Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

Verteidigung: Roman
Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. März 2017
Naja. Ganz nett, mehr aber auch nicht. Ohne Überraschungen plätschert dieser Roman durch den Abend. Eigentlich ein (fast) typischer Grisham. Idealer Strandroman!
am 17. Februar 2014
Ein Grisham Roman über die für Europäer unglaublichen Machenschaften der Anwälte in den USA. Die erste Hälfte beschäftigt sich nur mit der Beschreibung der handelnden Personen und birgt nicht viel Spannung. Trotz allem lesenswert.
am 5. Oktober 2015
Hab bisher alle Grishams gelesen, außer die paar „Kurzgeschichten“.
Dieser Titel ist mal etwas anderes, etwas neues!
Keine typische Grisham-Anwalts-Geschichte gut gegen böse …
Ungewöhnlicher Hauptcharakter, der gleich am Anfang abstürzt und aussteigt….
Ungewöhnliche kleine Kanzlei , unerwarteter Prozessverlauf und anders verlaufende Geschichte, als man erwartet….
Absolut lesenswert, nicht nur für Fans :)
am 6. Oktober 2017
Verteidigung ist für mich das bisher beste von John Grisham gelesene Buch. Es ist mit viel Sachverstand und Humor, dabei fesselnd und spannend geschrieben. Die Geschichte hat eine gewisse Dramatik, ist aber auch sehr witzig. Von Charles Brauer gelesen, lässt es sich sehr gut hören. Es ist sehr zu empfehlen.
am 13. September 2012
Auf den ersten hundert Seiten hat sich mir vor allem ein Bild aufgedrängt: Grisham springt eines schönen Tages von seinem Schaukelstuhl auf der Veranda seines Ferienhauses auf und ruft zu seiner Frau: "Mein Gott, Darling, ich habe ja meinem Verlag in 2 Monaten ein neues Buch versprochen!", worauf die Frau erwidert: "Na dann mal los, Honey, scheint ja höchste Zeit zu sein, dass du wieder mal was schreibst!" Und der liebe John setzt sich ein bisschen schläfrig und unmotiviert an seinen Laptop und beginnt damit, die wirrste, fantasieloseste und uninspirierteste Story seiner Karriere zu schreiben. Der Einstieg in Verteidigung" wimmelt nur so von Plattitüden, stereotypen Charakteren und peinlichen Zufällen, so dass sogar der Gebrauch von FS - zertifiziertem Papier für die Herstellung des Buches nur mehr eine Sünde scheint.

Doch dann passiert Aussergewöhnliches: spätestens ab dem ersten Viertel des Buches gewinnt Grisham stilistische Sicherheit, die Story nimmt an Relevanz zu und die Charakteren beginnen plötzlich aufzublühen. Die ganze Geschichte wird immer spannender und es gelingt Grisham wie in anderen Büchern hervorragend, Menschen unaufdringlich zu karikieren. Nun kann man sich plötzlich vorstellen, dass dieses Personal in einer realen Geschichte handeln würde. Sorgen und Ängste der Beteiligten werden lebendig und als Leser beginnt man immer stärker mitzufiebern und Anteil zu nehmen an den Verstrickungen und an der unmöglichen Situation, in die sich die Kanzlei Finley&Figg mit ihrem Protagonisten David Zinc fortlaufend manövriert.

Bei der Story handelt es sich im Grunde um eine der erprobten goldenen Schablonen von Grisham, die einen einfach immer und immer wieder zu packen vermögen. Hier ist es die Schablone vom hochbezahlten Anwalt, der von der Karriereleiter springt und sein Herzblut in Fälle investiert, die wenig Geld und Ruhm, aber viel Aufopferung und gar Erniedrigung bergen.

Das Besondere bei Grisham: der Gute gewinnt im Grunde schon vor dem Ende der Geschichte. Der Ausgang der Story ist gleichsam weniger wichtig als die Bekehrung des Menschen im Laufe des Buches. Diese uramerikanische Moralinspritze muss man schon in Kauf auf nehmen, wenn man den Abenteuern der drei mutigen Anwälte der Kanzlei Finley&Figg folgen will.

Und irgendwo habe ich den alten Grisham immer im Verdacht dass er als ehemaliger Anwalt sich selbst, der seinen Beruf verlassen und als Schriftsteller ein Vermögen gemacht hat, gerecht werden will. Den Kampf für die Entrechteten der amerikanischen Ellbogen-Gesellschaft nimmt Grisham ganz einfach nicht mehr im Gerichtssaal, sondern in der Schreibstube wahr. Man mag ihm dies verzeihen, denn für beste Unterhaltung ist, nach schwachem Start, auch in "Verteidigung" wieder mal gesorgt. "Verteidigung" ist wieder mal das ideale Buch für das Ausklingen eines harten Arbeitstages, dessen Geschichte einen packt und dennoch nach dem Lichterlöschen in wohliger Ruhe zurücklässt.
TOP 500 REZENSENTam 25. Oktober 2015
Viele seine Anwaltskollegen können von einem derart gutbezahlten Stressjob nur träumen, doch dem 32-jährige Harvard-Absolvent David Zinc platzt nach fünf Jahre in der Chicagoer Großkanzlei Rogan Rothberg der Kragen. Eines Morgens beschließt er mit dem Aufzug, der ihn eigentlich zu seinem winzigen Büro im 92. Stock des Trust Towers bringen soll, wieder herunterzufahren und stattdessen eine Kneipe aufzusuchen. Wie es der Zufall (und der Alkohol) so will, landet er in der windigen Anwaltskanzlei Finley & Figg, mustert dort an und erlebt diesen sozialen Absturz als die Zeit seines Lebens...

Es gibt wohl kaum einen so zuverlässig mitreißenden Erzähler wie John Grisham (es sei denn er schreibt ein Sachbuch wie “Der Gefangene“). Mit einer Mischung aus bitterer Anklage gegen das US-(Rechts-)System und trockenem Humor, sowie durch äußerst interessante Charaktere, hat Grisham den Leser sofort in seinen Bann geschlagen. Neben der etwas blassen aber sehr sympathischen Hauptfigur David Zinc amüsieren vor allem die erfolglosen Winkeladvokaten Oscar Finley und Wally Figg, die sich verzweifelt darum bemühen mit unlauteren Mitteln die Opfer von Verkehrsunfällen zu ihren Mandaten zu machen. Dabei ist es durchaus hilfreich, dass ihre Büros sich in der Nähe einer vielbefahrenen äußerst unfallträchtigen Kreuzung befinden. Der jüngere Partner Wally Figg glaubt immer noch an den einen ganz großen Fall, der ihn durch eine gewaltige Entschädigungssumme finanziell sanieren könnte. Mit einer Anklage gegen einen Pharmakonzern riskiert er die letzten Rückstände und die Zukunft der kleinen Firma.

Seinen gesellschaftskritischen Biss hat John Grisham nicht verloren, aber er scheint etwas milder geworden als zu Zeiten seines wohl besten Buches “Die Firma“, das 1991 entstand, nachden er seinen Job als Anwalt gerade aufgegeben hatte. Alles in allem vermittelt “Verteidigung“ den Eindruck, dass - dank einiger durchaus menschlicher Juristen - ein Überleben im US-Rechtssystem doch möglich ist, sowohl für Bürger, als auch für Anwälte.
TOP 1000 REZENSENTam 25. August 2012
Diese Rezension wird leider nicht sehr objektiv ausfallen, da mir das als eingefleischter Grisham-Fan schwerfallen würde. Mir gefällt ganz einfach seine Art zu schreiben und auch dieses Buch fand ich wieder sehr unterhaltsam und amüsant.

Es handelt von einem jungen Anwalt, der 5 Jahre lang in der Tretmühle einer großen Kanzlei 80 Std.in der Woche arbeitete. Eines Tages bricht er aus, verbringt den ganzen Tag in einer Bar und landet abends sturzbetrunken in der Anwaltkanzlei Finley & Figg. Er beschließt für diese Anwälte arbeiten zu wollen und was er hier erlebt ist nichts Spektakuläres, aber einfach unterhaltsam und humorvoll erzählt. Der Alltag in einer kleinen, nicht alltäglichen, Anwaltskanzlei mit teils skurrilen Charakteren, sympathisch gezeichnet – um das geht’s in diesem Buch.

Sicher ist Grisham hier sehr weit entfernt von seinen Thriller-Bestsellern „Die Firma“, „die Akte“ und „die Jury“ und deshalb wird dieses Buch manche enttäuschen. Mich jedoch nicht. Habe es mit Schmunzeln in kürzester Zeit gelesen. Und auch dass vieles in dem Buch schon „mal da war“ ( es ist eine Mischung aus „Der Regenmacher“, „der Anwalt“,“die Berufung“ usw.) konnte meinen Enthusiasmus nicht dämpfen, da Grisham aus dieser Geschichte einfach durch seinen unnachahmlichen Stil ein richtig unterhaltsames Buch machte.

Von mir eine klare Leseempfehlung.
77 Kommentare| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 12. Juli 2015
Man könnte meinen, dass John Grisham immer das Gleiche schreibt, und dies sehr regelmäßig. Stimmt aber nur bedingt, da "Verteidigung" ein etwas anderer Grisham ist. Natürlich geht es auch in diesem Buch um einen Rechtsanwalt, der natürlich dem Leser schnell ans Herz wächst und der natürlich für das Gute kämpft. Natürlich sind auch dieses Mal die ersten Seiten ein bisschen schwerfällig, bis man alle Protagonisten kennt und im Plot ist. Soweit alles normal.

Verteidigung ist trotzdem anders, da der Spannungsbogen deutlich flacher verläuft als dies bei Grisham üblicherweise der Fall ist. Dafür ist wesentlich mehr Humor verbaut, der überwiegend zurückhaltend daherkommt und so eher zum Schmunzeln als zum Lachen führt. Verteidigung ist eher Erzählung als Justizthriller und damit eher interessant als spannend.

Wie alle Grishams ist auch dieser Roman sehr gut geschrieben und zieht einen tief in die Geschichte herein. Für meinen Geschmack kann Grisham schreiben, wie wenig andere Schriftsteller. Ich würde mir wünschen, dass er auch einmal andere Themen anpackt. Stilistisch ist dies hier bereits geglückt.

Mir hat der Roman insgesamt gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, die Protagonisten kennenzulernen und die Geschichte zu lesen. Für mich war er dadurch trotzdem spannend, aber trotzdem irgendwie anders als sonst.
TOP 500 REZENSENTam 9. September 2012
John Grisham ist mir als Spannungsautor bekannt, in dessen Mittelpunkt immer juristische Themen stehen. Sein letztes Buch "Das Geständnis" hat mir ausnehmend gut gefallen,aber auch seine ersten Bücher "Die Firma", "Die Akte" oder "Das Urteil" sind mir in guten Erinnerung als Spannungsromane der Extraklasse. Um so erstaunter war ich über den Inhalt dieses Buches, dass mit Spannung kaum aufwartet, dafür aber um so humorvoller ist.Dieses Buch widmet sich den kleinen Anwaltskanzleien, die sich ihre "Fälle" auf der Straße, oder in Leichenschauhäusern holen und sich über jeden Scheidungsfall freuen, der in ihrer Praxis landet.Das die Juristerei so humorvoll erzählt werden kann, wird jeder feststellen können , der dieses Buch liest und Jura für eine trockene Sache hält.

David Zinc, Anfang dreizig und Harvard Absolvent, verbringt seit fünf Jahren sein Leben in einer der angesehensten Großkanzleien Chicagos.In einem kleinen Raum ohne Fenster arbeitet er 15 Stunden am Tag, um das Vermögen der Partner zu mehren.Sein Gehalt ist auch sehenswert, doch nach 15 Stunden hochkonzentrierter Arbeit, fällt er zu Hause nur noch ins Bett und das ohne seiner Frau den Wunsch nach einem Kind erfüllen zu können.denn dafür ist er zu müde.Die Frage, ob dies sein Leben sein soll, beantwortet er eines Tages damit, dass er auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz umkehrt und den Tag in einer Bar verbringt , um über seinen weiteren beruflichen Werdegang nachzudenken.Auf dem Weg nach Haus, mittlerweile mehr als betrunken, sieht er aus dem Taxifenster heraus die Reklame einer Kanzlei namens Finnley&Figg.Als der Taxifahrer nach dem Ziel seiner Fahrt fragt, lässt er sich genau zu dieser Kanzlei fahren, die in einer der schlechtesten Gegenden Chicagos liegt. In mehr als angetrunkenem Zustand stellt er sich vor und bittet um Anstellung.Als er am nächsten Tag, nun wieder nüchtern, in der Kanzlei vorspricht, hat keiner mit seiner Rückkehr gerechnet.Trotzdem wird er eingestellt zu einem Hungerlohn und mit der Gewissheit , es hier mit absolut chaotisches Chefs zu tun zu haben.Oskar Finnley und Wally Figg halten ihre Kanzlei mit kleinen Verkehrsdelikten und Ehescheidungen über Wasser, bei denen sie auch vor unlauteren Methoden nicht zurückschrecken, um an ihre Fälle zu kommen. Als Wally, schon dreimal geschieden und zur Zeit wieder auf Alkoholentzug, von einem Medikament hört, dass angeblich einen plötzlichen Herztod zur Folge hat,wittert er eine Chance an das ganz große Geld zu kommen, Er hängt sich an eine große Anwaltspraxis , um ein Vergleichsverfahren mit einer großen Pharmafirma Amerikas abzuschließen, um somit nicht nur für seine Mandanten, sondern auch für seine Kanzlei das große Geld zu bekommen.David der Neuling der Kanzlei hat keinerlei Prozesspraxis und ihm schwant, dass auch seine Chefs nicht unbedingt sehr versiert sind, um es mit so einem Pharmariesen aufnehmen zu können. Doch die Weichen sind gestellt und es gibt kein Zurück.

Was mir neben der flüssigen und sehr humorvollen Schilderungen der kleinen Anwaltskanzlei und seiner Besitzer sehr gefallen hat war, das sehr gut herübergebracht wurde, dass der keine Anwalt bei einem Prozess gegen so einen großen Konzern keinerlei Chance hat, da er nicht über die finanziellen Mittel verfügt, sich dementsprechend vorzubereiten.Das Einholen von Gutachten und das Beschaffen von Zeugen, die überzeugend und kompetent wirken, ist eine rein finanzielle Sache. Um so mehr hat es mir Spaß gemacht,zu beobachten, wie wenigstens eine kleine Genugtuung erfolgte, als man über die Machenschaften mancher Konzerne berichtete.In diesem Buch wird wirklich eine Lanze für die kleinen Anwaltskanzleien gebrochen,die sicherlich nicht immer Juristen a la Finnley und Figg aufweisen,aber trotzdem manchmal ums nackte Überleben kämpfen müssen. Trotzdem haben mich die Besitzer dieser Kanzlei über 460 Seiten gut unterhalten, die Figuren sind sehr humorvoll, aber trotzdem realistisch dargestellt worden. Auch der Fall des kleinen Thuya hat mich begeistert. Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt und ich finde, dem Autor ist dieser Roman ausgezeichnet gelungen. Spannung darf man von diesem Buch nicht erwarten , aber 460 Seiten großartige Unterhaltung.
am 11. Dezember 2015
Auch dieses Buch von Grisham ist - wie fast alle seiner Werke - auf seine Weise super unterhaltsam und der Autor kommt tatsächlich, auch wenn es bei fast allen seinen Büchern um die Juristerei in den USA geht, auf immer neue Ideen, Handlungen und vor allem Atmosphären. Die Art und Weise mit der Grisham Die Welt des Rechts und des Unrechts beleuchtet ist eigentlich genial und ich kann nur hoffen, dass noch viele seiner Bücher folgen werden.

Die Erbin: Roman
Anklage: Roman