Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 26. Juli 2014
Der Autor beschreibt seinen Alltag als Deutscher, der seit ein paar Jahren in China lebt. Dies soll auf die humoristische Art geschehen. Bücher zu diesem Thema und in diesem Stil gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Und darunter tatsächlich gute.

Da ich selbst mehrmals im Jahr beruflich in China und anderen asiatischen Ländern weile, maße ich mir mal an, die Situation dort vor Ort bewerten zu können. Und die Erfahrungen, die ich seit Jahren dort mache und gemacht habe, decken sich überhaupt nicht mit denen des Autors. Das mag ja nun alles noch sein und ist ja auch immer subjektiv geprägt. Aber was mich echt auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass in diesem Buch eigentlich alle Chinesen samt ihrer Kultur, Lebensweisen und Angewohnheiten, durch den Kakao gezogen werden. Angefangen beim Titel. Die Bezeichnungen "Irre", "Wahnsinnige" und "Killer" für Chinesen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Der Autor lebt seit Beginn seiner Tätigkeit in China in einer abgeschotteten Wohnanlage, die mit dem eigentlichen China nur sehr wenig zu tun hat. Vielleicht wäre es hilfreich, sich mal mit der Kultur des Landes, in dem er lebt, sowie den Gegenheiten dort auseinanderzusetzen (und manches als gegeben hinzunehmen), statt sich mit deutschen Freunden Ess- und Trinkgelagen hinzugeben (diese werden wiederholt und ausführlich beschrieben). Aber angeblich trinken ja auch Chinesen ohne Ende Alkohol. Komisch, das ist mir auf vielen China-Reisen noch nicht passiert. Kriege meistens zum Essen ein Bier angeboten, wobei die meisten meiner Geschäftspartner bei antialkoholischen Getränken bleiben. Habe die meisten als völlige Abstinenzler kennengelernt. Der Autor und ich kennen anscheinend sehr unterschiedliche Chinesen...

Zum Schreibstil: eigentlich recht unterhaltsam geschrieben. Allerdings fangen spätestens nach einem Drittes des Buches die ständigen Wiederholungen (hätte der Stoff ansonsten vielleicht nicht gereicht???) sowie sie in jedem dritten Satz enthaltenen abstrakten Vergleiche an zu nerven. Könnte ich keinen Stern geben, würde ich das tun. Habe selten so einen Unfug gelesen.
am 26. März 2014
Wie kann man nur ein Buch über China schreiben wollen, wenn man kaum Berührungspunkte mit dem Land hat? Der Autor lebt abgeschottet in einem Ausländer-Compound in Shanghai, kennt nach Jahren weder die Sprache noch die Stadt, in der er arbeitet richtig, er hat keinen privaten Kontakt zu Chinesen und erklärt uns Lesern dann die Welt. Er hat offenbar so wenig erlebt, dass er bereits nach wenigen Kapiteln beginnt, seine Geschichten wieder zu recyceln. Es gibt endlose Wiederholungen über Staus, Taxifahrer und Durchfallerkrankungen. Ja, und natürlich über Saufgelage. Das ist sein Lieblingsthema und dem Anteil nach, den es im Buch einnimmt, auch seine Lieblingsbeschäftigung. Da habe ich über China aber schon deutlich Besseres gelesen.
Ich mag China. In meinem Leben habe ich etwa ein halbes Jahr im Land verbracht, allerdings fast immer auf eigene Faust als Tourist reisend, von Süd nach Nord, von Ost nach West. Ich mag China. Und ich mag auch Bücher über China. Es gibt da ganz wunderbare Erlebnisberichte von Menschen, die sich auf das Abenteuer eingelassen haben, in China zu leben und zu arbeiten. Wenn nicht alle, dann habe ich doch zumindest die meisten davon gelesen. Schon aus Prinzip musste ich mir also Jan Aschens "Überleben unter 1,3 Milliarden Irren" vornehmen, schließlich lebt auch er in China. Doch bereits nach kurzer Lektüre hat sich bei mir eine gewisse Erkenntnis durchgesetzt: Jan Aschen lebt gar nicht in China. Jan Aschen lebt in einem isolierten Ausländerviertel Shanghais auf annähernd westlichem Niveau, spricht auch nach Jahren des Aufenthalts noch kaum ein Wort Chinesisch und hat sich über die Grenzen seiner Stadt selten einmal hinausbewegt. Er arbeitet in der internationalen Werbebranche und das würde man auch merken, wenn er es nicht erwähnt hätte. Begebenheiten, die für mich Zweifel an seiner Qualifikation wecken, über China zu urteilen, interpretiert er regelmäßig als Zeichen "missglückter Integration" (zwinker, zwinker). Ironische Brechung ist nun einmal ein beliebtes Mittel in der Werbung, einen Mangel schönzureden. Und reden kann er durchaus. Seine Sprache ist pointiert, er verwendet amüsante Metaphern und Vergleiche, der Text liest sich meist flüssig. Aber kaum eine seiner Geschichten passiert auch Touristen oder sporadischen Geschäftsbesuchern in China nicht in ähnlicher Form, private Begegnungen mit Chinesen finden in Jan Aschens Welt offenbar nicht statt und wenn man die Liste seiner Shanghaier Freunde anschaut, dann liest man ausschließlich die Namen deutscher Expats, deren Freundschaftsqualifikation offenbar eine ebenso belastbare Leber wie die des Autoren ist. Autoverkehr, Essen und Saufen sind Themen, die sich in zunehmender Häufung finden. Mit gewissem Kopfschütteln habe ich dann gelesen, dass Aschen im seiner Meinung nach attraktionsarmen Shanghai am People's Square nur das belanglose "Museum" für Stadtentwicklung kennt. Beim nächsten Besuch empfehle ich, dass er sich mal umdreht und in das Shanghai Museum gleich gegenüber geht, das zu den besten Museen ganz Chinas gehört, nur noch getopt vom Palastmuseum in Beijing. Aber mit chinesischer Kultur und Sachkenntnis hat er es sowieso nicht, zumindest kommt das in seinem Buch so gut wie nicht vor. Nach ca. 80 Seiten gehen dem Autor dann die Themen aus und er baut immer häufiger Wiederholungen ein, teilweise in wortgleichen Formulierungen. Alles an China "rockt". Das ist eine seiner Lieblingsvokabeln - neben allen Varianten von Spirituosen. Zumindest darin hat er im Laufe seiner Chinajahre eine echte Kennerschaft entwickelt, die er auch mit zweifelhaftem Stolz zelebriert.

Nein, da gibt es sowohl authentischere, einfühlsamere und auch witzigere Bücher über ein Leben in China. Aus meiner Sicht nutzt Jan Aschen nur den aktuellen Chinatrend, um ein ziemlich belangloses, isoliertes Expat-Leben in Shanghai zu versilbern. Lediglich seine oft amüsanten Vergleiche bringen mich dazu, drei Sterne zu vergeben. Inhaltlich gäb's von mir zwei. Und das Witzigste am Buch ist zweifellos das Titelbild.
44 Kommentare| 54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Mai 2015
Dieses Buch ist enttäuschend, und das gleich in mehrfacher Hinsicht.

Die Qualität, zumindest ein winziger literarischer Anspruch, bleibt völlig auf der Strecke.
Das zusammengestückelte Werk ist ein herausragendes Beispiel für den heutigen Wiederverwertungswahnsinn.
Es ist nichts weiter als eine Sammlung von Anekdoten, wie sie sonst in irgendwelchen Blogs zu finden sind.
Liest man ein paar davon, ist es noch halbwegs unterhaltsam.
In der Masse, weitgehend zusammenhanglos und mit ständigen "lustigen" Wiederholungen, wird das Buch zu einer Quälerei.

Darüber könnte man hinwegsehen, wenn wenigstens der Inhalt fesselnd und neu wäre.
Ist er aber nicht.
Nichts weiter als ein Aneinanderreihung von Klischees und unbedeutenden Einzelerlebnissen.
Lieblos und immer sehr deutsch, trotz des langen Aufenthalts in China ist der Autor nur äußerlich seinem hessischen Vorgarten entkommen.
Ein paar Folgen Auslandsdokusoups auf einem der privaten Spartensender sind anspruchsvoller als dieses Sammelsurium.

Nicht kaufen.
am 8. August 2016
da hatte ich mir mehr erhofft. Der Autor taucht nicht richtig in das chinesische Leben ein und erzählt eher hochmütig über das, was er (überhaupt) erlebt. Wer etwas über China wissen will, sollte ein anderes Buch kaufen. Beim Lesen wurde mir der Autor immer unsympathischer.
am 22. März 2015
Für jeden, der eine längere Zeit in China gearbeitet hat, absolut zu empfehlen. Teilweise ein wenig frech und salopp geschrieben, aber man findet sich selber und seine alten Mit-Chinesen wieder. Unterhaltsam und leicht zu lesen, für jeden China-Expat zu empfehlen. 4 Sterne!
am 24. August 2016
Das Buch ist wriklich einfach nur nett, lustig und sehr illuster vom Autor verfasst worden. Neben der Ernsthaftigkeit ist dies alles sehr gut beschrieben und dem Autor J.Aschen gelingt es auf jeder Seite keine Langeweile aufkommen zu lassen. Mit entsprechenden, wirklich oft sehr witzigen und zum Brüllen geschrieben Kommentaren, oder Vergleichen mit dem Lebensalltag der Menschen hier und dort. Unbedingt zu empfehlen.
am 18. November 2015
Das Buch ist zwar stellenweise auch lustig, aber insgesamt ist der Ton mir persönlich etwas zu schnoddrig. Der nutzbare Informationsgehalt über China oder Chinesen ist gering, außer jemand wollte speziell nach Schanghai ziehen und dort leben, dann gibt es genau dafür eine Reihe interessante Tips. Leider ist auch dann das Buch schlecht zum Nachschlagen geeignet, weil weniger thematisch sondern eher chronologisch sortiert. Ich war von dem Buch enttäuscht.
am 13. Februar 2014
Der Titel mag ein wenig irren (zugegeben Wortspiel extrem leicht gemacht) - es sein denn, der wortgewandte und -gewitzte Autor zählt zu den 1,3 Mrd die in dem Land mehr oder weniger ständig lebenden Laowei hinzu...denn das beinhaltet dieser beste aller kaleidoskopischen Einblicke in chinesische, besser Shanghainesische Welten, immer mit einem Seitenhieb versehenden Vorhalten des westlichen Spiegels: löffelt die aromatischen, schmackhaftesten Suppen der Welt und sucht nicht das zumeist dunkle Haar in derselben...wer einen Touristen-Führer haben möchte, geh zu Marco Polo, wer Backpacker ist, der wird dieses kleine Einod an wunderbaren wie wundersamen Erlebnissen ob seiner vielen Gelagen in mittlerweile leider viel zu vielen teuren Etablissements hassen, wer einen Wegbegleiter in die chinesische Gesellschaft sucht, wird hier und anderswo vergeblich suchen... Jan Aschem sucht nicht verständnisheischend und moralinsäuerlich nach der Integrationsformel, sondern beschreibt lebhaft, aber meist vergeblich mit dem Taxifahrer oder dem Vermieter gestikulierend den alltäglichen Kampf mit der Andersartigkeit dieser und unserer Kultur, um am Ende des Tages friedlich aufzugeben und eingestehend, wer wenig verlangt, der kann auch viel verlieren...Wer also eine kurzfristige Reise ins Land des Lächelns plant und nicht zu einer der o.g. Gruppen gehört, und ein kurzweiliges, kluges, lesenswertes, sprachlich gewitztes Elaborat über dieses irre (jaja, im positiven Sinne) Land sucht, wird hier reichlich fündig...
am 16. Januar 2016
Und habe herzlich gelacht. Heute bin ich fast von einem Roller überfahren worden, aber statt mich aufzuregen, musste ich an die vielen Geschichten im Buch denken. Als es eben vorbei gewesen ist wollte ich es gar nicht glauben- das Ende des Buches? Ich will mehr lesen von dem tollen Stil des Autoren. Für mich einfach perfekt! Dankeschön!