am 9. Dezember 2016
Amüsantes Buch, das sehr gut als Lektüre zwischendurch taugt. Egal ob auf einer langen Zugfahrt, beim warten auf den Arzt oder überall sonst. Einfach schön, und eine willkommene Abwechslung zum Alltagstrott.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. August 2016
Ich habe mir das Buch als kleine Inspiration bestellt, wie ich meine Schüler ein wenig mehr für Mathematik begeistern kann. Da ich die Werke von Herrn Beutelspacher kenne und eigentlich sehr mag, dachte ich ich kann nichts falsch machen.
Gut, ein Fehlkauf ist das Buch definitiv nicht.
Einzelne "Experimente" werden gezeigt und erklärt. Aber mir fehlt ein wenig der mathematische Hintergrund. Ich hatte gehofft, dass zunächst das Experiment vorgestellt wird, dann eine Anleitung gegeben wird und anschließen die Mathematik dahinter erklärt wird.
Es ist..naja, von allem etwas, aber auch nicht alles. Während das Material schön in Kästen geschrieben ist (und auch mit Zeichnungen "dekoriert" ist), muss man teilweise nach Anleitungen/ "Spielregeln" im anschließenden Fließtext suchen. In diesem Fließtext wird zwar auch auf die Mathematik eingegangen, aber nur seeeeeeeehr wenig.
So hätte ich mir beispielsweise gewünscht, dass beim gefalteten Fußball vielleicht noch ein wenig auf die Geometrie eingegangen wird. Ähnliches beim Pentomimo oder der Skytalla.

Wer für den Alltag nach kleinen Spielereien sucht und etwas beispielsweise für Kindergeburtstage sucht, der wird hier fündig. Wer ernsthaft etwas über die Mathematik dahinter erfahren will und auch ein wenig über den Tellerrand schauen will, dem empfehle ich, andere Bücher von Herrn Beutelspacher zu lesen.

Wie gesagt: Es war definitiv kein Fehlkauf - aber auch nicht gerade das, was ich mir erhofft habe.
am 15. Januar 2014
Super gute mathematische Tipps und Tricks, gerade für Kinder, die gerne über Dinge nachdenken und etwas ausprobieren ist es ein tolles Buch.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 25. Oktober 2012
Das Buch enthält viele sehr interessante und einfach durchzuführende Experimente zur Mathematik. Die meisten davon benötigen wenig Requisiten und sind sehr unterhaltsam. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, das die spielerischen Seiten der Mathematik herausarbeitet.
am 8. April 2013
total gut und kann doch tatsächlich mal die Jugend vom Fernseher, Laptop, Playstation u.a. weglocken und die Fantasie, den Verstand, die Logik mit viel Spaß anregen und man kann es tatsächlich, mal auf die vorhergehenden Medien verzichten und durch eine Postkarte steigen- wenn das nichts ist..
am 19. Januar 2013
mal eine andere möglichkeit, sich mit mathematik auseinanderzusetzten. gut erklärte kleine experiemente, gut im unterricht einzusetzen, macht spaß und kurzweilig
am 22. August 2013
Graphisch hätte man es für Kinder besser aufbereiten können. Erinnert mich eher an ein Buch aus den 60iger Jahren.
Würde es nicht mehr kaufen
am 26. Dezember 2012
Es ist ein seht interessantes Buch und lehrreiches Buch, für meine Tochter (14 Jahre). Sie hat es seht schnell durchgelesen.