Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 9. Februar 2004
Das Buch hat mich echt begeistert undvom Hocker gerissen. Wenn Sie Inspiration für Ihre IT-Entscheidungen brauchen und wissen wollen wie die Zukunkft wird, hier sind Sie richtig. Wenn Sie so reich werden wollen wie Gates, dann lesen Sie George Soros (der hat sogar die Britische Notenbank aufgrund einer indiskreten Bemerkung eines deutschen Finanzministers ärmer um viele Millionen britische Pfund gemacht) oder Waren Buffet (berät Arnold Schwarzenegger, Bill Gates, die britsiche Queen....) und andere Finanzgenies.
Wenn Sie sich für IT und alles was damit zusammenhängt begeistern, aber kein trockenes Handbuch lesen wollen, dann nur zu. Hier sind Sie richtig. Das Buch hat auch etwas für Microsoft übrig - ein Wunder wenn nicht - doch MS-lastig ist es nicht. Geschildert wird die Vision und Erfahrung eines Mannes, der genau weiss wovon er spricht. Lesenswert wie ich finde.
Bill Gates schildert klar verständlich, wie Computer und der IT-Einsatz die Wirtschaft revolutionieren. An zahlreichen Beispielen amerikanischer Konzerne zeigt der Microsoft-CEO wie die Firmen den Kundenservice optimieren und gleichzeitig die Kosten reduzieren können. Aus diesem Buch kann man zahlreiche gute Ideen für das eigene Unternehmen gewinnen!

Bill Gates versucht in seinem neuesten Werk Tipps für Manager, Abteilungsleiter, Chefs, ... etc. zu geben, wie sie ihr Unternehmen/Behörde/Institut auf die digitale Zukunft vorbereiten können. Dies wird mit "digitalen Nervensystemen" und papierlosen Büros gehen. Auch wenn die USA hier wieder vorreiten sind. Eine elektonische Steuererklärung ist in Deutschland die Ausnahme, in der Mittelklasse der USA schon fast zur banalen Normalität geworden.
Wen die digitale Revolution und das (papierbasierte und) papierlose Büro interessiert, der sollte sich als ergänzende Literatur unbedingt 'Adobe Acrobat 6 Standard und Professional 'mit CD u.a. für Microsoft Windows, ISBN 3540404872) zulegen. Das papierlose Büro wird noch lange eine Vision sein, aber die Richtung in der Zukunft zu kennen ist immens wichtig. Und 'Digitales Business" von Bill Gates (ISBN: 3453158598) ist wegweisend.
Und wen der "digitale Workflow" a la Bill Gates interessiert, der sollte ich im Springer-Buch 'Adobe Acrobat 6 Standard und Professional ' (ISBN 3540404872) unbedingt das Kapitel 7 und 8, 'Kommentare, Revisionen und Formulare'(Seite 201 - 244 ) und PDF-Authoring für elektonische Medien (Kapitel 9 - 11, Seite 247 -344) zu Gemüte führen. Vor allem Kapitel 11 'Sicherheitsfunktionen' in Acrobat 6 Professional (S. 295 - 345) hat es mir angetan. Da bekommen die Bemerkungen Bill Gates zum 'digitalen Workflow'in seinem Bestseller 'Digitales Business'eine ganz neue und vor allem praxisnahe Bedeutung. Seither geht bei uns vieles per E-Mail mit gesichertem PDF 1.5-Dateien in 128-Bit-Hochsiccherheitskodierung. Ein Must für das 'digital age'.
11 Kommentar| 63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Februar 2004
Das Wunderkind der IT-Branche ist alt geworden und teilt sein Wissen und seine Vision mit uns uneingeschränkt offen. Er spricht über den Traum seines Lebens als unternehmerischer Erfinder und über die Zukunft von uns allen, die ja im Informationszeitalter von den Entwicklungen in der IT-Welt untrennbar erscheint.
Das Buch ist eine Empfehlung. Man muß Bill Gates nicht zustimmen, man muß ihn aber lesen!
am 1. April 2000
Ich bin kein Profi in solchen Rezensionen. Ich möchte nur sagen, dass mir persönlich dieses Buch schon gefallen hat. Für mich als 16-jährige ist es zwar teilweise noch etwas harte Kost, aber es ist trotzdem ziemlich interessant. Teilweise ein klein wenig trocken, teilweise schon fast wieder spannend. Wer sich für Microsoft und Bill Gates' Erfolgsgeheimnis interessiert sollte es ruhig lesen.
am 16. Oktober 2000
Das Buch hatte ich "nur so" mal bei Amazon bestellt um es dann im Urlaub zu lesen. Doch der Inhalt hat mich angenehm überrascht. Bill Gates beschreibt klar verständlich, wie Computer und der EDV-Einsatz die Wirtschaft revolutionieren. An zahlreichen Beispielen amerikanischer Konzerne zeigt der Microsoft-Chef, wie die Firmen den Kundenservice verbessern und gleichzeitig die Kosten senken können. Aus diesem Buch kann man zahlreiche gute Ideen für die eigene Firma sammeln!
am 22. August 2001
Es ist nicht ein einseitiges Microsoft-orientiertes Buch. Es ist vielmehr die Vision und Erfahrung eines Mannes, der genau weiss wovon er spricht. Klar verständlich, kontundent ausgedrückt mit praktischen Lernhilfen und Beispielen aus Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen. Wenn jemand E-Commerce und IT in der realen ("old" wie "new") Wirtschaft verstehen möchte, ist dieses Buch der ideale Anlauf.
am 3. Dezember 1999
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für Unternehmer und IT Manager, aber auch für IT-Interessierte. Es gibt sehr viele gute Anregungen und Vorschläge, wie man im Unternehmen die Abläufe effizienter gestalten kann. Mit vielen Beispielen aus der Praxis ist das Buch teilweise sehr gut, teilweise aber auch etwas langatmig zu lesen, je nachdem wo der Interessenschwerpunkt liegt.
am 14. August 1999
Digitales Business ist ein Buch, in dem man viele wertvolle und interessante Hinweise zum Thema "wirtschaftliches Unternehmen im digitalen Informationszeitalter" bekommt. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein "Muß" für jeden, der in der Wirtschaft tätig ist. Damit möchte ich nicht gesagt haben, dass das Buch von vorn bis hinten spannend und einfach zu lesen ist. Bill Gates verdeutlicht seine Denkweise und Ideen in sehr vielen Beispielen, die manchmal so scheint es, nicht enden wollen. Er zeigt für jeden Bereich, angefangen von Unternehmen über Behörden und das Bildungswesen bis hin zum Militär, die Einsatzbereiche digitaler Werkzeuge zur Kostenersparniss und Arbeitsprozessoptimierung. Wobei ich auf das Militärische Kapitel wesentlich weniger eingegangen wäre. Trotzdem ist es für mich sehr spannend gewesen, über die Denkweise eines Mannes mehr zu erfahren, der einer der erfolgreichsten Wirtschaftler in unserer heutigen Zeit ist. Leider ist das Buch mit Druckfehlern gerade zu überseht. Dies geht bis hin zu zweimal gedruckten Zeilen.
am 13. Juli 1999
Nach lesen dieses Buches hat man eine klare Vorstellung davon, warum Bill Gates so erfolgreich werden konnte. Das "digitale" in seinem Unternehmen ist nicht allein dafür verantworlich, hilft aber auf Dauer gesehen. Man bekommt "seine" Art zu denken vermittelt und (zumindest für mich) mal eine ganz andere Sicht der Dinge. Die anschaulichen Beispiele und Managerweissheiten lockern das Buch auf und zeigen wirklich beeindruckende Potentiale. Das Buch ist weder zu technisch noch zu MS lastig geschrieben. Somit ein "must have" gerade für Unternehmer und welche die es werden wollen!
am 29. Mai 1999
Bill Gates neues Buch leidet an den selben Krankheiten wie "Der Weg nach vorn". Sprachlich ist das Buch ohne Höhen und Tiefen, was das Lesen zur Qual werden läßt. Ob dies an der Übersetzung liegt oder bereits im Original so war, kann ich nicht beurteilen. Man hat stets das Gefühl, daß hir jemand schreibt, der nicht begeistert ist, sondern versucht begeistert zu sein. Ich denke dies könnte ein durch das Ghostwriting verursachter Effekt sein. Verschlimmert wird der leidenschaftslose Inhalt durch die Aufmachung, die kaum Abbildungen enthält und sehr gedrängt wirkt. Dies erschwert das Lesen zusätzlich, so daß es für mich eine Qual war. Trotzdem sollte man das Buch besitzen: Es ist eine Gelegenheit zu sehen, was der Autor meint oder aber uns zeigen möchte zu meinen. Große Neuigkeiten habe ich dabei nicht gefunden. Ob dies ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, wird die Zeit erweisen müssen. Für mich war es ein Buch, das ich nicht unbedingt lesen wollte, aber mußte.
am 5. Juni 1999
Bill Gates versucht in seinem neuesten Werk Tips für Manager zu geben, wie sie ihr Unternehmen auf die digitale Zukunft vorbereiten können. Ob dies mit "digitalen Nervensystemen" und papierlosen Büros gehen wird, wird sich zeigen. Mit veranschaulichenden Vergleichen mit Microsoft, kann sich jeder Leser ein Bild von Gates' Vorstellungen machen. "Digitales Business" ist insgesamt ein lesenswertes Buch, das auch für non-business men interessant sein kann.