am 5. Januar 2012
Man muss seine Heimat schon sehr ins Herz geschlossen haben um diese Welt durch Anekdoten mit so viel Herz, Charme, Humor und Patriotismus zu beschreiben. Frank Goosen, Jahrgang 1966, ist echter Bochumer und ein Kind des Ruhrpotts, und nach der Lektüre dieses Buches glaubt man viel von dieser Gegend verstanden zu haben.
Goosen beschreibt die Abschnitte seines Daseins in kurzen Geschichten, angefangen von Erinnerungen an seine Kindheit, die ersten Pubertäts-Parties in der Gartenhütte mit Klammerblues, das eigene Auto, Kneipenbesuche (Schnaps und Vollsuff inklusive), Currywurst mit Pommes und Mayo, auch seine Lehr- und Studienjahre kommen nicht zu kurz. Mit allen Klischees wird offen und liebevoll umgegangen.

"Wie kommt die Tante in den Pullover? Vermutlich wie der Christbaum ins Netz!"

Die Geschichten spielen alle in diesem einen Mikrokosmos, eingekreist von Orten wie Hattingen, Recklinghausen, Duisburg und Unna. Als Leser fühlt man sich hier wie zu Hause. Wer schon "liegen Lernen" gerne gelesen hat, wird sich hier gut aufgehoben fühlen. Ich fand das alles sehr amüsant und kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.
am 5. Juni 2013
Wie oft habe ich beim Lesen laut aufgelacht, weil das wirklich so ist, wie Frank Goosen es beschreibt. Sensationell..ich fühlte mich an Zuhause erinnert. Obwohl ich in der Nachbarstadt geboren bin und auch Fan des dortigen Vereines bin und er nicht immer Gutes darüber schreibt (bitte immer mit einem Zwinkern im Auge), bin ich Fan von Frank Goosen. Er schreibt wie die Dinge sind und waren und bringt es exakt auf dem Punkt. Da sind wir alle im Ruhrpott gleich, egal ob wir aus Bochum, Lüdenscheid-Nord, oder Herne-West kommen ;O)
am 7. August 2013
Wenn ich die Literatur von Frank lese, fühle ich mich gleich wieder wie im Ruhrgebiet. Ja, so war es wirklich. Egal was er schreibt oder was er erzählt es erinnert einen wirklich zu 100 % an daheim. Nicht dass man alles erinnert werden möchte. Manchmal hofft man auch dass andere sich nicht daran erinnern. Aber trotzdem macht es wahnsinnig Spaß ihn zu lesen.
am 24. Juni 2017
Ein wirklich tolles Buch! Ich musste sehr viel lachen. Ich habe auch Freunden die nicht aus dem Ruhrgebiet stammen dieses Buch geschenkt und die fanden es auch wirklich toll!
am 2. August 2013
Angefangen hat es mit dem Sommerfest von Frank Goosen. Das habe ich im letzten Urlaub gelesen und ich muss sagen, ab da war ich infiziert. Jeder, der sich für den Ruhrpott interessiert und etwas mehr über die Menschen dort kennenlernen möchte, ist mit den Büchern von Frank Goosen sehr gut bedient.
am 22. November 2015
Nachdem ich in diesem Buch geschmökert habe. habe ich es einem ehemaligen Bochumer Jung weierverschenkt. Ein Buch was zum Lächeln verleitet kann man immer gebrauchen.
am 28. Juni 2013
Also für Leute die sich an die Zeit erinnern können, wie zum Beispiel mein Opa, die haben einen riesen Spaß an dieser CD. Aber auch die jüngere Generation hat viel zu Lachen. Ich würd einfach sagen irgendwo mal reinhören und dann über einen Kauf entscheiden.
am 17. Februar 2013
Ein Buch voller herrlicher Geschichten aus und um den Pott. Wer trotz jahrzehntelanger Fangefühle für nen Zweitligisten so mitreißend schreibt, der hat einfach nen geilen Humor. Hab noch keinen schlechten Goosen gelesen. Alle gut.
am 29. September 2013
Frank Goosen und sein "Radio Heimat: Geschichten von zuhause" ist wieder einmal köstlich. Da er selber liest / erzählt wird jede Minute zum Hörerlebnis und ähnliche Erinnerungen lassen einen noch mehr grinsen.
Auf meiner Wunschliste stehen noch die übrigen Frank Goosen Geschichten. Und ich freu mich jetzt schon drauf. Die gelesenen Bücher werden nur von seinen Liveauftritten überboten. Besser gehts nicht!
am 28. März 2018
Das Buch wurde schnell geliefert. Der Artikel war original verpackt, also in einwandfreiem Zustand. Es ist schön zu lesen, immer mit einem Schmunzeln.

Sommerfest: Roman