TOP 500 REZENSENTam 5. April 2011
Rilkes Gedanken und Gedichte zwischen den Welten, berühren sicherlich immer wieder die Seele.
Gudrun Landgrebe liest die meisten Stücke auf der CD, ihre gefühlvolle Stimme erlaubt einem sich ganz auf diese CD einzulassen. Die einzelnen Stücke sind etwa ein bis zwei Minuten lang. Bei der Spieldauer der CD (eine) Stunde, konnte ich jedoch nicht jedem Text die gleiche Aufmerksamkeit widmen. Die eingespielte Klaviermusik von David Plüss lockert die CD angenehm auf!
Für den Preis sicherlich eine gelungen Unterhaltung und Entspannung.
18 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 19. September 2015
Der Inhalt dieser CD ist auf den Fotos ersichtlich :-) und wurde auch schon mehrfach aufgeführt, daher dazu nichts Weiteres.

Es ist ein wunderbares Geschenk für einen Rilke und Engel Liebhaber/in
Die Stücke sind nicht zu lang, sodass man sich gut darauf konzentrieren kann ... vorgetragen mir angenehmer Stimme und mit Musik als Pause abgesetzt.
Normalerweise lese ich Gedicht un Meditationen liebe selber, aber es gibt auch eine Reihe von gleichförmigen Tätigkeiten, bei denen ich mich gerne von guten Gedichten oder Hörbüchern begleiten lasse.
Ansonsten ist es wie bei anderen CDs dieser Art ... an manchen Tagen kann man sich mehr, an anderen auf wenigere Gedichte nacheinander konzentrieren ... muss man aber auch nicht.
Man kann sich ja auch seine Lieblinge anhören und genießen :-)
Ich werde diese CD gerne nochmals zum verschenken kaufen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. Juli 2017
Die schönsten Gedichte von Rilke überhaupt.Natürlich eine sehr subjektive Ansicht. Von Gudrun Landgrebe perfekt, emotional bewegend, stark und eindringlich vorgetragen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 5. Februar 2012
Wer Rilke mag, liebt auch diese Texte. Nicht einfach zu verarbeiten, aber wenn man sich mit allen Sinnen darauf einlässt, eine Bereicherung für die Seele. Entspannend durch die Musik, getragen von der Stimme Gudrun Landgrebes, ein wunderbares Geschenk: für sich selbst oder jemanden, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr lesen kann.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. April 2011
Rainer Maria Rilke, Jahrgang 1875, begann schon während seiner Schulzeit zu schreiben. Später sollte er Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie studieren. Er war mit Lou Andreas-Salomé befreundet und mit Clara Westhoff verheiratet. Jedoch, so scheint es, er war kein Familienmensch, da es ihn schon bald weiterzog. Er ging nach Paris. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Rilke in der Schweiz, wo er am 29. Dezember 1926 starb.

Die Beiträge auf der vorliegenden CD sind nach den folgenden Themen eingeteilt:
* Der Engel unserer Kindheit
* Die Engel Gottes
* Engel der Dunkelheit
* Der Engel der Hoffnung
* Der Engel der Sehnsucht

Ein Beispiel aus dem 1. Teil, das 2. Stück:
Ich ließ meinen Engel lange nicht los

Ich ließ meinen Engel lange nicht los,
und er verarmte mir in den Armen
und wurde klein, und ich wurde groß:
und auf einmal war ich das Erbarmen,
und er eine zitternde Bitte bloß.

Da hab ich ihm seine Himmel gegeben,
und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand;
er lernte das Schweben, ich lernte das Leben,
und wir haben langsam einander erkannt...

-------------------

Insgesamt ist die CD in 36 Tracks eingeteilt. Aufgelockert wird der Text durch Musik von David Plüss, und anderen.

Verpackung: Die CD steckt in einem einfachen Papp-Schuber, also KEINE Plastik-Hülle. Auch kein Booklet oder sonstige weiterführende Information. Auf der Rückseite sind lediglich die Titel der einzelnen Stücke aufgeführt sowie ein paar sonstige Informationen.

Die Sprecherin Gudrun Landgrebe ist gut verständlich. Sanft, nachdenklich, aber auch kräftiger und schneller. Ihre Interpretation ist abwechslungsreich.

Alles in Allem hat mir diese CD gut gefallen. Auf mich hatte sie eine sehr beruhigende Wirkung.

Laufzeit: ca. 1 Stunde
Sprecherin: Gudrun Landgrebe
23 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. April 2014
Engel Kraft brauchen wir oft in unsere Leben und diese Wissen, dass wir unterstützt sind , gibt ein gutes Gefühl.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 28. September 2012
Kein Vergleich zu den Versionen von Schönherz und Fleer.
Lohnt sich meines Erachtens nicht.
Abwechselnd werden hier Gedichte vorgetragen und dann etwas Musik wiedergegeben.
16 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 16. Oktober 2013
sehr vielfältig, von allem was dabei, fröhlich, nachdenklich, entspannend, heiter. Ein tolles Geschenk für Menschen und Freunde mit gutem Geschmack.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 13. Juli 2015
Leider waren meine Erwartungen viel zu hoch. Die CD entspricht nicht meinem persönlichen Geschmack.
Also jeder sollte dies selbst für sich beurteilen. Das Cover ist dafür sehr ansprechend.
am 18. März 2015
Die Klavierbegleitung, die so schön beschrieben wird, gefällt mir nicht, so wie der ganze Inhalt als socher.
M. L. Kelm