Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

Jeder kennt diese Spezies Mensch: Sie brüllen wegen eines kalten Kaffees das Büro zusammen, intrigieren gegen Rivalen und verschleißen einen Assistenten nach dem anderen. Für die einen sind sie Mobber, für die anderen Despoten und für Robert I. Sutton schlicht Arschlöcher. Wahrscheinlich schreibt er damit vielen aus der Seele. Im Vorwort sagt er, dass er wegen des "authentischen Klangs und emotionalen Appells" auf dem Begriff beharre. Aber der Aufmerksamkeitsfaktor einer solchen Titelwahl ist sicher auch nicht zu verachten. Denn abgesehen von der derben Wortwahl lassen sich kaum Unterschiede zu anderen Ratgebern mit ähnlichen Themen ausmachen. Der Autor definiert kurz, was die schlimmsten Arschlöcher auszeichnet, und gibt Tipps zum Umgang mit bzw. zum Schutz vor ihnen. Das Ganze veranschaulicht er mit aufschlussreichen Beispielen aus der amerikanischen Unternehmenswelt ebenso wie aus den Zuschriften seiner Leser. Suttons Schreibstil ist für einen Universitätsprofessor erstaunlich locker und kumpelhaft. Das handliche Büchlein enthält zwar keine wirklich neuen Erkenntnisse, wir empfehlen es aber allen, die sich gegen Mobber und Ekelbosse wehren wollen oder die das eigene Unternehmen in eine "arschlochfreie Zone" verwandeln möchten.
0Kommentar| 122 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Januar 2007
Man muss dem Autor dafür dankbar sein, dass er dieses Buch herausgebracht hat. Es ist nicht nur für Entscheidungsträger interessant, sondern für jeden, der es in der Arbeitswelt mit nervtötenden Zeitgenossen zu tun hat. Sutton deckt schonunglos auf, was für ein Desaster Mobber, Despoten und ähnliche Leute in Organisationen anrichten. Es kommen etliche Fallbeispiele aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen vor, auch Beispiele für bekannte CEOs, die sich daneben benehmen. Wertvoll ist auch, dass dem Leser ein Spiegel zur Selbstreflexion vorgehalten wird - schließlich ist kein Mensch vor Fehltritten sicher. Das Buch ist aber etwas oberflächlich. Besonders im Bereich von Lösungmöglichkeiten dürfte man sich eine eingehendere Betrachtung wünschen.
am 27. Mai 2014
"Vom geschickten Umgang mit Aufschneidern, Intriganten und Despoten im Unternehmen".....

dem Titel nach verspricht es Anleitungen zum raffinierten ausmanövrieren kooperationsresistenter Mitarbeiter.

Tatsächlich wird eigentlich nur der Umstand umschrieben und mit Beispielen belegt, das es ihn eben gibt.

Die "Hilfestellungen" an die Opfer bestehen nach Meinung des Autors im Wesentlichen in der defensiven Reaktion des Rückzugs und des Ertragens.
Meiner Meinung nach bietet er praktisch gar keine Lösungen an, hier gerät das Opfer ins Hintertreffen und der Gegenseite wird das Feld überlassen nach der Devise: Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren die Dummen bald die Welt.

Für Arbeitnehmer völlig unbrauchbare Lektüre.
Viele Tips sind völlig haltlos, hier zwei Beispiele:

1. - Man soll einen Job erst annehmen, wenn man die Mitarbeiter des Unternehmens auf den "Arschlochfaktor" (wie der Autor es nennt) geprüft hat. Ansonsten den Job nicht annehmen.
Geht an der Praxis völlig vorbei. Als Arbeitnehmer ist man froh, überhaupt einen Job mit entsprechender Entlohnung zu bekommen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, ganz zu Schweigen davon, wenn man von der Arbeitsagentur Stellen vermittelt bekommt. `

2. - Der Tip an einen Polizisten, wie er mit einem "A" umgehen soll (Zitatauszug):

"P: Dürfte ich bitte Ihren Führerschein sehen."
"A: Warum zum Teufel haben Sie es auf mich abgesehen und machen nicht irgendwo anders Jagd auf ein paar wirkliche Kriminelle?"
"P: Weil Sie ein Arschloch sind, aber das weiß ich erst, seit Sie den Mund aufgemacht haben. "

Und spätestens jetzt bekommt der Polizist in Deutschland ein Strafverfahren wegen Beleidigung und eine Geldstrafe verbunden mit einem Disziplinarverfahren durch seinen Dienstherrn einschließlich Beförderungssperre.
So ein Unsinn, noch stumpfsinniger gehts nun wirklich nicht!

Der Autor richtet sich in der ersten Hälfte eher an die Unternehmensleitung, um auf den Umstand aufmerksam zu machen, daß durch destruktive Mitarbeiter der Gesamtbetrieb Schaden leiden kann. Er zitiert unendlich Statistiken, Untersuchungen, Studien, Briefe die er zum Thema bekommen hat, Geschichten von Leuten die unter dem Umstand leiden.
Schön, man fühlt sich hinterher zwar nicht mehr unbedingt allein, das Buch ist aber völlig nutzlos.

Fazit:
Währe das Buch nie geschrieben worden, es hätte keiner vermißt.
Allenfalls als Appell an die Führungsriege zu gebrauchen, bereit zu sein, derartige Prozesse zu sehen und aktiv dagegen vorzugehen.
am 5. Oktober 2006
... der sagt, wie es ist: manche kollegen oder vorgesetzte folgen nicht einfach irgendwelchen skurillen management-methoden, sondern sind schlichtweg arschlöcher... das buch spricht einem aus der seele, vieles hat man sicher schon selbst erlebt, anderes kann man beim lesen gar nicht glauben... aber der autor zeigt einem nicht nur, dass man nicht alleine ist, sondern gibt auch praktische tipps, wie man sich vor fiesen kollegen und chefs schützen kann. mein tipp: kaufen, lesen und in der schublade im büro deponieren, damit es immer griffbereit ist!
Dieses Buch hat einen enormen Wiedererkennungswert, denn jedem in seinem Berufsleben ist sicherlich schon mal einer dieser miesen Vertreter des Intrigierens und Aufschneidens begegnet.

Robert Sutton, renommierter Management-Autor und Professor in Stanford, zeigt uns in seinem Buch auf, was jeden Tag in vielen Unternehmen passiert. Wenn er auch eine lockere Schreibweise hat, so ist dieses Thema sehr viel ernster zu nehmen. Was tyrannische Egomanen, wenn sie in führenden Positionen sind, anrichten können, zeigt eines der Beispiele in seinem Buch. Demnach sind bei einem amerikanischen Unternehmen die Kosten für die immer wiederkehrende Suche und Ausbildung einer neuen Assistentin auf $ 85.000 angelaufen. Diese Spezies von Mensch ist also nicht nur schwer zu ertragen, sie ist auch wirtschaftlich nicht vertretbar und richtet in einem Unternehmen grossen finanziellen Schaden an.

Es geht aber auch um Psychoterror am Arbeitsplatz und das in jeder erdenklichen Form. Sutton unterscheidet die temporären und amtlichen Übeltäter, wobei er sein Augenmerk auf die permanenten Fieslinge legt, die über einen meist langen Zeitraum ihre Stellung, Mitarbeiter und Kollegen auf unverschämte und unmoralische Art und Weise ausnutzen. Er hat wohl bewusst eine lockere Umgangssprache gewählt, um dieses ernste Thema erträglicher zu machen. Schmunzel-Faktor ist hier inbegriffen, da es auch an Anekdoten nicht fehlt. Es wird dem Leser ein Leitfaden anhand gegeben, wie man solche unkontrollierten Despoten identifizieren und somit kaltstellen kann. Keine Sorge, wenn das nicht gleich klappt (man muss ja den Umgang mit Tyrannen erst einmal lernen), denn nun erfährt man weiterhin, wie man ihnen geschickt ausweicht, ohne Schaden zu nehmen. Diese Ausweichmöglichkeit soll helfen, bis man gestärkt und mit mehr Abstand wieder auf dem Schlachtfeld erscheinen kann.

Mann sollte dieses lehrreiche Buch in seiner Schreibtischschublade haben, denn es gehört einfach - und auch wohl leider - mit zur Grundausstattung. Wie wäre es, wenn man es hübsch verpackt und mit roter Schleife dem Widersacher anonym auf den Schreibtisch legt ?
am 21. September 2012
für einen stanford-professor angemessener umfang....192 seiten.
das wesentliche steht auf 5 seiten....
love it - change it - or leave it....
bleib in deckung, spiel auf zeit, finde schlupflöcher,
besser keine widerworte....
etwas mehr hab ich mir schon erwartet....bei dem titel!!!
zusammengefaßt...aus dem westen nix neues.
am 12. Juli 2013
Wie beim "Chef-Faktor" wenige neue Erkenntnisse. Einige Zeitgenossen kommen nicht besonders gut weg. Für diese eignet sich es als Geschenk, sofern sie denn die Erkenntnis haben, das sie dort beschrieben werden.
am 23. August 2009
1. INHALT: Der Autor zeigt auf, welche Typen von Arschlöchern es gibt, in welchen Situationen sie auftreten und welche Annahmen, oft auch Minderwertigkeitskomplexe sie leiten. Gleichzeitig gibt er nützliche Tipps für den Umgang mit dieser Spezies.
2. STIL: Das Buch ist flüssig geschrieben, obwohl der Autor viele Fakten einbringt. Ich habe das Buch auf einer Geschäftsreise im Flugzeug gelesen und bin nur selten abgeschweift.
3. NUTZEN: Mir hat das Buch geholfen, das Verhalten anderer besser zu verstehen. Ich glaube, ein großer Teil des Ärgers über den anderen rührt auch immer daher, dass man diesen nicht richtig versteht. Auch habe ich gesehen, in welchen Situationen ein "hartes" Verhalten tatsächlich angemessen ist.
4. PREIS: Ich finde, die Taschenbuchausgabe ist ihr Geld auf jeden Fall wert.
Fazit: Ein Buch, das jeder lesen sollte, der sich von schwierigen Menschen umgeben fühlt. Kaufempfehlung.
am 10. September 2007
Der Autor beschreibt anhand eigener Erfahrungen und zitierter Beispiele die negativen Auswirkungen von Arschlöchern auf Organisationen und was man dagegen tun kann.

Ich muß leider dem Rezensenten Delfin recht geben, der Inhalt des Buches wird dem Titel nicht gerecht. Auch wenn das Thema wichtig ist, reicht es nicht gegen Arschlöcher zu sein, um gleich ein gutes Buch zu schreiben. Das Buch hätte auch eine Artikelserie in einer Zeitschrift sein können, ein paar Fallbeispiele ein paar Statistiken, fertig ist der Artikel.

Für den kurzweiligen Schreibstil im Stile eines Artikels 3 Sterne, aber nicht zu viel erwarten.
am 7. Februar 2016
Dieses Hörbuch kann ich jedem, der sich mit dem Thema Mobbing am Arbeitsplatz auseinandersetzen möchte/muss gut weiterempfehlen.

Robert I. Sutton beschreibt auf sehr gute und auch sehr lustige Weise, von seinen Erfahrungen mit den Widerlingen, Intreganten und Egomaten kurzgesagt all den A..., die uns dass Arbeitsleben schwer machen.
Er beschreibt, wie wir sie erkennen, welche Ziele sie verfolgen, gibt Beispiele mit welchen Mitteln sie arbeiten und wie wir versuchen können uns gegen diese Despoten zu wehren.

Ich finde, dass das Buch ein guter Ratgebe/Wegweiser zum Thema Mobbing ist. Es hilft manches besser zu verstehen und gibt Kraft und Mut sich zur Wehr zu setzen.
Robert I. Sutton gibt natürlich keine ultimativen Lösungsvorschläge, kann er auch gar nicht, weil jeder Despot anders „arbeitet“, aber er zeigt, wie es funktionieren kann und wenn man schon mal eine „Wegrichtung“ kennt, ist das viel wert.......

Das Hörbuch wird von Ari Gosch sehr gut vorgelesen. Also Leute, kaufen, anhören, zählen wie oft das Wort A.... verwendet wird und auf in den "Kampf".....