Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 30. Juni 2010
Finger weg, so viel Unwahres liest man selten. Bei vielen "Fakten" müsste selbst den Autoren auffallen, dass es sich um unrealistischen Müll handelt. Mein Liebling:
Deutschland hat angeblich 9500 Krankenschwestern je 100000 Einwohner - das wären etwa 8.000.000 Krankenschwestern in Deutschland! In Finnland ist angeblich jeder 4. Berufstätige eine Krankenschwester. So ein Unsinn muss doch auffallen!
Tatsächlich sind es "nur" etwa 770 Pfleger und Krankenschwestern je 100.000 Einwohner in Deutschland.

Fazit: Witzig ist der Kram, aber da kein einziges Faktum belegt ist und viele offensichtlich Falsch sind, ist es völlig wertlos. Da kann man sich auch selbst was ausdenken.
0Kommentar| 142 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Februar 2009
Das Buch ist sicherlich lustig und bringt Spaß. Leider musste ich allerdings feststellen, dass viele Dinge einfach nicht belegt oder schlicht falsch sind: z.B. war jesuschristsuperstore.net allgemein als Spaßseite bekannt und man konnte dort nie -wie im Buch behauptet- die angezeigten Actionfiguren erwerben.

Fazit: es gibt andere Bücher ähnlichen Inhalts mit ordentlich recherchierten Beiträgen, die mit Quellenangaben versehen sind.
11 Kommentar| 130 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Juli 2009
Die Fakten sind durchaus kurzweilig und witzig, jedoch ohne Quellennachweis ist der Wahrheitsgehalt zumindest fraglich. Zudem würde man einfach gerne wissen wo man nach mehr Infos zu dem einen oder anderen Punkt suchen kann.
am 27. August 2014
Sicherlich finden viele Diskussionen darüber statt, welches Wissen sinnvoll ist und welches nicht. Da sich aber vieles von dem Wissen was wir als nützlich erachten, aus kleinen Elementen unnützeren Wissens zusammen setzt, kann es sicherlich nicht schaden, sich auch mal hiermit zu beschäftigen.

Außerdem kann dieses Buch dazu anregen, sich über die verschiedensten Dinge im Alltag mehr Gedanken zu machen und somit die eigene Sicht auf die Welt auszuweiten.

Es ist immer besser etwas zu wissen als es nicht zu wissen.

Selbst wenn es nur für einen Small-Talk oder belanglose Diskussionen sorgt, es fördert auf direkten oder indirekten Wege die Kommunikation zwischen den Menschen und den eigenen Bezug zur Alltagswelt.
am 20. April 2015
Wir haben zu Hause den dritten Teil von "Unnützes Wissen", der mich prächtig unterhalten hat. Einem Bekannten gefiel das Buch so gut, daß wir ihm zum Geburtstag diesen Teil geschenkt haben. Er hat sich sehr gefreut und es gab keine Beschwerden :-)

Gruß - Hecki
am 1. Mai 2015
gut zu wissen was man eigentlich gar nicht zu wissen braucht. Aber es erweitert doch unseren Horizont in vielerlei Hinsicht ganz wesentlich.
Unterhaltsam und gut geeignet für imposante Einlagen auf so mancher Party.
am 27. Mai 2014
Immer wieder für einen Lacher, ein Kopfschütteln oder Nachdenken zu haben?
Dann ist das genau das Richtige!

Sowohl mich, als auch folglich meine Eltern und meine zwei Geschwister haben die paar unnützen Fakten so belustigt oder verwirrt, dass alle es nach mir dann selbst lesen mussten - das spricht ja für sich, oder?

Dieses Buch empfehle ich mit sehr gutem Gewissen weiter!
am 10. Februar 2014
Ich habe mir "unnützes Wissen" mehr oder weniger als Toilettenlektüre zugelegt um mir die Zeit mit interessanten und komischen Fakten zu vertreiben. Mein Besuch hat sich daran auch immer erfreut und man hatte wieder neuen Gesprächsstoff, da niemand mehr von der Toilette wieder kam ohne was zu erzählen zu haben. Ich besitze nun alle drei Bände und verleihe diese immer wieder an erstaunte Gäste.
Ich kann dieses Buch für eine kurze und lehrreiche Pause zwischendurch nur sehr empfehlen!
am 19. Juni 2014
....dann doch nicht.

Natürlich gibt es Daten die absolut unnütz sind aber die Daten sind größtenteils doch interessant und witzig. Kommt es auf langen Autofahrten zur Langeweile oder möchte man ein paar Gesprächsthemen für einen Smalltalk dann lohnt es sich dieses Buch zuholen.
am 24. Januar 2009
Ich gebe ja zu, dass man eine Rezension nur dann schreiben sollte, wenn man das Buch auch tatsächlich gelesen hat. Mir stehen leider nur die von GMX zur Verfügung gestellten 20 Beispiele zur Verfügung, aus denen mir schon einige aufgefallen sind, die einfach nicht wahr sind.

"Das Material der Cornflakes-Packung beinhaltet mehr Nährstoffe als der Inhalt."

Nährstoffe sind Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate, im weiteren Sinne auch Vitamine und Spurenelemente. Dass die Verpackung kein Fett und Eiweiß enthält (wenn überhaupt nur in Kleinstmengen, auf jeden Fall weniger als der Inhalt), sollte jedem klar sein. Das Buch kommentiert leider nicht weiter, worauf seine "Fakten" beruhen, und beschränkt sich eben auch nicht auf den Begriff Kohlenhydrate (die sind in der Verpackung tatsächlich drin, aber in unverdaulicher Form), sondern behauptet nicht nur (wenn auch nur indirekt), dass die Verpackung nahrhafter ist als der Inhalt (was nicht sein kann, weil die Zellulose für den Menschen unverdaulich ist), sondern behauptet darüber hinaus (ebenfalls indirekt), dass der Inhalt der Verpackung ernährungstechnisch quasi wertlos ist, weil die Verpackung keinen besonders hohen Nährwert haben kann.

"Die Wissenschaft von der Dummheit heißt 'Morologie.'"

Es gibt keine Wissenschaft von der Dummheit. Das Wort Morologie kann zwar tatsächlich mit Wissenschaft von der Dummheit übersetzt werden, wird aber in der Bibel mit Dummschwätzerei gleichgesetzt.

"Kraken haben einen Lieblingsarm."

Da habe ich erst vor kurzem was anderes gelesen: Kraken haben keinen Lieblingsarm; zum Greifen benutzen sie ihre sechs Vorderarme, die anderen beiden benutzen sie zur Fortbewegung, und sie können ihre Arme für verschiedene Aufgaben trainieren.

Die Frage ist, wer jetzt Recht hat.

"Jim Beam war Deutscher."

Stimmt immerhin teilweise. Seine Eltern waren Deutsche, er wurde aber auf dem Boden der heutigen USA geboren. Da 1760 die USA noch nicht existierten, müsste er formal betrachtet Brite gewesen sein.

"Kein Spieler hat in der Fußballbundesliga mehr gelbe Karten gesehen als Stefan Effenberg, nämlich 114."

Diese Aussage impliziert, dass es noch andere Spieler gibt, die genauso viele gelbe Karten gesehen haben, und da wäre es interessant zu wissen, wer das war.

Wie schon gesagt, ich habe das Buch nicht gelesen, aber dass, was mir zugänglich gemacht wurde, reicht mir, um von einem Kauf abzusehen bzw. abzuraten. Die Aussagen in diesem Buch sind offenbar zu einem nicht unerheblichen Teil so ungenau und missverständlich bzw. unwahr, dass man hier nicht von der Vermittlung von Wissen sprechen kann. Außerdem lässt sich dann natürlich auch der Wahrheitsgehalt der Aussagen, die nicht überprüft werden können, durchaus anzweifeln.

Jetzt könnte man sagen, das Buch wäre ja noch irgendwo witzig, aber leider behauptet es, Fakten zu beinhalten. Dies kann durchaus sein, ist aber, soweit ich das beurteilen kann, in einem zu großen Maße nicht der Fall. Außerdem gibt es all diese "Informationen" auch frei im Internet, der Kauf eines Buches zu dem Thema ist nicht wirklich erforderlich.