Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

1-8 von 8 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 4. November 2015
Meine Bewertung ist deshalb so hoch, weil es für mich in diesem Buch vor allem um die Grundhaltung- und -einstellung zum Leben geht. Insofern dürfte jemand der auf gute Tipps und Ratschläge (zur konkreten Umsetzung) gehofft hat vielleicht eher enttäuscht sein. Gerade das wäre m.E. aber der falsche Ansatz gewesen. Es geht dem Autor wohl tatsächlich mehr um die Botschaften, und die Art und Weise dies in seinem Buch zu vermitteln wirkt durchaus authentisch und glaubwürdig (u.a. auch weil fast alles an eigene Lebenserfahrungen angelehnt ist). Wenn also Haltungen wie "Lebe jetzt und sei gegenwärtig", "Werde wie ein Kind, lerne bewusst den Anfängergeist", oder "Begegne dem Alter, finde dich selber", zum Gedankengut der Leser würde, hätte das Buch seinen Zweck m.E. schon erfüllt. Es ist ein Plädoyer gegen die Knechtschaft die von wirtschaftlichen Zwängen ausgeht, gegen einseitige Gleichmacherei und "Jeder ist sich selbst der Nächste". Vielmehr geht es um den Mut sich gegen den Zeitgeist zu stellen, sich seiner Einzigartigkeit bewusst zu sein und dennoch die Verantwortung für das Ganze zu erkennen. Gerne mehr davon ... und gerade von Multiplikatoren und Meinungsbildnern wie einem Dr. Dietrich Grönemeyer!
am 12. Dezember 2014
Ich möchte das Buch sehr empfehlen. Sicherlich hat man vieles davon schon mal gehört, gelesen oder selbst erfahren. Die Kunst ist aber doch, Menschen zu begeistern und zu motivieren, es auch wirklich anzugehen und etwas nachhaltig verändern zu wollen.
Die erfrischende und sehr offene Art, in der Herr Grönemeyer seine grundsätzlich positiven Grundeinstellungen schildert, haben mir sehr gefallen. Es gibt keinerlei Starallüren oder realitätsfremde Ratschläge eines allwissenden, prominenten "Professor Doktor", der sich nur selbst darstellen möchte. Stattdessen wird man von authentischer und bodenständiger Lebensfreude mitgerissen.
am 11. Juli 2010
Das Buch ist vorbehaltlos zu empfehlen.

Es beinhaltet eine prägnant formulierte Gesellschaftskritik, ohne dass man das Gefühl der Selbstbeweihräucherung bekommt. Der Autor formuliert Haltungen zur Lebenskunst, damit sich zunächst das Individuum in den Griff bekommt, um hiermit den Weg zu einer wieder menschlicheren Gesellschaft zu gehen, die zudem im Einklang mit der Natur lebt.
Der Autor stellt fest, dass die permanente Anhäufung von Wissen (durch ständiges und ausschließliches Googlen) dazu führt, dass man das systematische Denken, das Querdenken, verlernt. Die Gesellschaft ist zwar eine Spassgesellschaft, die jedoch freudlos lebt (vgl. nur die gelangweilten und verbissenen Gesichter vieler Mitbürger auf der Strasse, die es zudem vor lauter Angst lieber vorziehen, den Kopf zu senken anstatt einfach laut und eben höflich Guten Tag oder Bitte oder Danke zu sagen). Wohlstand und Erfolg soll unter Vermeidung jeder Anstrengung und Frustration aufrechterhalten werden. Das Leben rauscht an allen vorbei, die Menschen genießen nicht mehr; zudem vermeiden sie jede körperliche Aktivität, betrachtet man einmal die fetten Bäuche vieler Bürger auf der Strasse).

Entgegen mancher gesellschaftskritischer Werke (vgl. nur Jürgs, Seichtgebiete), enthält das Buch auch wertvolle Tipps zur Umsetzung seiner Gedanken. Kinder nicht frühzeitig im Vorschulalter zu Mangern zwingen, sondern zu leben lehren und die natürliche Neugier ausnutzen; Einschränkung des Medienkonsums und Konzentration auf das dem Einzelnen Wertvolle, um zum "Flow" zu finden und zur Gelassenheit zurückzukehren. Nicht leben lassen, sondern aktiv leben, indem man seine Wertigkeit und Individualität begreift, sich körperlich und geistig anstrengt. Und nicht nur der Geldwert darf das einzige Kriterium bei der politischen Lösung gesellschaftlicher Problem sein. Der Inhalt und die Sinnhaftigkeit einer Entscheidung muss wieder ein wesentliches Kriterium bei der Problemlösung sein (im Gesundheitswesen, der Bildung und der Politik im allgemeinen.
am 4. Februar 2010
Dieses Buch ist einfach Spitze!
Abgesehen davon, dass ich Professor Grönemeyer als Person schon sehr schätze (ich hatte ihn hin und wieder im Fernsehen im Rahmen von Interviews gesehen!), hat mir dieses Buch so gut gefallen, dass ich es bereits zwei Freundinnen, die kürzlich Geburtstag hatten, zu diesem Anlass geschenkt habe.
Das Buch liest sich sehr gut, alleine schon deshalb, weil die einzelnen Abschnitte relativ kurz sind.
Grönemeyer blickt immer wieder auf seine eigene Kindheit zurück und bringt das eine oder andere Beispiel aus eigenen Erfahrungen.
Sehr schön ist es auch, dass er sich auch ausführlich damit beschäftigt,welchen Stellenwert unsere Kinder in der heutigen Gesellschaft haben......usw.
Es ist also rundum ein sehr gutes Buch, dem ich zweifellos 5 Sterne geben kann.
am 19. August 2009
Sinnvoll und erfüllt leben: Deutschlands wohl bekanntester Arzt zeigt in seinen Buch wie es gelingt, das faszinierende Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele neu zu sehen.
Die sieben Haltungen zur Lebenskunst.
In seinem wohl persönlichsten Buch zeigt Dietrich Grönemeyer sieben Haltungen, die uns zur eigenen Mitte führen und uns das Kunstwerk Leben tiefer begreifen lassen. »Eine Art Anleitung zum Glücklichsein.«
am 19. Februar 2009
Der Herr oder Frau Belanglos scheint doch ein ziemlich frustierter Zeitgenosse zu sein, wenn man so unqualifiziert auf eine Persönlichkeit schießt, die weitaus vielen Menschen als guter Arzt geholfen hat. Vielleicht sollte er mal ins Institut fahren und Herrn Grönemeyer kennenlernen, dann würde er sich nämlich nicht über seine Wampe echauffieren, sondern feststellen, was das für ein besonderer Mensch ist, der nur eines will: mehr Menschlichkeit und ein gutes Verhältnis zwischen Patienten & Ärzten. Er ist ein wunderbarer Arzt und hat meinem Vater sehr geholfen. Menschen aus aller Welt kommen zu ihm und sind begeistert. Auch seine Bücher sind empfehlenswet. Ich nehme sie immer wieder gerne zur Hand. Gerade, wenn ich mal wieder eine eher schlecht Lebensphase habe (hat ja jeder mal), dann machen mir seine Bücher Mut und helfen zum positiven Denken! Auch das Rückenbuch bietet wertvolle Tipps zu Verhaltensweisen im Alltag sowie die Medicus-Bücher sind eine Bereicherung für jedes Kind.
am 8. Oktober 2006
Dietrich Grönemeyer hat hier ein sehr persönliches Buch geschrieben. Er läßt uns teilhaben an seinen Überlegungen, welche Bedeutung positive und negative Ereignisse weltumspanned für die Menschen haben: auf der einen Seite die all gegenwärtige Freude und Lebenslust z B. während der Olympiade in Sydney und der Fußball WM 2006 in Deutschland, auf der anderen die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl, 9/11, der Tsunami in Asien, globale Seuchen und Katastrophen wie AIDS, SARS usw.

Wir alle leben heute mitten drin in der "einen Welt" und wir tragen Verantwortung. Verantwortung für das globale Ganze, Verantwortung für unser eigenes Leben. Ein Leben, das nicht nur von Geld, Return on Investment und Shareholder Value gesteuert werden kann und darf. Was also ist zu tun? Grönemeyer zitiert Mahatma Gandhi: "Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen". Wie leben wir mit Herz und Seele intensiv, mit Begeisterung, gegenwärtig und gemeinsam? Dazu stellt er uns 7 Grundprinzipien vor:

Eigentlich wolle ich diese 7 Prinzipien hier kurz vorstellen. Ich habe mich anders entschieden: Lesen Sie selbst. Nur ein Beispiel: "Steh für dich selber ein und sei auch für andere da." Dabei geht es nicht um einseitiges Geben, sondern es geht um emotionale Berührung zwischen Menschen. Lassen Sie sich diese klugen, ermutigenden Gedanken nicht entgehen.

Ein Buch, das nachdenklich stimmt und Mut macht. Mut, das Leben voller Freude, Lust, Leidenschaft, mit Kopf und Herz, Wissen und Vernunft verantwortlich zu leben. Das ist für Grönemeyer ein Sinn des Lebens und ein Beitrag jedes Einzelnen zur Gemeinschaft aller in dieser "Einen Welt". Nach dem Motto: "Genieße das Leben, es ist späer, als du denkst."
am 30. September 2006
Dies ist eines der bestes Bücher das ich seit langem gelesen habe. Ein Buch das mitten aus dem Leben spricht.Ein Buch das verbindet und Grenzen überschreitet.Vor allem durch persönliche Ereignisse die in diesem Buch einfliesen ist es auch glaubhaft.Ein Buch das auf und wach rüttelt.Ein Aufruf für mehr Menschlichkeit in einer Welt die zu ersticken droht.Ein Leitfaden für die die wieder zu sich selbst finden möchten. Mehr Kraft kann man Worten nicht geben.Wer eine Lektüre zum abschalten sucht ohne Überlegen zu müssen sollte sich dieses Buch aber nicht kaufen.Denn nach dem Lesen geht man mit einem Lächeln mehr durch diese Welt.Danke das es jemand geschafft hat all diese Gedanken in einem Buch zu verfassen und das man an sie teilhaben darf.Ich kann es nur empfehlen und vielleicht liegt dieses Jahr anstatt eines Thrillers ala Illuminati dieses Buch auf dem Gabentisch.Für einen neuen Anfang des Lebens zum Umdenken für uns alle.Damit in dieser Welt es wieder etwas wärmer wird.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken