Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Sasha BundesligaLive

Zen-Training: Praxis, Methoden, Hintergründe (HERDER spektrum)
Format: Taschenbuch|Ändern

am 14. Oktober 2017
Sekida schreibt mit einer klaren Meinung zu den Aspekten des Zen. Hier findet man auch viele äußerst wertvolle Hinweise zur effektiven Zenübung. Natürlich widerspricht dies dem eigentlichen Zenweg, der eher nicht das Anwenden einer speziellen Atemtechnik oder ein schnelleres Erreichen des Samadhi propagiert. Zen möchte nichts erreichen oder Gelerntes anwenden. Aus diesem Grund ist es sinnvoll dieses Buch als Inspiration zu verstehen, jedoch auch immer wieder die Inhalte zu vergessen und sich klarzumachen, dass Zen kein Training ist.
am 21. August 2012
Katsuku Sekida war ein hochkompetenter Zen-Mann, der es ganz und gar nicht nötig hatte, sich "Meister" zu nennen oder in traditioneller Zenkleidung herumzulaufen. Er war Englischlehrer von Beruf, trug ganz normale Alltagskleidung, weil er wußte, dass Zen ganz und gar nicht von äußeren Formen abhängig ist. In Deutschland hingegen titulieren sich gleich mehrere als bevollmächtigte Zenmeister und laufen den ganzen Tag lang in Zen-Soutanen herum. -- Da mag ich im Kontrast diese besondere Einfachheit und Bescheidenheit des Katsuki Sekida!

In seinem hervorragenden Buch kommt ein Thema vor, von dem man sonst so gut wie nie liest: nämlich Hara oder Tanden. Mit dem Ausatem den Tanden stärken, wird von vielen Zenleuten offensichtlich überhaupt nicht verstanden, was aus ihren Anweisungen zur Atmung nur allzu deutlich wird. Sekida aber macht deutlich, dass man ohne verwirklichten Tanden kein Sanmai erreichen kann. Er schreibt, dass sogar in Japan in Zenklöstern viele Adepten kein Wissen um Tanden haben und darum sehr viel Zeit vertun mit ihrem Sitzen. -

Ich kann aus jahrzehntelanger Erfahrung bestätigen, wieviel davon abhängt, ob ich im Hara / Tanden bin oder nicht. Zum Glück kam ich über Dürckheim zum Zen, bei dem die Lehre und das Üben des Hara im Mittelpunkt stehen. Es gibt auch kaum Literatur über Hara, und dass man nur selten jemandem begegnet, der damit in rechter Weise vertraut ist und diese besondere Form der (Aus-)Atmung versteht und lange geübt hat, ist ein großes Manko im Zen-Bereich. Die Vermittlung von Hara ist allerdings auch sehr schwierig, da sie den gängigen Vorstellungen der bekannten Atemtherapien zu widersprechen scheint. Aber wenn man dann doch endlich erlebt, dass man am Ende der Ausatmung im Unter(!)bauch ganz fest wird, dann eröffnen sich mit einem Male ganz neue Dimensionen des Erlebens.

Diese von Sekida dargestellten Aspekte sind mir die wichtigsten in seinem Buch. Aber natürlich sind auch die nachfolgenden Ausführungen ganz hervorragend, wenn auch für Anfänger eher nicht so ganz geeignet.

Wer wirklich Zazen erlernen will, sollte dies bei jemandem tun, der oder die in der Lage ist, einem das Erleben von Hara /Tanden zu vermitteln, denn das scheint mir tatsächlich ganz im Zentrum aller Zen-Übung zu stehen. Ohne Tanden gibt es keine Zen-Erfahrung. Das mag etwas zugespitzt klingen, aber wer die Bedeutung des Tanden ganz leibhaftig an sich erlebt hat, wird dem sicherlich zustimmen.

Sekida hat uns ein äußerst wertvolles Buch hinterlassen, mit dem sehr lange leben kann und mit dem man im Grunde nie fertig wird.
am 11. März 2018
Ein echter Glücksgriff. Ich habe das Buch noch nicht ganz gelesen, doch schon jetzt bin ich begreistert über die Tiefe, die ich hier finde. Sehr detailliert.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. Dezember 2016
Bücher werden von mir immer von Zeit zu Zeit aussortiert und nur wenige bleiben im Regal. Das ist eines davon, weil es einfach zu wertvoll zum Weggeben ist und einfach ein Nachschlagwerk.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 11. Mai 2016
Hier wird es sinnvoll erklärt. Doch nur die Praxis startet. Mögen viele dieses Buch lesen. Die die den Ochsen suchen werden das Buch kaufen.
am 10. Mai 2014
Ich praktizieren nun schon einige Zeit ZaZen und muss sagen von all den Büchern die ich bisher dazu gelesen habe trifft dieses mein Verständniss am bessten. Kein esoterisches geblubbere sonder sehr klare und analytische Bearbeitung des wie Zazen zu üben ist und was es bewirken kann.
Fazit eines der besten Zen Bücher die ich gelesen habe
am 12. Februar 2014
Das Buch bietet eine gute Einführung in das Zen-Training und befasst sich ausführlich mit der Meditation. Seit ich die beschriebene Atemtechnik anwende, gelingt es mir leichter, innere Stille zu erlangen. Ein empfehlenswertes Buch.
am 9. Juni 2013
Dies ist ein tiefgründiges, von einem Grossmeister der Vermittlung kompakt geschriebenes Praxis- und Lehrbuch nicht nur über Zen, sondern auch über Meditation und den tiefen Sinn des Lebens im Allgemeinen. Der Autor schreibt von sich, dass er 30 Jahre gebraucht habe, bis er das Gefühl hatte, vom Zen ein bisschen verstanden zu haben, weil es ihm an organisierter Methode und Theorie gefehlt hatte (S.262). Diese Lücke hat er nun mit diesem Buch vollumfänglich geschlossen.

Im Aufbau geht er dabei vom Grobstofflichen zum Feinstofflichen, beginnend mit der Sitzhaltung über die Atemphysiologie zur Erkenntnistheorie, vor. Im Gegensatz zu anderer Zen-Literatur fällt auf, dass der Verfasser gleich zu Anfang seines Buches den Begriff der Erleuchtung, Einheit" verwendet und ihn in die drei Hauptkategorien Samadhi, Kensho und Satori einteilt, zu denen es dann noch weitere Abstufungen gibt. Für Sekida ist das Eintreten in den Samadhi absolut notwendig, da dies die Läuterung des Bewusstseins darstellt (S. 256). Das allumfassende Gewahrwerden der Läuterung des eigenen Geistes nennt man dann Kensho (S.111). Beim Satori wird einem auf einen Schlag eine erschöpfende und tiefe Erfahrung zuteil, eine explosionsartige Erleuchtung (S.278). Sehr beeindruckt haben mich dann die Kapitel Erfahrungen des Kensho", in dem Fallbeispiele von Zen-Schülern beschrieben werden, die das Kensho erlangt haben und das Kapitel "Eine persönliche Schilderung", in dem der Autor seinen eigenen Zen-Weg beschreibt. Den Versuch, etwas mit Worten eigentlich nicht Fassbares wie Samadhi, Kensho oder Satori zu schildern, habe ich in der von mir gelesenen Zen- und Meditationsliteratur bisher so nicht gefunden. Die Erleuchtungserfahrung, die die ganze Abhandlung durchzieht, wird im weiteren Verlauf auch gegen Drogenerfahrungen und Psychosen abgegrenzt. Last but not least nimmt Sekida ausführlich Stellung zu den westlichen Existenzphilosophen M. Heidegger und E. Husserl, die seiner Meinung nach nicht zu einem wirklichen Verständnis von Sein/Existenz vorgedrungen sind und den Sucher frustriert zurücklassen.

Für problematisch halte ich die Einstellung Sekidas, dass der Samadhi unbedingt erlangt werden muss, denn ich bin mir nicht sicher, ob jedermann den Samadhi erreichen kann. Dazu bedarf es einer grossen psychischen Stabilität und Standfestigkeit. Wenn wir versuchen, Erleuchtung zu erlangen, kann dies eine schwere Bürde für unseren Geist sein und er wird dann nicht klar genug sein, um die Dinge zu sehen, wie sie wirklich sind, meint Shunryu Suzuki in seinem wunderbaren Buch "Zen-Geist, Anfänger-Geist", das die genaue Gegenposition zu Sekida einnimmt. Sekida lässt allerdings auch keinen Zweifel daran, dass es sich beim Zen um einen viele Jahre dauernden Weg voller Schweiss und Tränen (S. 203) handelt und deshalb gibt es so wenige Erleuchtete. Denn die Erreichung des Ganzen erfordert den Einsatz des Ganzen und mit ein wenig Meditation nach Feierabend wird man wohl nicht dorthin gelangen.Ich persönlich bin auf meiner langen Reise noch keinem Erleuchteten begegnet und falls jemand eine(n) solche(n) Meister kennen sollte, bei dem ich in die Lehre gehen könnte, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar. Für das Buch gebe ich 5 Sterne. Dixit: Ein Suchender !
11 Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 15. Januar 2011
Wer Zen (speziell das Zazen) alleine üben möchte, sollte sich dieses Buch zulegen.
Außer konkreten Anwendungsbeispielen und nützlichen Tipps vermittelt dieses Buch noch interessantes Hintergrundwissen.
Sehr empfehlenswert.
am 7. August 2010
Super. Einfach eine top Einführung in das Zazen. Nicht philosophisch hochtragend geschrieben und damit auch endlich mal eins, was für alle, beim ersten mal lesen, verständlich ist. Es führt euch genau ein, vom anfang der atmung über z.B. die übungen mit dem mu, hinzu hintergrundinfos, was genau im körper passiert und vielen vielen geschichten, was nach diversen übungen mit mönchen geschehen ist, was eindeutig nochmal das verständis des geschriebenen vertieft.

also ein wirklich super buch! wer sich für zazen interessiert, für den ist das buch absolute pflichlektüre (und das wort "pflichtlektüre" sag ich wirklich nicht oft)