne 5 Sterne!)
Außerdem will sie jedoch auch auf die Lebensart der Engländer eingehen und auf die Sprache hinweisen, die sich die Engländer erfrechen zu benutzen, obwohl sie in unseren Lehrbüchern so nicht vorkommt oder nicht vorkam. Und auch dies ist ihr m.E. gelungen. Würde ich nicht durch meinen geliebten Kindle dazu verführt worden sein, hauptsächlich englische Bücher zu lesen, wären mir sehr viele der Idiome unbekannt gewesen. Dies liegt sicher auch daran, dass meine Englischlehrer gar keine Möglichkeit hatten, die Sprache in England oder in Amerika zu lernen und zu sprechen. Deshalb fanden sie es auch sinnvoll, vor dem Abitur Chaucer und Shakespeare mit uns zu lesen, obwohl wir nicht einmal in der Lage gewesen wären, in London nach der Toilette zu fragen.
Bleibt noch zu untersuchen, nach welchen Kriterien die Vokabeln und Redewendungen ausgesucht wurden. Und da drängt sich mir doch der Eindruck auf, als ob dies ein wenig willkürlich geraten ist. Jedoch hat die Autorin auch nicht den Eindruck erweckt, als ob man nach der Lektüre ihres Buches ohne Schwierigkeiten einen Englandbesuch sprachlich meistern könnte.
Was ich schade, als verpasste Chance empfunden habe, dass die Vokabelsammlung am Schluss des Buches nicht mit Lautschrift versehen wurde (Im Text hätte das nur gestört, ihre dort mitunter verwendete Privatlautschrift empfand ich schon als eine gewisse Zumutung.) Außerdem ist diese Zusammenfassung ein wenig schlampig gemacht, woran aber der Verlag und nicht die Autorin die Schuld trägt.
Schade finde ich auch, dass der Vorläufer dieses Buches, "Dear Doosie", von Werner Lansburgh, überhaupt keine Erwähnung findet. Das wäre eigentlich nur fair gewesen, obwohl Frau Hunt ein durchaus eigenständiges Werk geschaffen hat.
Ach übrigens: "The Importance of Being Earnest", von Oscar Wilde, von Frau Hunt zitiert, um auf die kulinarische Sensation von Gurkenbroten zu verweisen, gibt es gratis im Kindleshop. Ich habe schon zugegriffen - auf den Text, nicht das Brot.
am 5. September 2009
"What's for tea" ist eine leicht zu lesende Lektüre, in der es die Autorin geschickt versteht, dem Leser einfach mal so eben - mir nichts, dir nichts - wichtige umgangssprachliche Begriffe aus der englischen Sprache unterzujubeln. "Unterzujubeln" deshalb, weil sie die englischen Redewendungen und Begriffe fließend in ihre kleinen Geschichten eingebaut hat, so dass man beim Lesen gar nicht merkt, dass man schon wieder ein neues englisches Wort (oder eine neue Wendung) dazu gelernt hat.

Die netten Geschichten sind durchweg in einem angenehm leichten "Plauderton" gehalten und es ist nichts, worüber man groß nachdenken müsste. Es geht in der Hauptsache um die Vorliebe der Briten für ihren Tee und den ganzen Kult, der drumherum entstanden ist. Die englischen Begriffe werden bereits im Text als deutsche Übersetzung geliefert oder am Ende eines jeden Kapitels noch einmal näher erläutert. Nach jedem Kapitel gibt's einen kleinen Mini-Test, bei dem man überprüfen kann, ob etwas (oder besser, wieviel?) beim Lesen hängengeblieben ist. Wenn der Test nicht so gut ausgefallen ist, kann man in der Auflösung bequem nachschauen oder das Kapitel gleich noch mal lesen - ich empfehle auf jeden Fall, jedes Kapitel gleich zwei mal zu lesen. Erst dann bleiben nämlich mehr Begriffe und Wendungen hängen als dies bei nur einmaligem Lesen der Fall ist!

Ob die Redewendungen und umgangssprachlichen Begriffe tatsächlich dem heute praktizierten - modernen - Englisch entsprechen, kann ich auf Grund mangelnder Auslandserfahrung nicht beurteilen. Hier vertraue ich der Autorin voll und ganz. Claudia Hunt hat schließlich viele Jahre in Großbritannien gelebt und wird wissen, wovon sie spricht (oder vielmehr schreibt)...

Fünf Sterne für diesen vergnüglichen Lesegenuss und eine höchst unterhaltsame Lektüre, bei der man ganz nebenbei eine Menge lernt - ohne jede Mühe und Kraftaufwand.
am 24. März 2009
Meine Frau und ich haben Claudia Hunts Buch als Urlaubvorbereitung gelesen und fanden es beide gleichermaßen kurzweilig und lehrreich. Auch für den routinierten Filme-im-englischsprachigen-Original-Gucker bietet das Buch viele überraschende und nützliche Wendungen und Ausdrücke, bei denen man sich nach der Lektüre fragt, wie man bisher ohne deren Kenntnis im Gespräch mit Engländern oder Amerikanern auskommen konnte. Besonders für das Gespräch abseits von Geschäftsessen und Videokonferenz bietet Claudia Hunts Buch viele hilfreiche Hinweise, wie man sich verständlicher ausdrücken und das eine oder andere sprachliche Mißverständnis vermeiden kann. Insgesamt eine fundierte und amüsante Schilderung und kleine Unterrichtsstunde von einer echten Insiderin - für jeden, der den Kontakt mit der gelebten englischen Kultur sucht, sehr zu empfehlen!
11 Kommentar| 89 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. März 2010
Wenn Sie dieses Buch kaufen, werden Sie es keine Minute bereuen.
Es ist so unterhaltsam geschrieben, dass man sich auf jedes neue
Kapitel freut.
Ich habe eine Zeitlang in England gelebt,
mein Sohn lernt Englisch im Studium.
Für uns beide ist es ein Vergnügen, morgens nach dem
Frühstück ein Kapitel oder zwei zu lesen/vorzulesen.
Ob man nun in erster Linie an der Sprache interessiert ist
oder an den "Eigenheiten" im englischen Leben,
auf jeden Fall kommt man auf seine Kosten.
am 17. Oktober 2011
Ich habe das Buch verschlungen, geschmunzelt und hatte so manches "Aha-Erlebnis".

Ich freue mich jetzt um so mehr auf meinen ersten England-Urlaub! Vorher werde ich es auf jeden Fall noch mal lesen, um das ein oder andere Fettnäpfchen zu vermeiden und mich ein bissl geschickter auszudrücken.

Für alle die auf der Suche nach Vokabeln und Redewendungen sind die man nicht in jedem Wörterbuch findet ein prima Buch.

Danke für diesen schönen Ausflug Claudia!
am 20. März 2009
Wenn Sie schon immer vermuteten, dass Ihr Schulenglisch für den Gebrauch im 'echten' Leben nur bedingt taugt und dass Ihnen so manche Nuance in Gesprächen entgeht, dann ist 'What's for Tea?' das richtige und äußerst amüsante Lehrmaterial, um diese Defizite zu beheben.
Claudia Hunt plaudert sehr charmant über Ihr Leben in England, ent- und verführt uns zu Tee, zu Fish & Chips, zu pints of beer, zu cucumber sandwiches und in die Wirren der englischen Geschichte; alles garniert mit vielen schönen Anekdoten, Redewendungen und Tipps für einen unverkrampften Sprachgebrauch.
Dazu gibt es zu jedem Kapitel einen Test und (gottseidank) auch die Lösung.

Ich musste beim Lesen (zumindest in der Öffentlichkeit) ein Dauergrinsen unterdrücken und in jedem Kapitel erneut feststellen, welche Lücken meine gar nicht mal sooo untrainierten Englischkenntnisse aufweisen. Jetzt sind es hoffentlich ein paar weniger ...

Aus meiner Sicht ist dieses Buch uneingeschränkt jedem zu empfehlen, der entweder einen Englandbesuch plant oder einfach nur Spaß an der Sprache und am Lesen hat.
am 6. Oktober 2015
Habe das Buch für meinen Umzug nach England geschenkt bekommen. Die Informationen darin fande ich sehr interessant und vieles wusste ich auch davor noch nicht. Positiv fande ich auch, dass es am Ende des Buches noch eine Vokabelliste gibt. Der Schreibstil der Autorin trifft jedoch überhaupt nicht meinen Geschmack. Das ständige Wiederholen in Deutsch und Englisch und auch der Versuch lustig zu sein fande ich nicht so gut. Die Tests am Ende des Kapitels habe ich immer übersprungen, wodurch nicht mehr sehr viel vom Buch übrig ist. Insgesamt fande ich es so nicht flüssig zum Lesen und kann deswegen leider nur 2 Sterne vergeben.
am 23. Februar 2012
Der fortgeschrittene Sprecher wird viele der Ausdrücke kennen, die Vorstellung der kleinen Eigenheiten der Inselbewohner ist jedenfalls unterhaltsam genug, um darüber hinwegzusehen. Die Verknüpfung von britischen Gurken-Sandwiches, Oscar Wild und dem deutschen Spießer innerhalb eines einzigen Kapitels würde bereits allein fünf Sterne verdienen.

Leider kann die kindle-Umsetzung hier nicht ganz mithalten: Zahlreiche "Druckfehler" in der Wortschatzliste, falsche Umbrüche und sogar eine unbearbeitete eingescannte Seite sind zu finden.
am 9. Januar 2014
Ich habe dieses Buch als Lektüre und zum trainieren meiner Englischkentnisse gekauft. Anfangs war ich eher skeptisch ob dieses "Englisch-Deutsch-Kauderwelsches" in dem die Autorin schreibt. Doch schon nach dem ersten Kapitel war ich von diesem Buch überzeugt. Dieses Kauderwelsch macht echt Laune und auch Wortwitze kommen so richtig gut rüber. Man erfährt in diesem Buch tatsächlich viel über den englischen "Way of Living". Lustige Anekdoten, Belehrungen und nurseryrhymes runden dieses Buch ab. Mir persönlich fehlt nur 1: Die Fortsetzung! :-D
am 5. Oktober 2008
I just loved this very witty and informative book revolving around that panacea 'a nice cup of tea'. Claudia Hunt takes the reader on a leisurely and entertaining stroll through the English way of life, we visit pubs, a cider house, a 'greasy spoon', Highgate cemetery, London parks etc. She chats in a dialogue with the reader, in German and English, about cream teas, the Boston Tea Party, the German Royals, Oscar Wilde, Dinner for One, to name only a few of the fascinating and curious anecdotes presented in this little gem of a book 'about tea and other trivialities' as she puts it. Each chapter ends with a question and answer section on the English expressions interwoven into the text. A chance to learn 'real English' rather than 'school English'. I'd say it's a 'must read' for anyone interested in polishing up their knowledge of the English language and the English way of life. And you will definitely be amused.
0Kommentar| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden