Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. Januar 2012
Gott, was hat mich dieses Buch begeistert! Die anderen zwei Vorgänger fand ich schon außerordentlich gut, dieses Buch war allerdings überragend- insofern das überhaupt noch möglich war. Nachdem ich es gestern ausgelesen hatte, musste ich das ganze erst mal sacken lassen, so endet es doch nicht wirklich in einem gewünschten Happy End.

Der dritte Band setzt da ein, wo der zweite aufhört. Meghan und Ash wurden aus dem Nimmernie verbannt und müssen fortan ihr Dasein in der realen Menschenwelt fristen. Meghan wird auf einmal erneut von eisernen Feen angegriffen und als später ein Gesandter von Oberan und Mab erscheint, mit der Bitte das Meghan und Ash ins NImmernie zurückkehren, um den neuen, falschen eisernen König zu besiegen, steht den beiden ihr wohl größtes Abenteuer bevor.

Plötzlich Fee Herbstnacht hat für mich alles vereint, was ein gutes Buch benötigt. Ein gelungener Plot, solide und eine vertiefende Charakterstudie, Spannung, Geheimnisse, eine gehörige Portion Liebe, ohne ins kitschige abzudriften und eine Prise Humor. Für Humor sind mal wieder die grinsende Katze und Puck zuständig, die zu wahrer Höchstform auflaufen und mich das ein ums andere Mal zum herzhaften Lachen bringen konnten. Des Weiteren gibt es so viele unglaublich schöne Momente zwischen Meghan und Ash, die eine Freude sind zu verfolgen, weil sie so realistisch beschrieben wurden. Dabei schafft es die Autorin Ash als solchen nicht auf einmal als verweichlichten, liebestollen Bubi dastehen zu lassen- er ist wie jeher der Eisprinz, der doch die Herzen zum Schmelzen bringt, durch seine nüchterne und kühle Art.

Der Erzählstil ist in gewohnt flüssiger Schreibweise gehalten und steht den anderen Büchern in nichts nach. Der Spannungsbogen baut sich im Buch immer mehr und mehr auf und gipfelt in einen wahren Showdown, der rührender nicht sein könnte. Zudem gefiel es mir sehr, dass noch mehr von den Eigenarten der Feen und ihrer Art und Verhaltensweisen beschrieben wurde. So gab es auch in diesem dritten Band wahrlich neue Aspekte zu entdecken.

Zudem bin ich überglücklich, dass das Ende nicht wirklich das Ende ist, sondern dass die Autorin sich dazu entschlossen hat, noch einen Teil dran zu hängen- wahrscheinlich wurde sie von vielen Fanmails überflutet, die dieses Ende so nicht akzeptieren konnten. Ich fand es mehr als gekonnt, alles wurde gesagt und dennoch freue ich mich diebisch auf eine Fortsetzung. Denn inzwischen weiß ich: Julie Kagawa steht für Qualität und den Sinn für äußerst schöne Märchen! Daher gibt es 5 dicke Sterne mit Tendenz nach oben, für Plötzlich Fee- Herbstnacht.
Wer also bisher noch nicht zu dieser Romanreihe gegriffen hat, der möge dies nun bitte schleunigst nachholen! Denn wo hat man das schon? Das der eine Roman besser ist als der andere?!
TOP 1000 REZENSENTam 27. März 2012
Der erste Satz: Vor elf Jahren, an meinem sechsten Geburtstag, verschwand mein Vater.

Als Winterprinz Ash seine Liebe zur Sommerprinzessin Meghan öffentlich gemacht hat, ein absolutes No-Go zwischen Sommer- und Winterhof, wurde er unwiderruflich aus dem Feenreich Nimmernie verbannt. Für Meghan stand es nie infrage ihm zu folgen, und so dürfen beide nun nicht mehr ins Feenreich zurück. In der Menschenwelt versuchen sie das Beste aus der Situation zu machen und wollen Meghans menschliche Familie aufsuchen. Doch als sie von Feinden angegriffen werden, wird die Gefahr für Meghans Familie zu groß.
Ungeachtet der Verbannung werden Meghan und Ash von den Feenherrschern bald um Hilfe gebeten. Diese sind gezwungen zusammenzuarbeiten, da die Eisernen Feen das Nimmernie Stück für Stück einnehmen und es komplett zu vernichten drohen. Und egal wie Meghan sich entscheidet, sie wird jemanden verlieren, den sie liebt.

"[...] Stünde selbst die gesamte Welt gegen sie, so wird mein Schwert an ihrer Seite sein. [...]" S. 182

Die Plötzlich Fee Reihe steht allgemein in einem sehr guten Licht. Doch vor allem der erste Teil "Sommernacht" ist nicht frei von Kritik. Wurde doch der Autorin häufig vorgeworfen sich bei ihren Ideen an den bekanntesten Phantastikgeschichten bedient zu haben. Egal ob Klassiker oder aktuelle Phantastikliteratur, die Kritik könnte sogar begründet sein. Doch drehen wir den Spieß jetzt einfach mal um und behaupten ganz simpel, Julie Kagawa hat ihre Ideen in der Plötzlich Fee Reihe zu einer einzigartigen Welt verknüpft! Mögen diese Ideen auch noch so bekannt erscheinen, so ist die Geschichte um die Feenprinzessin Meghan so brillant, dass man sich ihrem Sog nicht entziehen will.

Inzwischen ist die Fortsetzungsgeschichte bei Band 3 "Herbstnacht" angekommen. Das Setting ist nun nicht mehr so bonbonbunt, wie noch in den Vorgängerbänden. Zwar gab es dort auch schon die bekannte Gefahr durch das Eiserne Königreich (für Feen ist Eisen tödlich!), diese ist nun aber so präsent, dass es fast unmöglich scheint das Nimmernie noch retten zu können. Genau diese geplante Rettungsaktion ist die Rahmenhandlung im dritten Teil, durchgeführt von den bekannten Hauptprotagonisten Meghan, Ash, Puck und Kater Grimalkin.

"Es gab keine guten Feen, und selbst wenn, würden sie nicht einfach ihren Zauberstab schwingen und alles wäre gut - zumindest nicht ohne bindenden Vertrag. Außerdem hatte ich etwas Besseres als eine gute Fee: Ich hatte meinen Feenritter, meinen Feentrickster und meinen Feenkater, und das war genug." S. 186

Dreh- und Angelpunkt der Handlung sind ganz klar Meghan und Ash. Meghan muss nun Entscheidungen treffen, die man ihr in den ersten Teilen ganz gewiss nicht zugetraut hätte. Schlagfertig und mutig war sie ab dem Beginn der Reihe, trotzdem möchte man in "Herbstnacht" nicht mit ihr tauschen (und lassen wir ihre Liebe zu Ash hier mal außen vor).
Der dunkle Winterprinz Ash hat Meghan gegenüber nun alle Frostigkeit abgeschüttelt und zeigt sich hier von seiner fürsorglichen Seite. Na, wenn da das Eis mal nicht schmilzt! Es gibt zwar immernoch Meghans besten Freund Puck, Ashs schelmischen Nebenbuhler, es ist jedoch eine Freude, dass eine Tatsache ganz klar hervorgehoben ist. Meghan gehört zu Ash! Die Ash- und Puck-Teams dürfen sich gerne streiten, aber es ist eindeutig klar, WEN die Autorin zusammen sehen will. Ash gefällt hier durch und durch (eigentlich ja schon immer) und darf sich nach diesem Band getrost in die Reihe der markantesten männlichen Young-Adult-Fantasycharaktere stellen, gleich hinter ... egal! Ein wirklich polarisierender Buchcharakter!
Nach wie vor zum Brüllen komisch sind die sprücheklopfenden Zweikämpfe zwischen "Eisbubi" Ash und Oberschlawiner Puck. Wenn dann noch Kater Grimalkin seinen Senf dazugibt, fließen schon mal die Lachtränen. Das Buch ist, wenn auch die bedrohliche Situation sehr ernst ist, wunderbar humorvoll und voller Situationskomik.

Dass das Feenvolk nicht nett und lieb ist und keine Gefälligkeit ohne Hintergedanken ausführt, durfte der Leser in den Handlungen vorab schon zur Genüge erfahren. Da werden Abmachungen einfach nach Belieben und Gutdünken ausgelegt, meist zum Schaden einer der beiden Parteien. Die Handlung bleibt so permanent spannend, da man nie genau sagen kann, auf welcher Seite eine bestimmte Person steht. Es gibt kein klar definiertes Gut oder Böse. Natürlich haben die Feen mit dem Eisernen Königreich einen gemeinsamen Feind, doch auch in dessen Reihen gibt es Personen die überraschen.

Ein spannendes Herzschlagfinale rundet die gelungene Handlung ab. Hier wird die Situation nun sehr rasant und auch traurig-dramatisch. Plötzlich Fee Fans sei geraten die Taschentücher in Griffweite zu haben. Ohne Herzschmerz lässt sich das Buch nicht zuklappen. Zum Glück ist der Epilog so hoffnungs- und humorvoll, dass sich der Pulsschlag wieder etwas beruhigt. Bitte schnell mehr davon!

Der vierte Teil "The Iron Knight" befindet sich in Deutschland zur Zeit in der Übersetzung. An einem fünften und eventuell dann auch noch sechsten Teil, schreibt Julie Kagawa aktuell (alle Angaben lt. eigener Recherche und ohne Gewähr!) Es scheint so, als würde aus der geplanten Plötzlich Fee Trilogie, nun eine Hexalogie (Sechsteiler).

Persönliches Fazit
Die Plötzlich Fee Reihe überzeugt ab "Sommernacht", steigert sich nochmals in "Winternacht" und findet in "Herbstnacht" ihren vorläufigen Höhepunkt. Charaktere, Setting und Handlung - alles nahezu vom Feinsten! Im Moment noch mitten in der Handlung, fiel ich am Ende beinahe in eine herbstlich-bedrückte Traurigkeit. Wäre die Reihe, wie geplant, mit "Herbstnacht" abgeschlossen gewesen, ... Nein, unvorstellbar! Die Reihe ist für Genreeinsteiger genauso geeignet, wie für Liebhaber von bekannter Young-Adult-Fantasy, wie der Edelstein Trilogie (Gier) oder den Chroniken der Unterwelt (Clare). Von mit hier, ganz plötzlich und ohne feenhafte Hintergedanken, 5 Sterne!
am 13. März 2012
Schnell war ich mit dem ersten und zweiten Band fertig. Das dritte wartete nur noch gelesen zu werden. Schon als ich es aufschlug, wurde ich leider sehr traurig, nicht wegen des Inhaltes, sondern, weil ich wusste, das ich bis zum letzten 4.Band (Im Englischen gibt es 4 Bänder und 2 kurzBänder)noch lange warten müsste.

Die Autorin bleibt ihrem Stil treu. Die Story ist genau wie die Vorgänger, fließend, lustig, und teilweise traurig.

Meghan wächst aus sich heraus und man merkt schnell, das aus dem unscheinbaren Mädchen aus der realen Welt, eine mutige, erwachsen werdene Frau in beiden Welten wird. Sie scheint nicht mehr der Bastard zu sein, in dem sie anfangs dargestellt wird. Nein in manchen Stellen, zeigt sie das sie königliches Blut in sich hat und zeigt wessen Tochter sie ist und für beide Welten kämpfen will. Egal ob sie dabei stirbt oder nicht.

Ash bleibt nicht mehr der eiskalte Prinz, sondern zeigt seine Gefühle zu Meghan öffentlich. Hier und da kommen sich beide näher, was die nötige erotische Spannung und mein Herz höher schlagen ließ. Mehr dazu möchte ich nicht veraten. Ihre Beziehung zueinander erreicht im dritten Buch tiefe (nicht im erotischen Sinn gemeint)Im übrigen erfährt man auch Ash's wahren Namen :)

Puck?, Tja Puck ist eben Puck. Er ist älter als Ash, viel älter und aus solch einer Figur hat die Autorin das einzig Wahre gemacht. Die Figur muss sich nicht neu erfinden, denn das hat sie schon vor einer Ewigkeit gemacht, bevor die Bücher überhaubt geschrieben wurden. Und das ist gut so!

Naja ich musste am Ende alle Bücher nocheinmal lesen, da sie mich nicht loslassen wollten, und das passiert mir selten an Bücher.
Durch meine Rechere erfuhr ich, dass das 4. Band (engl. The Iron Knight) in der Sicht von Ash geschrieben wurde.

Hoffentlich kommt es bald auf dem Markt, wenn jemand weiß wann genau, kann er/sie mich ruhig anschreiben :)
am 22. Juli 2012
Kurzbeschreibung:
Am Vorabend ihres siebzehnten Geburtstags findet sich Meghan als Wanderin zwischen den Welten wieder: Sie und Ash, der Winterprinz, wurden wegen ihrer verbotenen Liebe aus Nimmernie verbannt. Nun sind sie auf der Flucht. Denn die Eisernen Feen, denen Meghan im letzten großen Kampf empfindlichen Schaden zufügte, sinnen auf Rache und machen auch vor der Welt der Sterblichen nicht halt. Für Meghan gibt es keinen sicheren Ort mehr.
Doch diesmal ist sie nicht allein: Ash weicht nicht von ihrer Seite, seine Liebe zu ihr ist ihm längst wichtiger als das Wohlwollen seiner Mutter Mab. Als sich die Eisernen Feen zu einem neuen Angriff rüsten, kehren Meghan und Ash nach Nimmernie zurück, um zu kämpfen. Denn es steht alles auf dem Spiel: die Zukunft Nimmernies und ihre eigene '

Erster Satz:
Vor elf Jahren, an meinem sechsten Geburtstag, verschwand mein Vater.

Meine Meinung:
Huch, was hat mich gegen Ende des Buches so berührt. Mein lieber Ash tut mir soooo leid. Aber er gibt ja nicht auf. Es ist kein Happy End, aber es erscheint ja bald der letzte Band der Reihe und dann hoffen wir mal auf ein Happy End.

Meghan und Ash sind nun aus dem Feenreich verbannt und müssen nun in der Menschenwelt klar kommen. Als Meghan dann auch noch von den Eisernen Feen angegriffen wird, ist eins klar, sie können nicht einfach so weitermachen.
Ash bringt Meghan das kämpfen bei. Ach ja, und Puck gesellt sich auch noch zu ihnen. Er ist den Beiden gefolgt und wurde auch aus dem Nimmernie verbannt. Nun sind sie wieder zu Dritt und können sich so ganz gut gegen das Böse zur Wehr setzen.
Und dann kommt die Zeit, wo das Winterreich und das Sommerreich sich verbünden und Meghan und Ash uuund Puck um Hilfe bitten und dann auch die Verbannung rückgängig machen wollen im Gegenzug.
Werden Meghan und Ash den Kampf gegen den falschen Eisernen König annehmen? Und noch viel wichtiger, werden sie gegen ihn bestehen können?

In der Geschichte werden Meghan und Ash auf allerlei Proben gestellt und das macht einen zwischendurch ganz schön verrückt. Ständig bangt man um das Leben der Beiden. Dann kommt auch noch die Rivalität zu Puck. Die ist immer mal wieder sogar ganz amüsant. Puck kann ja so witzig sein.
Und auch der Cat Sidhe Grimalkin ist ziemlich undurchschaubar, sorgt aber für eine Menge Geschmunzel und Spannung.
Einzig die extrem vielen Kriegshandlungen waren mir persönlich ein bisschen zu viel. Ich weiß, dass gehört zur Geschichte und das brauchte das Buch auch. Und das soll auch der einzige Kritikpunkt sein.
Durch die nahezu geniale Mischung des Buches, habe ich das Buch nur so verschlungen. Ich bin ja mittlerweile ein großer Fan von Ash und bin so gespannt wie es weiter geht. Ich habe auch soeben erfahren, dass es eventuell noch einen fünften und sechsten Teil geben wird. Jetzt wird aber erst mal bis August 2012 sehnsüchtig auf den vierten Band gewartet.

Ich vergebe 4 Bücher.
am 20. August 2015
Ich habe die ersten beiden Bücher innerhalb weniger Tage verschlungen, das passiert mir selten. Es hat ein wunderbaren Mix aus Romantik und Action/Spannung und man wächst mit den Charakteren mit. Für jeden fantasy / Fee Fan ein muss.
am 26. August 2012
Eine kleine Anmerkung vorweg: Herbstnacht ist der dritte Band der Plötzlich Fee-Reihe. Wer also Band eins und zwei noch nicht gelesen hat, sollte sie wirklich chronologisch lesen. Hier geht’s zu den Rezensionen von „Sommernacht“ und „Winternacht“.

Handlung:
„Winternacht“ handelte vorwiegend in der „realen“ Welt. Da hatte ich das Nimmernie schon etwas vermisst. In „Herbstnacht“ kehren unsere Helden endlich wieder zurück. Diesmal müssen sie sich jedoch durch das Reich der Eisernen Feen kämpfen. Das Trio muss durch die endlose Schrott- und Geröllwüste bis ins Innere zum falschen König vordringen, um ihn endlich zu besiegen. Dabei treffen sie auf unerwartete Hilfe. Es gibt eine kleine Gruppe von Eisernen Feen, die sich als Rebellen gegen den falschen König auflehnt und so kämpfen sie Seite an Seite mit den Sommer- und Winterfeen.
Nun denkt man vielleicht, dass der ewige Kampf gegen die Eisernen Feen und den falschen König nun doch wieder ein Abklatsch vom Vorgängerband ist. Nein. Julie Kagawa hat die finale Schlacht gegen die Eisernen Feen wirklich actionreich, fesselnd und mega spannend umgesetzt. Das Ende ist einfach episch. Leider spürt man gegen Ende, dass das Buch nicht mit einem Happy End ausgehen kann. Es ist wirklich wundervoll umgesetzt, aber doch stört mich der Schluss etwas. Ich habe mir so gewünscht, dass Meghan und Ash nun alles überstanden haben und endlich zusammen sein können.
Eine Sache, die mich im ersten Band total gestört hat war, dass der Hund der Familie ins Tierheim gegeben wurde. Das hatte mich wirklich aufgeregt! Im Finale bekommt Maghan ihren Schäferhund wieder. Oh mann... wie glücklich war ich darüber! :)

Charaktere:
Im dritten Band „Herbstnacht“ begegnet der Leser eine völlig andere Meghan. Sie ist viel stärker und selbstsicherer geworden. Sie lernt kämpfen und trifft ihre eigenen, doch recht schweren, Entscheidungen. Nicht zu ihrem Vorteil, sondern zum Wohle des Nimmernie. Dazu gehört auch, dass sie sich gegen ihren Willen von Ash trennt, da er sonst im Eisernen Reich umkommen würde. Hier merkt man wie stark und selbstlos Meghan im Laufe der kompletten Geschichte geworden ist.
Ash hat endlich seine Verschlossenheit abgelehnt und steht nun Maghan als Ritter und Beschützer zur Seite. Julie Kagawa hat es echt geschafft, die Liebesstory so glaubhaft und gefühlsnah zu schildern, dass der Leser ihre Liebe wirklich spürt. Man fiebert regelrecht mit, wann sie nun endlich zusammen sein können.
Auch Meghans Mitstreiter Puck ist wieder mit von der Partie. Puck ist, wie gewohnt die Frohnatur und der Scherzbold der Reihe. Grim, die Katze mit dem wundervollen schwarzen Humor, darf man natürlich auch nicht vergessen.
Ein neuer Charakter ist Razor. Er ist ein Gremlin aus dem Eisernen Reich. Er steht Meghan als treuer Untertan zur Seite. Der Gremlin ist so klasse! Oft musste ich über ihn lachen. Schade dass er erst im dritten Buch erscheint. Ich hätte gern noch mehr von ihm gelesen.

Schreibstil:
Am Schreibstil hat sich gar nichts verändert. Er ist genau so liebevoll und bildgewaltig, wie in den vorherigen Büchern. Hier ein kleines Beispiel:
„Trauer, Angst und Verzweiflung hingen wie ein dünner grauer Nebel über allem, klebten an dem Steinen und krochen über den Boden.“ (Seite 45)

Cover:
Sind die Farben des Vorgängerbandes passend zum Thema winterlich gehalten, strahlen sie nun im herbstlichen Tönen. Das Cover ist wieder so liebevoll in Szene gesetzt! Es ist schon etwas ganz besonderes im Regal.

Fazit:
Ein absolut episches Werk. Mit jedem Buch wird die Reihe besser und Julie Kagawa setzt an Spannung, Action und Gefühl noch etwas drauf! Eine Leseempfehlung für Jeden, der Fantasy und YoungAdult mag! Aber unbedingt mit dem ersten Buch starten.
am 4. September 2014
Das ist eine sooo wunderschöne Geschichte, so romantisch und
trotzdem auch spannend und traurig. Ich habe alle Bücher der
Reihe in kürzester Zeit gelesen, so fesselnd und toll fand ich die
Bücher.

Ich werde mir auch noch die Bücher Plötzlich Prinz, The Iron Queen,
The Iron King, The Iron Knight und The Iron Daughter von
Jule Kagawa kaufen.

Ich empfehle die Bücher wirklich jedem!
am 8. Februar 2012
*Worum geht's?*
Ein Jahr ist vergangen, seit Meghan in die Feenwelt Nimmernie gereist ist, um ihren Bruder Ethan zu befreien. Sie hat viele Abenteuer bestritten, einen Krieg zwischen Sommer- und Winterhof vereitelt und den eisernen Feen einen schweren Schaden zugefügt. Nun ist sie eine Verstoßene, denn die Könige der beiden Höfe haben sie und den Winterprinzen Ash aus dem Nimmernie verbannt. Ihr Vergehen: ihre verbotene Liebe! Aber selbst in der Menschenwelt sind die beiden nicht sicher. Die eisernen Feen wollen Rache und schrecken vor nichts zurück...

*Kaufgrund:*
Wer meine Rezensionen zu den ersten zwei Bänden gelesen hat, weiß, wieso ich "Plötzlich Fee - Herbstnacht" unbedingt lesen MUSSTE. Wie viele andere bin auch ich der "Plötzlich Fee"-Sucht verfallen und konnte es kaum abwarten, endlich zu erfahren, wie es weitergehen sollte!

*Meine Meinung:*
Im zweiten Band lieferte uns Kagawa zu Beginn ihres Romans eine üppige Wiederholung der Ereignisse aus "Sommernacht". Damals war es etwas zu viel des Guten - jetzt ist es zu wenig! In "Herbstnacht" verzichtet Julie Kagawa auf eine Wiederholungsphase und reißt nur die wichtigsten Handlungsstränge grob an. Ein, zwei Absätze mehr hätte den Wiedereinstieg in die Reihe sicherlich leichter gemacht.

Die Handlung schließt beinahe nahtlos an die des Vorgängers an. Meghan und Ash wurden aus Nimmernie verbannt und befinden sich nun in der Menschenwelt, wo sie Meghans Familie besuchen wollen. Dort angekommen, erleben sie jedoch eine böse Überraschung, die es Meghan unmöglich macht, ihre Familie endlich wiederzusehen.
Kagawa behält ihre bisherige Struktur bei und teilt ihren Roman auch diesmal in drei große Abschnitte ein, die mit jedem Teil enorm an Spannung zunehmen. "Plötzlich Fee - Herbstnacht" konnte mich bereits nach wenigen Seiten völlig in seinen Bann ziehen und hat mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Nach dem etwas schwächelnden zweiten Band hat Kagawa wieder ein wahres Meisterwerk vorgelegt, das seine Leser mit jeder einzelnen Seite begeistern kann! Schade bloß, dass es sogar mit seinen 500 Seiten viel zu schnell vorbei war.

Diesmal geht es für Meghan und ihre Begleiter erneut auf eine Reise, an deren Ziel der Kampf gegen die eisernen Feen steht. In seinen Grundzügen erinnert der Handlungsverlauf sehr dem des ersten Bandes, doch in Ausführung und Entwicklung sind sie nicht zu vergleichen. Obwohl "Sommernacht" und "Winternacht" bereits mit Dramatik, Aktion und Tragik überzeugen konnten, kann "Herbstnacht" sie nochmals übertrumpfen! Der dritte Teil der Serie ist spannend wie nie und bietet dem Leser eine grandiose Mischung aus kämpferischen, geheimnisvollen, witzigen und romantischen Szenen. Hier bleiben keine Wünsche mehr offen!

Wie könnte Julie Kagawa nun noch auf die Liebesgeschichte verzichten, die sich in unser aller Leserherzen geschlichen hat? Die Beziehung zwischen Meghan und Ash wird noch intensiver, noch berührender, noch gefühlvoller und bringt jedes Herz zum Schmelzen. Diesmal lernen wir sogar eine sentimentale Seite des Prinzen kennen, ohne dass er dabei vom "Eisbubi" zum "Milchbubi" wird. Kagawa hat es geschafft, eine authentische Liebe zwischen den beiden erblühen zu lassen. Meghan und Ash verweichlichen nicht durch ihre Zuneigung, wie es bei vielen anderen Pärchen der Fall ist. Sie wachsen und reifen aneinander, werden zu einem unschlagbaren Team!

Im Gegensatz zum zweiten Band, in dem die Beziehung zu Ash aus Meghan ein gefühlsduseliges und naives Mädchen machte, wächst die Protagonistin in diesem Teil an ihrer Liebe. Meghan bleibt die Hauptfigur der Geschichte, die sie uns aus ihrem Blickwinkel erzählt. Auf diese Weise wird nicht nur deutlich, wie schwer die Ereignisse auf ihr lasten, sondern auch, wie sehr sie an ihnen reift.

Bei den Nebencharakteren hat mich Kagawa mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Sie hat alles richtig gemacht - und doch großes Potenzial durch fehlende Informationen "verschwendet". In Sachen Grimalkin möchte ich ihr das gerne verzeihen, denn was wäre der Kater ohne seine geheimnisvolle und mysteriöse Art? Von den Obrigkeiten der Feenhöfe, den neuen eisernen Feen oder Lea, die mich im zweiten Band ganz für sich gewinnen konnte, hätte ich jedoch gerne mehr erfahren. Kagawa gibt uns bloß das Mindeste ihrer Charaktere, sodass wir sie kennen und lieben lernen können, aber kein Fünkchen mehr. Im Grunde macht Kagawa es mit ihnen also ZU gut. Sie sind individuell, einzigartig, großartig gestaltet und unglaublich interessant - ZU interessant! Jeder von ihnen hätte eine eigene Geschichte verdient. Natürlich hätte sich die Autorin nicht viel stärker um ihre Nebencharaktere kümmern können - es sind eben doch "nur" Nebencharaktere -, aber einigen Hintergrundgeschichten hätte ich sehr gerne gelauscht.

Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis: "Herbstnacht" ist nicht der endgültige Abschluss der "Plötzlich Fee"-Serie, wie ursprünglich geplant. Es gibt noch einen weiteren Band, englisch "The Iron Knight", der die Geschichte aus Ashs Sicht weitererzählt. Hoffentlich dürfen wir diesen Roman bald ebenfalls in den Händen halten!

*Cover:*
Passend zum Titel "Herbstnacht" übernehmen nun herbstliche Orange- und Rottöne das Cover. Bis auf den Farbunterschied blieb das Motiv wieder gleich - und ist noch immer ein absoluter Hingucker!

*Fazit:*
"Plötzlich Fee - Herbstnacht" kann auf allen Ebenen überzeugen. Eine wunderbare Geschichte, großartige Charaktere und eine Liebe, die jeden zum Schmelzen bringt. Ein Buch, das mich während der letzten Kapitel fast zum Weinen brachte, hat nichts anderes verdient als volle 5 Sterne!
am 30. Januar 2012
Also ich kenne eigentlich keine Buchreihe, die sich so dermaßen gesteigert hat... Den ersten Band fand ich echt richtig "gut", aber mir fehlt noch viel Gefühl und es erinnerte mich doch stark an ein Kinderbuch. Der 2. Band hatte schon vieeel mehr Gefühl, es ging mir ans Herz und es war auch nicht mehr so viel "Kinderbuch". Aber der 3. Band jetzt übertifft meine Erwartungen absolut!!!! Mehr Gefühl geht fast nicht mehr, ich hab einfach nuuur mitgelitten, von Kinderbuch weit und breit keine Spur. Kommt schon fast an City of Bones ran und das ist garnicht soooo einfach, weil ich diese Buchreihe liebe.

Fazit: Für alle, die die ersten beiden Bücher mochten, ...FREUT EUCH!!!! Es wird noch besser.
am 25. März 2014
Ganz tolle, spannende Reihe, nicht nur für Jugendliche empfehlenswert. Habe die ersten beiden Bände regelrecht verschlungen,
auch der 3. Band hat mich überzeugt. Bin schon gespannt, wie die Geschichte mit Ash und Meghan weitergeht.