Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. Januar 2014
Prue McKeel langweilt sich in der Schule. Nach ihren Erlebnissen in dem geheimnisvollen Waldreich hat sie der Alltagstrott wieder eingeholt.
Curtis lebt inzwischen als Räuber in der Undurchdringlichen Wildnis. Prue muss ständig an ihn denken und kann sich nicht auf die Schule konzentrieren.
Eines Tages bittet Curtis sie um Hilfe und Prue ist sofort bereit ihm zu helfen.

„Wildwood – Das Geheimnis unter dem Wald“ ist die Fortsetzung von „Wildwood“.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir richtig gut.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch im Buch sind viele Illustrationen und eine Landkarte dieses magischen Gebietes.
Wildwood ist ein sehr fantasievoller Roman mit sprechenden Tieren, flüsternden Pflanzen, tapferen Räubern und einigen anderen magischen Wesen.
Ich empfehle vorher den ersten Band „Wildwood“ zu lesen, um noch mehr Hintergrundinformationen für den zweiten Band zu haben.
Die Geschichte beginnt ganz interessant und hat mich auch gleich gefesselt. Es gibt einige spannende Kapitel, die mir sehr gefallen haben und teilweise aber auch ein paar ziemlich langatmige Kapitel. Bei fast 600 Seiten braucht man da ganz schönes Durchhaltevermögen.
Die verschiedenen Erzählstränge wechseln zwischen den Charakteren und Handlungsorten.
Den Schreibstil fand ich nicht ganz so flüssig zu lesen, vor allem für ein Kinderbuch ab 10 Jahren. Einige Formulierungen fand ich sehr ungewöhnlich und für Kinder nicht so leicht verständlich. Ich würde das Buch eher ab 12 Jahren empfehlen.
Nach diesem aufregenden Abenteuer folgt noch ein dritter Band.

„Wildwood – Das Geheimnis unter dem Wald“ ist ein sehr fantasievolles Abenteuer nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene.
am 12. Januar 2014
Der 2. Teil der Wildwood-Serie knüpft an die Geschehnisse im ersten Buch an, kann aber auch gut ohne diese Vorkenntnis gelesen werden. Bestechend sind die wunderschöne Aufmachung des Covers und die teilweise sogar bunten Illustrationen im Buch.

Die Handlung ist eine gelungene Mischung aus Fantasy, Märchen und Fabel. So gibt es einerseits eine reale Welt, die mit unserer heutigen vergleichbar ist und dann den wilden Wald, in dem es sprechende Tiere, flüsternde Pflanzen und magische Barrieren gibt.

Die Orte der Handlung sind wiederum durch Landkarten sehr gut vorstellbar. Mir gefallen besonders die durchgehend interessanten Erzählstränge, die an verschiedenen Orten spielen und die Schicksale der beteiligten Charaktere schildern und man als Leser nach und nach die Verknüpfung, die sie miteinander haben, erkennt. Als das Waisenhaus mit den Kindern, die in der Fabrik arbeiten müssen, beschrieben wird, erinnerte die Atmosphäre sogar ein wenig an die Romane von Dickens.

Ab und zu sind wohldosierte Action-Sequenzen eingestreut, die für Spannung sorgen, aber nie überhand nehmen. Insgesamt ist die Szenerie sehr liebevoll und detailgetreu dargestellt, wobei mir vor Allem die Maulwurfsarmee mit den Rüstungen aus Kronkorken und den Stopfnadeln als Waffen, lebhaft vor Augen stand.

Mit dem Ende des Buches ist die Geschichte noch nicht abgeschlossen, daher gehe ich stark davon aus, dass es noch mindestens einen weiteren Teil geben wird. Diese Reihe ist zwar im Bereich Jugendbuch angesiedelt, macht aber auch Erwachsenen, die sich ihre kindliche Fantasie bewahrt haben, viel Spaß zu lesen!
am 6. Dezember 2013
Als der Winter in Portland anbricht, ist es für Prue Zeit, in den magischen Wildwald zurückzukehren. Denn merkwürdige Dinge ereignen sich diesseits und jenseits der Grenze. In dem geisterhaften Niemandsland am Rande der Stadt herrscht neuerdings ein Industrieboss, der seinen Einflussbereich auf die Undurchdringliche Wildnis ausdehnen will. Die beiden Schwestern von Prues Freund Curtis verschwinden spurlos, als sie sich auf die Suche nach ihrem Bruder machen. Prue selbst schwebt in höchster Gefahr: Ein unheimlicher Gestaltwandler scheint sie zu jagen. Gemeinsam mit Curtis dringt Prue bis in die Tiefen des Wildwalds vor, auf der Suche nach einer Antwort, wie dem Geschehen Einhalt zu gebieten ist. Ihnen bleibt nur wenig Zeit.

"Das Geheimnis unter dem Wald" ist der zweite Band der "Wildwood"-Reihe von Colin Meloy und Carson Ellis.

Nachdem das erste Abenteuer in sich abgeschlossen war, erleben wir nun eine neue spannende Geschichte um Prue, Curtis und den Wildwald.
Es laufen mehrere Handlungsstränge parallel, sodass der Leser verschiedene Geschichten erlebt, die wohl im Laufe der nächsten Bände zusammenfinden werden. Dies ist der große Unterschied zum Vorgängerband, da dieser, wie bereits erwähnt, in sich geschlossen war und ein komplett eigenständiges Abenteuer bot.

Auch wenn dieser zweite Teil spannend und phantasievoll zu lesen war, so reichte er, meiner Ansicht nach, nicht ganz an den ersten Band dieser Reihe heran. Mir fehlte diese Magie, die so überbordend in "Wildwood" anzutreffen war und eine komplett neue Welt aufleben ließ.

Wie auch schon sein Vorgänger, ist "Das Geheimnis unter dem Wald" ein zeitloses Märchen für Jung und Alt. Trotz dass dieser Roman im 21. Jahrhundert angesiedelt ist, könnte er von seiner Atmosphäre und Erzählstruktur auch in jedem anderen Zeitalter spielen.
Dabei ist die Atmsophäre im Vergleich zu Band eins um einiges düsterer und nicht so magisch aufgeladen.

Wieder einmal unterstützen die etlichen Bebilderungen die Geschichte und lassen die Beschreibungen vor dem geistigen Auge Wirklichkeit werden. Auch wenn die eine oder andere Bildseite vielleicht an der falschen Stelle eingefügt war, so tat es dem Lesespaß keinen Abbruch.
Diese Bilder sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und kindgerecht gestaltet, aber auch ältere Leser werden sich durchaus an ihnen erfreuen können.

Auch der Schreibstil ist sowohl für junge als auch erwachsene Leser ein Genuss. Jede Szene ist sehr bildhaft beschrieben und zeichnet sich durch unaufdringliche Moralvorstellungen aus, die vorallem Kindern hier auf eine schöne Art und Weise näher gebracht werden.

Fazit: Ein spannendes Leseabenteuer für Jung und Alt, das zwar nicht gänzlich an seinen Vorgänger heranreicht, aber dennoch unterhaltsame und schöne Lesestunden beschert.
am 3. Dezember 2014
Das Buch wird für meinen 11 jährigen Sohn ein Weihnachtsgeschenk. Da heute der 3.12. ist, kann ich leider keine Beurteilung abgeben. Aber: Es gibt noch den 1. Teil und der war echt super toll geschrieben. Mein Sohn war begeistert. Er fiebert schon auf Band 3 :-)
am 21. April 2014
am 27. Januar 2014
Aufmachung des Buches:
Das Buch ist sehr schön gestaltet. Es ist mit einem Schutzumschlag ausgestattet. Das finde ich persönlich immer nicht so gut, denn ich lese Bücher immer ohne Schutzumschlag, weil ich sonst das Gefühl habe, dass es kaputt gehen könnte. Dennoch macht das Buch auch ohne den Schutzumschlag was her, auch wenn es schlicht ist. Der Schutzumschlag ist dunkelblau gestaltet und alle wichtigen Charaktere aus dem zweiten Teil dieser Serie sind enthalten.

Inhalt:
Nach ihren Abenteuern im geheimnisvollen Wildwald kann sich die zwölfjährige Prue nur schwer wieder an den Alltag gewöhnen: Die Schule, die sie früher geliebt hat, langweilt sie plötzlich. Ständig muss sie an ihren Freund Curtis denken, der jetzt als tapferer Räuber in der Undurchdringlichen Wildnis lebt. Kein Wunder, dass Prue keinen Augenblick zögert, in das geheimnisvolle Waldreich zurückzukehren, als Curtis sie um Hilfe bittet. Denn ganz Wildwald droht für immer von der Landkarte getilgt zu werden…

Meine Meinung:
Das Buch soll für Kinder ab 10 Jahren sein. Die Zeichnungen, die in dem Buch enthalten sind, sind sehr schön und detailliert und veranschaulichen die Geschichte sehr schön. Das ist in jedem Fall positiv zu berücksichtigen. Die Zeichnungen sind meisten in schwarz/weiß gehalten. Es gibt auch einige bunte Bilder. Leider sind diese irgendwie falsch sortiert, denn entweder zeigt das Bild eine Handlung die schon lange passiert ist oder sie zeigt etwas das noch passieren wird und raubt damit die Spannung.
Negativ finde ich aber, gerade weil es ein Kinderbuch sein soll, dass die Sätze teilweise sehr schwierig zu lesen sind. Oftmals sind diese sehr verschachtelt und selbst ich musste ich oft Sätze mehrmals lesen um den Sinn zu verstehen. Außerdem ist das Buch mit seinen knapp 600 Seiten schon eine sehr umfangreiche Lektüre für einen 10-jährigen, wenn man dann noch die verschachtelten Sätze berücksichtigt ist das wirklich was für fortgeschrittene Leser. Des Weiteren wird aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben. Das ist zwar sehr schön, aber es ist sehr umfangreich. Um mal einige zu nennen: Prue & Curtis, Rachel & Elsie, Mr. Unthank, Desdemona, Waldbewohner, schwarzer Fuchs, etc. Teilweise sind es dann gemeinsame Erlebnisse, teilweise aber auch getrennt voneinander zu betrachten. Man kommt damit aber gut klar, denn die Übergänge sind sehr gut gestaltet und man kommt gut in der Geschichte mit. Von daher sind es zwar viele unterschiedliche Handlungen, aber da es so schön geschrieben wurde, vollkommen in Ordnung.
Die Kapitel sind kurz. Sie sind durchschnittlich bei ca. 24 Seiten, aber da die Schrift recht groß ist und das Buch ein schönes Format hat, fällt das gar nicht so auf. Die Zeichnungen machen dann natürlich auch noch einiges wett. Die Kapitellänge empfand ich als sehr angenehm.
Den ersten und zweiten Teil des Buches fand ich zwischenzeitlich sehr anstrengend, denn es ist sehr in die Länge gezogen. Als dann im dritten Teil endlich was passiert….war das Buch zu Ende. Es wird wohl einen dritten Teil geben. Schade! Ein offenes Ende finde ich immer sehr unschön, vor allem, wenn der nächste Teil noch nicht mal vorbestellbar ist. Im Endeffekt ist auch nicht wirklich viel passiert und das finde ich im nachhinein dabei am schlimmsten. Denn man hat ca. 600 Seiten gelesen und trotzdem das Gefühl nichts wirklich erlebt zu haben.

Achtung Spoiler!!!
Ich möchte gar nicht so ganz viel zu der Geschichte sagen, aber es bleiben für mich doch einige Fragen offen und einiges fand ich auch schlichtweg unpassend. Zum Beispiel die Maulwürfe: Klar leben sie unter der Erde, aber sie haben sich in zwei Völker getrennt, die sich nun bekriegen. Da hatte ich endlich mal das Gefühl, dass es etwas passiert. Die Protagonisten wurden als Gottheiten hingestellt (das empfand ich irgendwie als übertrieben) und mussten mit in den Kampf ziehen. Dann waren sie da und ZACK…. Zu Ende. Das war es dann. Der Kampf war viel zu schnell zu Ende und im Endeffekt ist nicht wirklich was passiert.

Dann noch diese Schauermänner. Wo kamen die auf einmal her? Wer hat sie da hingetan? Sie haben anscheinend so etwas wie Moral. Sind es nun Maschinen mit Moral oder Menschen? Aber wo haben sie vorher gelebt und wieso sind sie nun auf Rache aus ohne zu hinterfragen?

Mein Fazit:
Es ist ein nettes Märchen. Aber ich finde eher für 14-Jährige geeignet. Meine Erwartungen hat es leider nicht so erfüllt. Trotzdem war es spannend und hat mir viele schöne Lesestunden gebracht. Den dritten Teil werde ich aber, trotz aller Neugierde, wohl nicht lesen.

Von mir gibt es für dieses Buch 3 von 5 Sternen.