Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 28. Dezember 2009
Wer sich dieses Buch kaufen möchte soll in jedem Fall wissen,
dass es eine christliche Herangehensweise an das Thema Leid ist.

Wer damit nichts anfangen kann, sollte von einem Kauf besser absehen.

Das Buch ist wie folgt aufgebaut (Inhaltsverzeichnis)

1. Alte und neue Antworten
- "Leiden ist Strafe"
- Leiden als göttliche Medizin oder: Erzieht uns Gott durch Leiden?
- Die Schönheit des Universums
- Leiden - Preis der Liebe
- Das verhüllte Antlitz des Vater
2. An Gott festhalten - trotz des Leidens oder: über den christl. Umgang mit Leiden
- Ijob - gestern und heute
- Leiden - Schule des Lebens
- Einander im Leid trösten
- Kreuzesnachfolge heute
- Das klagende und anklagende Gebet
3. Hoffnung oder: Gott selbst muss antworten
- Hoffnung wider alle Hoffnung
- Ist mit dem Tod alles aus?
- Und die Täter?
- Gericht und Fegefeuer
- Und die Hölle?
- Gott die Macht der freien Gewinnung, oder: Hoffnung für alle
4. Hoffnung und Hilfe finden im Leid

Ich finde, der Autor hat sich sehr feinfühlig mit dem Thema auseinander gesetzt. Er versucht keine "Totschlag-Argumente" zu finden, sondern regt an, "Gängiges" zu überdenken.
am 14. Februar 2010
Dieses Buch finde ich echt genial. Ich habe in letzter Zeit einige Bücher über die Theodizee gelesen, da ich in einem Kurs eine schriftliche Arbeit darüber schreiben möchte. Ich bin Laie und habe nie Theologie studiert. Dieses Buch ist einfach zu lesen und wirklich gut verständlich. Alles ist recht einfach auf den Punkt gebracht. Was in anderen Bücher seitenlang beschrieben wird und für mich dann kaum noch nachzuvollziehn ist wird hier kurz und knapp erklärt. Ich bin wirklich begeistert und kann dieses Buch nur weiterempfehlen.
am 29. September 2012
Das Buch von Herrn Brantschen stellt eine sehr gelungene Übersicht über die Leid Problematik dar! Selten habe ich ein Buch gelesen, dass einen so modernen Charakter der Theodizee Frage hat, nichts verschönt oder "verniedlicht", sondern auf sehr verständliche Weise verschiedene Positionen und Antwortversuche aufzeigt. Dabei wird immer wider verdeutlicht, dass es insgesamt gesehen keine "richtig" Antwort auf die Theodizee Frage gibt: "Die Theodizee stellt sich immer dann ein, wenn die Theologie einerseits das Geheimnis Gottes zu durchschauen meint und andererseits das menschliche Elend zu verniedlichen versucht."