find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 27. Mai 2009
... oder 8 bis 10 Jahre lang abwechslungsreiche Gruppenstunden ohne Wiederholungen anbieten zu können, das ist mit diesem Ideenbuch möglich. Das Buch bietet 300 ausreichend kurz beschriebene Gruppenstunden-, Aktions- und Programmideen an, beinhaltet aber auch umfangreich ausgearbeitete Spielabende, oder ganztägige Adventure- bzw. Rollenspiele. Etwa 340 geeignete Spielideen sind zu den jeweiligen Programmen aufgeführt. Dadurch ist im Handumdrehen die passende Idee gefunden und fast schon vorbereitet.
Die 300 Programmvorschläge sind in 10 Kategorien eingeteilt: Indoor, Outdoor, Feste, Themenabende, Bildung und Ausflüge, Aktionen z.B. für ein Gemeindefest oder zur Aufbesserung der Gruppenkasse, Kreativität, Bastelideen, Quizspiele, sowie Abenteueraktionen und typische Lagerprogramme.

Zu jeder Programmidee werden Aufwand, Dauer, empfohlenes Alter und Material genannt. Diese Angaben dienen für mich allerdings eher nur zur groben Orientierung, denn mit ein bisschen Variation und Abwandlung lassen sich fast alle Ideenanregungen jeweils auf meine Gruppensituation anpassen. Mit der Buch-CD lässt sich der Text sehr einfach auf den PC holen und um eigene Ideen ergänzen. Das Organisieren, Erstellen und Vorbereiten eines Programms wird dadurch wesentlich vereinfacht. Ich habe schon das erste Buch des Autors in meinem Besitz und kann nun mit Hilfe der beigefügten Druckvorlage auf CD meine Spielekartei von 1000 Spielen um weitere 340 Spielekarteikarten erweitern. Das ist ziemlich praktisch, ohne für die Spielekartei extra Geld ausgeben zu müssen. Überhaupt ist das Buch sehr durchdacht und für den Praxisgebrauch eine wirkliche Hilfe. Am Schluss gibt es noch einige Tipps zur Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden. Besonders gefallen hat mir der Spielekoffer. Mit wenig Material sind viele Spiele durchführbar. Da kann niemand mehr sagen, das Programm fällt ins Wasser.

Fazit: Dieses Buch bietet auf Jahre hinaus abwechslungsreiche Aktions- und Programmideen an, die für spannende, lustige und bunte Programme in Gruppenstunden, auf dem Zeltlager, oder im Schullandheim sorgen werden. Das erste Buch des Autors mit seinen 1000 Spielen wurde mir auf der Jugendleiterschulung für die JULEICA empfohlen. Ich bin mir sicher, dass auch dieses Buch zu einem Standardwerk für die Gruppen-, Spiele- und Freizeitarbeit werden wird.
am 19. Mai 2009
Wer auf der Suche nach Programmen und Ideen für die Zeltlagergestaltung ist, aber auch nur auf die Schnelle ein Spiel für den nächsten Kindergeburtstag sucht, wird hier garantiert fündig: 300 Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit bietet dieses Buch.
Die Vorschläge sind übersichtlich und praxisnah in verschiedene Kategorien eingeteilt, zu jeder Idee gibt immer eine kleine Tabelle, die Auskunft zu Dauer, Alter, (ggf.) Material und Gruppengröße gibt. Praktisch finde ich dazu, dass Anregungen, die ohne große Vorbereitung auskommen, mit einem eigenen Symbol gekennzeichnet sind.

Dem Buch liegt eine CD-ROM bei, auf der der gesamte Buchinhalt noch einmal vorhanden ist. Und das Material, das für manche der Spiele notwendig ist, lässt auch gleich unkompliziert ausdrucken und vervielfältigen.
Und ein idealer Begleiter ist es noch dazu: robust gebunden, und steckt es so manchen lebendigen Spielenachmittag weg.
Eine durchdachte, kreative und ich denke so gut wie unerschöpfliche Ideensammlung
am 27. Juni 2009
Auf Empfehlung eines Kollegen habe ich mir dieses Werkbuch angeschafft und war damit gut gerüstet für das Zeltlager in den Pfingstferien. Die Ideen und Spiele sind leicht umsetzbar und gut sortiert. Ideal: Die Kurzinfo (Dauer, Gruppengröße, Aufwand) zu jedem Spiel oder jeder Freizeitidee. Selbst für die Alten Hasen in der Jugendarbeit gibt es hier noch Neuentdeckungen: Die Socken-Olympiade hat unser Zeltlager unsterblich gemacht.
Und eigentlich müsste ich mir noch ein zweites Exemplar kaufen - das erste habe ich gerade für eine Sommerfreizeit verliehen ...
am 26. Oktober 2010
Auch hier gibt es wieder ein wahres "Schatzbuch" an tollen Spielen und Aktionen mit Kindern und Jugendlichen.
In diesem Buch werden nun schon richtige Mottospiele und Partys vorgeschlagen.
z.B. Spiele mit Luftballons, Gammelabend, Stadtrallye uvm., zu diesen Mottos werden zahlreiche Spielvorschläge gemacht,
dazu wird die Dauer des Nachmittags, der Vorbereitung,
Material sowie die Spieleranzahl angegeben, was bei solchen "großen" Aktionen schon sehr sinnvoll ist.
Fazit:
In diesem Buch sind zwar nicht so viele Spiele enthalten, aber dafür viele tolle Mottospiele mit Kindern.
Man spürt schon beim Lesen die Erfahrung, Ideenfreude und Motivation des Autors und kann sich die Spiele
schon im Geiste vorstellen und welche Begeisterung sie bei den Kids auslösen.
am 29. Oktober 2009
Das Buch war für die Planung meiner ersten Freizeit für Kinder im Alter von 6-12Jahren als Hauptamtliche sehr hilfreich!!! Es stehen super viele und interessante Ideen und Vorschläge für die Freizeitgestaltung und Unterhaltung drin. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen:
am 11. Oktober 2009
300 Freizeitideen & komplette Spielprogramme sind in diesem Buch enthalten. Wie kann ich eine Horde Kids unterhalten? Wie kann ich eine Spielwoche, oder ein Schullandheim abwechslungsreich gestalten, oder was kann ich zum nächsten Kindergeburtstag neues bieten? Wenn einem nichts mehr einfallen zu scheint, dann hilft dieses prall gefüllte Ideenbuch mit Anregungen für Freizeitaktivitäten mit Kindern und Jugendlichen weiter.
Dieses Buch enthält 300 Programmvorschläge, die mal kurz, mal über mehrere Seiten beschrieben sind. Viele Vorschläge sind sehr spontan einsetzbar und mit wenig Aufwand organisiert. Ca.340 passende Spielideen zu den jeweiligen Freizeitprogrammen erleichtern die Umsetzung und Vorbereitungszeit ungemein und sind ebenfalls in dem Buch aufgeführt.

Das Buch hat 224 Seiten und etwa 45 Abbildungen. Eingeteilt wurde das Ideenbuch in 10 Kapitel, die eine breite Palette abdecken und sehr vielseitig sind. Rollenspiele, Indoor- und Outdoorspiele (Geländespiele, Stadtspiele, Aktionen am Wasser oder am Strand, Stationenlauf usw.), verschiedene Formen an Quizabenden bzw. Shows, typische Lagerprogramme, diverse Themenabende, Besuche und Ausflüge, die zum Teil auch bildenden Charakter haben, Abenteueraktionen, Feste & Feiern sind nun nur ein paar "Headlines", die jedoch mit interessanten Ideen und Umsetzungsanregungen gefüllt wurden.

Besonders gefallen hat mir der Abend über "Management durch soziokulturelle Dynamik". Ein komplett ausgearbeiteter Spielabend ähnlich einem Managementtraining mit witzigen Aufgaben, die zur Teambildung beitragen. Allerdings sollte alles nicht allzu ernst genommen werden. Der Abend steht und fällt mit dem Seminarleiter (sprich Spieleleiter) und seiner Motivations- und Begeisterungsfähigkeit. Aber auch die Ideen bezüglich Öffentlichkeitsarbeit oder um "Geld in die Kasse" zu bekommen sind ganz hilfreich in Zeiten knapper Kassen.

Wie auch schon beim ersten Buch des Autors finde ich es mehr als sehr angenehm, dass durch die kurzen - aber vollkommen ausreichenden Beschreibungen, man sehr schnell geeignete Anregungen findet und schon während dem Durchlesen auf eigene Varianten und Umsetzungsideen kommt. Sozusagen die eigene Kreativität wird gefördert, wobei das Buch die entscheidenden Anstöße liefert um eine abwechslungsreiche Kinder-, Freizeit und Jugendarbeit anbieten zu können.

Dass die Texte mit der Buch-CD auf dem PC dann individuell zu einem eigenen Freizeitprogramm zusammenkopiert und weiterentwickelt werden können finde ich äußerst hilfreich. Ich kann mich nur anschließen: super gut gelungen, sehr praxisnah und hilfreich. Ein Buch, welches mich sicherlich über Jahre begleiten wird, die Programmplanung vereinfacht und gute Vorlagen bietet. Und wer noch etwas zusätzliche Arbeit rein steckt und die Programme auf die eigenen Belange zuschneidet, der wird eine Ideenfundgrube vorfinden, die für jahrelange Abwechslung sorgt.

Das Buch ist zu empfehlen für alle Jugend- und Freizeitleiter, für Lehrer, die für das Schullandheim nach Ideenanregungen suchen, aber auch für Eltern oder diejenigen, die so manches Gemeinde- oder Kinderfest planen müssen und nicht immer mit den selben Ideen für einen Kindergeburtstag oder eine Spielwoche aufwarten wollen. Dieses Arbeitsbuch nimmt einem viel Arbeit ab.
am 25. Mai 2009
Sehr positiv: Eine Ideenkiste mit knackigen Ideen, leicht umsetzbaren Vorschlägen, übersichtlich und praxisnah aufgebaut.
Zu jedem Spiel bzw. Freizeitprogramm (darunter größere Geländespiele, Piratennachmittag, Thementage für Zeltlager, Anregungen für Gruppenstunden, Spiele-Olympiaden etc.) ist eine kurze Information zu Gruppengröße, Zeit, Aufwand, Material geordnet.
Und die Ideen und Vorschläge? Sehr vielseitig und kreativ!
am 3. Juli 2012
Auf gehts zur Ferienfreizeit! Ich bin nun gut gewappnet.
Da ich keine gewöhnliche Ferienfreizeit begleite (wo die Betreuer nur bereits vorgeplante Aktionen und Angebote durchführen) hat mir dieses Buch ein Stückweit geholfen, ein paar schöne Wochen auf die Beine zu stellen. Aber ich hatte aber auch nichts anderes erwartet von einem Herder-Buch. Sehr zu empfehlen.
am 6. Mai 2011
Es gibt zahlriche Spielebücher auf dem Markt.
Ein besseres als dieses ist mir aber bis jetzt nicht untergekommen.
Die Ideen, teilweise neu, teilweise althergebracht, sind gut und alltagstauglich.
am 28. November 2011
Umfangreich, verständlich, vielfältig, so habe ich dieses Buch erlebt. Für jede Gelegenheit eine passende Idee, super! Praktisch ist auch die mitgelieferte CD-Rom, einfach nur empfehlenswert.