Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 31. August 2017
Man hat ja eine sehr große Auswahl an Büchern über Kinder und man sollte auch mehr als eins lesen. Dieses Buch ist so gut, dass muss mit auf jede Liste.
am 3. Dezember 2009
Endlich geht es um die Frage, was bewirkt denn eine immer frühere Fremdbetreuung unserer Kinder. Es ist weniger ein Alltags-Ratgeber, sondern eher eine Hilfe bei der Entscheidung, ob und wann man sein Kleinkind (U3) in Fremdbetreuung geben will. Der Autor schreibt dabei vornehmlich aus der Perspektive des Kindes (was tut meinem Kind gut). Entgegen unserer ehemaligen Familienministerin. Statt mehr Krippenplätze zu schaffen, wäre es wirklich an der Zeit, nach dem Kindswohl zu fragen und die Arbeitswelt anzupassen statt die Kinder. Ich hoffe sehr, dass das Buch etwas bewegt und sich die Menschen sofern möglich, endlich wieder mehr (Aus-)Zeit für Ihre Kinder nehmen. Das Buch spricht sehr dafür.
am 13. November 2014
... bilden die Grundlage für die Entwicklung eines Kindes. Was ich mir persönlich wünschen würde: dass es mehr solcher Stimmen, wie dieses Buch in der Debatte um die Kleinkindbetreuung gäbe.

Steve Biddulph stellt eine außerfamiliäre Betreuung von unter 3-jährigen in ein kritisches Licht. Für viele wohl unangenehm, das ist klar. Würden wir doch gerne hören, dass die Betreuung in einem professionellen Umfeld den Kindern den bestmöglichsten Start ins Leben bieten und es den Eltern, insbesondere den emanzipierten Müttern, am einfachsten machen kann. Es wäre so Vieles leichter.

Es ist für Eltern heutzutage vielfach nur (leider) nicht leicht, aus genannten Gründen, sein Kind drei Jahre im familiären Umfeld zu lassen. Dieses Buch macht Mut, sich dieses Ziel zur Priorität zu machen.

Das Buch gibt konkrete Empfehlungen, wenn eine professionelle Betreuung unausweichlich ist, ab wann und wieviel für das Kind zuträglich ist. Ich denke, das kann für viele Eltern einen guten Richtwert darstellen.

Die Mehrheit der Frauen wünscht sich eine gute Vereinbarkeit von Kindererziehung, Familienarbeit und Beruf/Ausbildung.
Nur ist die Unterbringung der Kleinkinder und Babys in Krippen, Kitas, Spielgruppen, bei Tagesmüttern et. al. die einzige gangbare Lösung?

Wie würde das Kind entscheiden? Wie würden Mütter und Väter sich entscheiden, wenn sie - ohne beruflichen und finanziellen Druck - die freie Wahl hätten?

Priorität sollte das sein, was unsere Babys glücklich macht.
am 7. Juni 2007
Steve Biddulph ließ sich noch nie von irgendeiner politischen Strömung beeinflussen. Er ist der unbeirrbar der gesunden psychologischen Entwicklung der Menschen verpflichtet, so auch in diesem Buch. Inzwischen hat er stilistisch eine große Routine entwickelt, sich in Form von kleinen Ratgebern an Eltern zu wenden, auch dies merkt man dem Büchlein an. Biddulph beschreibt die Wahlnehmungs- und Bedürfniswelt von Kindern, die sich altersgemäß noch nicht verbal äußern können. Er übersetzt uns deren Signale und bemängelt, dass diese in Tagesstätten viel zu häufig übersehen werden und unbeantwortet bleiben. Einfühlsam, differenziert und doch auch klar beschreibt und begründet Biddulph, welchen Fehler die westlichen Industrienationen machen, indem sie ihre Kinder zu früh, zu lange und in zu jungem Alter in Gruppenfremdbetreuung geben. Das passt zwar vielen nicht in die derzeitige politische Landschaft, aber wir wären schlecht beraten, wenn wir uns familienpolitisch nach dem Motto ausrichteten "...dass nicht sein kann, was nicht sein darf". Diesem warmherzig und gut verständlich geschriebenen Buch wünsche ich die gleiche Verbreitung wie es seine Vorigen geschafft haben.
am 8. August 2009
- Ein tolles Buch zum Thema Frühbetreuung von Kindern, was leider viel zu selten berücksichtigt wird!! Denn es gibt fast keine Langzeitstudien über die kids, die schon mit einem Jahr oder noch jünger in einen Hort gesteckt wurden,... warum wollen es dann alle?
- Das Buch ist übersichtlich aufgebaut, hat am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung (ich denke mal für die Männer *grins*). Der Autor basiert seine Daten und Erhebungen auf Großbritannien, was manchmal dann für D nicht soo zutrifft, aber seinen Erkenntnissen nicht im Wege stehen.
- Gut fande ich die Passagen mit der Gehirnentwicklung und der Methode des Stressmessens. Einleuchtend und erschreckend.

Fazit:
- natürlich kann man sich das selber denken, dass ein Kind vor allem Liebe und die Mutter braucht, aber in den heutigen Zeiten, wo alle dem schnöden Mammon hinterher rennen und Emanzipation nur gut ist, wenn man so schnell wie möglich sein Kind irgendwo abgeben kann, dann passt da was nicht. Auch solche Mütter lieben ihre Kinder, aber wissen sie auch, ws sie dadurch bewirken? Ich denke nicht. Somit braucht man Aufklärung und wie es in diesem Buch auch gefordert wird, anstelle von Krippenplätze ohne Ende (was es so auch noch nicht gibt..) lieber eine bessere Unterstützung für Familien!
Somit ist dieses Buch, fundiert, regt zum Nachdenken an und bestätigt das, was wir eigentlich als Intuition kennen sollten...
am 12. Dezember 2015
Obwohl ich mich bezüglich Kinderbetreuung bereits entschieden habe, wollte ich das Buch lesen, da ich schon "Lieben, lachen und erziehen" toll gefunden habe.

Das Buch ist toll. Ich teile die Meinung des Autors.

Aber Achtung: Für Österreicher ist es ungeeignet, da es in GB anscheinend üblich ist, schon nach wenigen Monaten wieder VOLLZEIT arbeiten zu gehen, bei uns gibt es doch einige kinderfreundlichere Lösungen, die Entscheidung ob man sein 6 Monate altes Baby in Betreuung gibt, sollte sich bei uns nur in Ausnahmefällen stellen.

Mir war es daher keine Hilfe, aber nett zu lesen.
am 9. Oktober 2014
Endlich ein Buch , in dem Klartext steht !
Als Mutter mit diffusem Bauchgefühl und Erzieherin, seit nun 34 Jahren, höre ich zum ersten Mal deutlich eine kritische Stimme zur U 3 Betreuung . Alle meine Zweifel und ein wachsendes Gefühl der Unzulänglichkeit werden wissenschaftlich begründet und rücken meine Empfindungen in ein verständliches Bild. Niemand wird sich in Deutschland so klar äußern , die Politik verlangt eine andere Einstellung - aber jede Familie sollte die Unterstützung erfahren , die nötig ist , wenn sie von EINEM Gehalt leben und ihr Kind selbst erziehen möchte. Ich habe jahrelang versucht unter Drei-Jährigen Kindern (mit 45 Std. Wochenbetreuung - mehr als ein Vollzeitjob !) alles zu geben , was sie brauchten und mir notwendig schien - ob es gereicht hat , weiß ich nicht , aber meine Gesundheit hat den Anforderungen nicht Stand gehalten. Nicht nur die Kinder haben den ganzen Tag über ein erhöhtes Stresslevel. Wer das nicht hören , bzw. lesen möchte , soll bei den Autoren bleiben die schön nebeneinander die verschiedenen Betreuungsformen als gleichwertig und "freie" Auswahl auflisten - alle anderen sollten versuchen , der Liebe in ihrem Leben den Stellenwert einzuräumen, der sie glücklich macht.
am 18. Dezember 2012
Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für alle (werdenden) Eltern!!! Es liest sich sehr schnell und ist kurzweilig. Anschauliche Fallbeispiele und Tipps sind dabei auch hilfreich und bieten interessante Denkanstöße!
am 25. Oktober 2008
Um es auf den Punkt zu bringen, dieses Buch ist super! Es ist absolut nicht weltfremd (wie von jemandem in seiner Rezension behauptet), sondern eher genau im Gegenteil, sehr zukunftsorientiert! Zumindest, wenn man sich für die Zukunft glückliche Menschen mit Bindungsfähigkeit wünscht und nicht noch weitere, die mit Depressionen zu kämpfen haben und auf der Suche nach dem eigenen Glück immer wieder scheitern (und dies auch an ihre Kinder wieder weitergeben!). Diese Lektüre allein ist sicher keine Bibel, aber z.B. in Verbindung mit 'Auf der Suche nach dem verlorenen Glück' von Liedloff, oder 'In Liebe wachsen' von Gonzales und auch als Ergänzung zu 'Das Drama des begabten Kindes' von Alice Miller ein sehr wertvoller Ratgeber. In unserer ach so zivilisierten Welt haben wir größtenteils einfach verlernt, wie man mit Babys und Kleinkindern umgehen sollte, welche Bedürfnisse sie haben und wie man damit umgehen MUSS, damit aus ihnen eben glückliche und gesunde Erwachsene werden können. GROSS werden sie alle irgendwie - dafür bedarf es aber keines besonderen Zutuns seitens der Eltern, es wäre nur einfach schön, wenn wir mehr Menschen mit einer gefestigten Seele, gesund an Geist und Körper in die Welt bringen könnten, damit diese eben wiederum dasselbe an ihre Kinder weitergeben können.

Dieses Buch gibt einen weiteren Anhaltspunkt dazu, wie dies erreicht werden kann und was die Grundlagen dazu sind - mal völlig unabhängig von den oft sehr ich-bezogenen Wünschen der Eltern. Sicher gibt es auch Familien, wo die Mutter nach der Geburt schnell wieder Arbeiten gehen muß, aber oft wäre es für die ersten 3 Jahre auch sicher anders zu regeln und bei vielen steht der finanzielle Status eben über dem Wohl des Kindes - da stellt sich bei mir die Frage, warum man sich dann nicht lieber eine Katze kauft?! Und wer möchte schon, daß die ersten Schritte, das erste Wort, das erste stolze Bauklotz-Turmbauen von fremden Menschen begleitet werden? Wie schön, wenn man als Mutter oder Vater dies mit Stolz in den Augen selbst erleben darf und diese Freude direkt mit seinem Kind teilen kann!

Zum Abschluß kann ich nur das Fazit ziehen: Sehr wertvoll! Denn wer möchte nicht, daß sein Baby/ Kleinkind WIRKLICH glücklich heranwachsen kann?
am 22. Juli 2014
Tolles Buch! Regt zum Nachdenken an und ist ein guter Ratgeber für alle arbeitenden bzw berufstätigen Mütter! Kann ich nur weiterempfehlen.