Das kleine Buch der Lebenslust (HERDER spektrum)
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:2,39 €+ 1,65 € Versandkosten

am 21. Januar 2014
Anselm Grün schreibt Bücher, die zum Nachdenken und Innehalten anregen. Viele guten Ratschläge, die man beherzigen, zumindest aber einmal gelesen haben sollte
am 10. März 2014
Empfehlung: vor dem Einschlafen ein bis zwei Kapitel lesen, wunderbar, um runterzukommen und mit guten Denkanstößen den zu Tag beenden!
am 18. September 2016
war ein Geschenk und ich habe keine Rückmeldung, wg. des Inhaltes des Buches bekommen. lediglich ein Dankeschön für das Geschenk.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. November 2011
Anselm Grün macht hier wieder mal unbedingt gelungene Vorschläge, mit welchen Gedanken und Bildern man seine eigene Stimmung am Tag lenken kann.
am 1. Januar 2016
Sicher, das Buch ist nicht schlecht, es enthält viele kleine Tipps und Gedanken für einen freudigen Umgang im und mit dem Leben. Trotzdem besteht das Buch hauptsächlich aus Zitaten und Gedichten von verschiedenen Persönlichkeiten, die dann nochmal explizit erklärt werden - was oftmals überflüssig ist, da sie selbsterklärend oder schlicht trivial sind. In einen größeren Rahmen werden diese Fünklein nicht eingebettet.
Alles in allem, enthält es ein paar nette Gedanken, bleibt aber weit unter seinem Potential zurück.
TOP 100 REZENSENTam 7. Februar 2007
Es gibt Bücher, die einen schon im Klappentext unübertrieben natürlich gefangen nehmen. Dieser Band von Anselm Grün gehört dazu. Was außen versprochen wird, setzt sich innen befreiend fort. Mit kleinen, intelligenten Ermunterungen und einer Lust an aufbauenden Sätzen, die in der Lage sind, einem wieder Luft und Freiheit zu geben - gespickt mit Zitaten, die man lange vermisst hat und die die Einfachheit des täglich möglichen Glücks aufblitzen lassen.

"Die Freudlosigkeit ist die Mutter der Vergnügungssucht. Die Spaßgesellschaft spiegelt die Tristesse unserer Zeit wider." Wenn Sie dieser Zange entkommen wollen, bieten die kurzen Häppchen dieses kleinen Buches (Kapitel: 1. Was uns alle beflügelt, 2. Mit allen Sinnen präsent sein, 3. Im Einklang mit der Melodie der Freude, 4. Die Kunst glücklich zu sein, 5. Von der Leichtigkeit des Seins, 6. Genieße Deine Zeit) ausreichend Lesestoff, um die Lust am Reichtum des normalen Alltages neu zu erleben.

Dabei habe ich auf Seite 163 Ringelnatz wieder entdeckt, mit folgender wunderschöner Einsicht: "Vergiss dich. Es soll dein Denken nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf."
Freude ist pure Lebenskraft, sie ist das Feuer,
das uns treibt, die Kraft, die uns Menschen
zum Menschen macht. Wenn wir uns freuen,
dann fließt unsere Lebensenergie ungehindert
und frei, wir stehen in Verbindung
mit unserer Seele und unserer Umwelt.
Dieses Buch ist hilfreich, sehr aufbauend und man lernt viel dazu.

Du bist wertvoll