Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic WS HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. August 2013
Absolut zutreffende Beschreibungen brasilianischer Gepflogenheiten, humorvoll und mit Witz geschrieben! Jeder Brasilienreisende findet seine Erfahrungen bestätigt bzw. wird perfekt auf die Reise vorbereitet. Am schönsten ist es jedoch, das Buch in Brasilien selber zu lesen, weil der Reisende tagtäglich mit den im Buch beschriebenen Gepflogenheiten konfrontiert wird und sie mit Schmunzeln im Buch wiederentdeckt. Leider ist der Titel sehr platt und lässt nicht vermuten, mit wieviel liebevollem Fingerspitzengefühl der Autor brasilianische Eigenheiten detailliert beschreibt und analysiert. Fazit: Sehr informativ und gleichzeitig äußerst unterhaltsam!
am 16. Februar 2013
Der Autor schildert u. a. sehr kurzweilig und pointiert die Gepflogenheiten und Einstellungen in Brasilien, die von denen der Deutschen sehr stark abweichen können und bisweilen skurrile Formen annehmen. Ebenfalls gewährt Andreas Wunn interessante Einblicke in seine Arbeit als Südamerika-Korrespondent des ZDFs. Um das Geschriebene auch noch visuell zu vertiefen, möchte ich auf die Mediathek des ZDFs verweisen, in der einige der im Buch angesprochenen Filmbeiträge zu finden sind.

Mein Fazit:
Tolles Buch, ich hatte es innerhalb von zwei Tagen gelesen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen!
am 5. Januar 2017
Wer dort war oder lebte, erinnert sich! Da macht sich Nostalgie breit!
Wer noch nie dort war, fragt, ob das wirklich so sein kann. Ja, es kann. Yes, we can. Sim, Brasil é assim, assim, assim... ;-)

Weit weg von trockener Aufzählung kultureller Gegebenheiten vor Ort, werden von Andreas Wunn die kleinen alltäglichen Kuriositäten der Brasilianer beschrieben. Ist dort ganz normal, aber wir finden es natürlich komisch.
Und genau deshalb willst du dann dorthin, um dich vor Ort davon zu überzeugen!
Ich war außerdem vom Titel begeistert, weil es so wahr ist, habe das Buch aber schnell verschenkt, weil ich wollte, dass die Beschenkte weiß, was auf sie zukommt. Rüberfliegen, lachen, schnell ausziehen und tanzen... :-D

Boa viagem! Gute Reise!
am 24. September 2015
das zweite Buch von Andreas Wunn zum Thema Brasilien. Er lebt dort als ZDF Korrespondent, und man kann nun sagen: damit lebt er in einer Medienwelt, die halt durch manche Privilegien einen Teil des täglichen Lebens nicht erfasst.
Vieles ist auch auf Rio konzentriert, wo eben der Autor lebt, und manches wohl durch die rosarote brille eines in eine Brasilianerin Verliebten beschrieben.
Was mir z.B. komplett fehlt, sind Erlebnisse und Beschreibung über den Nordosten, wie die wahre Armut Brasiliens zuhause ist, und den deutschen Süden des Landes, wo Industrie und Wirtschaft konzentriert sind.
Ein Kapitelchen über Indianer und ein paar Anspeilungen auf Sao Paulo sind da wohl nicht erschöpfend.

Also, vielleicht nicht vollständig als Bild, aber was beschrieben wird, passt haargenau.
am 20. Februar 2017
Ich habe bisher immer alles falsch gemacht, da es mir bisher immer egal war, wie ich die Limetten mit dem Stößel bearbeitet habe. Nun lese ich dieses humorvolle Buch von Andreas Wunn und werde nie wieder den Barstößel im Glas drehen, da ich ja sonst die Schale der Limette beschädigen und bittere Öle freisetzen könnte. Beim Lesen dieser und anderer Anekdoten aus der schönsten Stadt der Welt, gehe ich zwischendurch immer zum PC, um mir via Google-Maps die im Buch beschriebenen Orte zu suchen. Und als Kölner der seit 25 Jahren in Düsseldorf lebt, habe ich natürlich vollstes Verständnis für die beschriebene Konkurrenz zwischen Sao Paulo und Rio de Janeiro! Das sind Beschreibungen von fernen Orten, die ich mag! Hoffentlich gibt es noch einen weiteren Band von Andreas Wunn!
am 14. Januar 2013
Brasilien wird als Sehnsuchtsland »verschwärmt«: mit den schönsten und willigsten Frauen dieser Welt, meistens eh mehr aus- als angezogen. Es hat mit Rio de Janeiro die schönste Stadt der Welt und Platz ohne Ende. Das alles ist relativ. Andreas Wunn beschreibt sein persönliches Brasilien, wie er es neben seinen Reportagen als Südamerika-Korrespondent und Studioleiter des ZDF in Rio erlebt.

Karnevalsvereine, die als Samba-Schulen durchgehen, ein Land im chronischen Fußballfieber - das alles bestätigt »In Brasilien geht's ohne Textilien«. Das Land wirkt stets gut gelaunt. Und so viele Vorurteile über Brasilien scheint es nach Andreas Wunn also gar nicht zu geben. Dabei gibt es nicht nur die Reichen und die schön Schlanken, sondern auch die Armut in den Favelas, Schmerbäuche und Übergewicht. Die Brasilianer lieben jederzeit ein gutes Grillfest. Sagt Andreas Wunn und versucht vergeblich, mit den »unverwüstlichen Essern« mitzuhalten.

Die Brasilianer lieben ihr Land, Rio und ihre vernuschelte Sprache, so wie Portugal das Portugiesisch und die klagende Musik des Fado. Die Beziehungsstufen sind genauestens festgelegt, denn Karneval und Strand hin oder her: Nicht alles Freizügige ist auch frei zugänglich. »Ich will« heißt nicht immer gleich das Eine. Brasilien besteht aus Strand und viel, viel Land. Tief im Inneren gibt es Eingeborene, die Andreas Wunn mit Körperbemalung, Universitätsabschluss und perfektem Marketing beeindrucken.

»In Brasilien geht's ohne Textilien« ist als Titel eher platt. Allerdings macht Andreas Wunn das mit seiner angenehmen Erzählweise wieder wett. Er weiß, was er an Rio de Janeiro hat. Und sein Buch macht auf eine gelungene Weise Appetit auf Reisen nach Südamerika.
am 11. Februar 2013
es lässt sich hervorragend lesen.
ist informativ, teiweise lustig und sehr unterhaltsam.
als taschenbuch liegt es auch gut in der hand.
es macht einfach appetit auf brasilien,
und ist nicht nur für männer geschrieben.
war ein spontan-kauf und jetzt,
lege ich es gar nicht mehr aus der hand.

ja, es ist ein sehr schönes werk.
bitte kaufen und lesen
und sich nicht von dem wenig einladenden titel, verunsichern lassen.
am 6. Februar 2014
Habe selbst eine Zeit in Rio gelebt und musste permanent denken: So ist es! Auch für alle zu empfehlen, die noch nie in Brasilien waren.
VINE-PRODUKTTESTERam 16. Oktober 2013
Wie vieles im ZDF-Programm ist dieser Bericht des ZDF-Brasilien-Korrespondenten flach, zeigt nur einen Ausschnitt der Realität. Sicher, das Buch ist gut zu lesen, geht es doch direkt von den persönlichen Erfahrungen des Autors aus. Allerdings wird (wohl vom persönlichen Glück des Autors bestimmt, er findet in Brasilien seine Liebe) alles viel zu positiv gezeichnet - selbst die Gewalt in- und außerhalb der Favelas, auch die verbreitete Korruption. Auch die Proteste weiter Teile der Bevölkerung gegen Ungleichheit und Unfähigkeit staatlicher Organe finden keine Erwähnung.
am 22. Mai 2016
Das Buch ist informativ, kurzweilig geschrieben und vermittelt Einblicke jenseits der üblichen Reiseliteratur - sehr empfehlenswert, wir haben es während unseres Aufenthaltes in Brasilien gelesen und für uns Vieles auf- und mitgenommen aus dem Buch!