am 6. April 2017
Die Verse bzw. Lehren/Reden der Dhammapada sind unglaublich lesenswert für jedermann. Ich bezweifle, dass jeder dafür offen ist und bereit, aber wer sich darauf einlassen möchte, wird hier nur gewinnen. Buddhismus ist keine Religion und hat auch keine Gott. Buddha ist ein Zustand, nach dem man strebt und den jeder erreichen kann. Es ist eine Lebensweise, eine gute, moralische. Man lässt das Leiden los, die Sehnsüchte, etc. und begibt sich auf den Weg in ein losgelöstes, glückliches Leben. Die Verse in diesem Buch zeigen uns auf, wie wir diesen Weg einschlagen, wie wir unser Leben und unser Dasein und auch unser Miteinander verbessern können. Es ist ein tolles zusammengefasstes Werk von den Reden Buddhas und lehrt so unglaublich viele wertvolle Dinge. Ich kann es nur empfehlen, die Dhammapada zu lesen, zu genießen und zu verinnerlichen. Wenn jeder nur ein Stück in diese Richtung geht, könnte die Welt schon so viel schöner sein.
am 11. Oktober 2016
Die Übersetzung liest sich sehr angenehm. Da ich kein Pali verstehe ist mir ein direkter Vergleich mit dem Original nicht möglich. Im Vergleich mit der Übersetzung von Nyanatiloka fällt auf, dass M. Schiekel versucht, den Inhalt modernen westlichen Lesern "schmackhafter" zu machen und schwerer verständliche Stellen glättet.
am 12. Mai 2016
Das Dhammapada ist meiner Ansicht nach der zentrale Text, um den Buddhismus zu verstehen. In 26 Kapiteln wird erklärt, mit welcher inneren Einstellung ein erfülltes und sorgenfreies Leben erreicht erden kann. Den Übersetzungen einzelner Begriffe wurden hierbei kurze Erklärungen zugeordnet. Zum Beispiel: Die 5 geistigen Hemmungen sind 1. Verlangen, Gier, 2. Abneigung,Hass, 3. Dumpfheit, Müdigkeit, 4. Unruhe, Aufregung, 5. Zeifel, Unentschlossenheit, Nichtverstehen. Diese und weitere Erläuterungen empfinde ich als sehr hilfreich und erleichtern das Verstehen des Textes. Ich lese immer wieder gerne in diesem Buch, gerade an Tagen, an denen ich die Sinnhaftigkeit dieser Welt in Zweifel ziehe.
am 14. Juni 2012
Eine sehr lesbare Einführung ins Thema "Buddhismus".

Wie immer, darf man sich um bestimmte Übersetzungen streiten - ich finde aber hier, dass es bei einer solchen Einführung nur eine kleine Rolle spielt.
am 21. Januar 2013
Kernstück der Erkenntnisse des Siddharta. Nicht nur zum Studieren, sondern zum Praktizieren.Ohne dieses ist eine wirkliche Veränderung und Erkenntniss nicht möglich.
am 28. Januar 2013
Ich habe schon einige buddhistische Schriften gelesen, allerdings muss ich gestehen, dass ich Schwierigkeiten mit der Übersetzung hatte. Schade. Ich habe mehr erwartet.