1-3 von 3 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 6 Rezensionen anzeigen
am 28. November 2013
Hat für meiner Weiterbildung sehr viel gebracht.
Klare Erklärungen und Schaubilder. Gut geschrieben.
Gutes Preis Leistungsverhältnis.
Als Grundlage für Weiterbildung sehr verständlich.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. Februar 2011
Das Buch liefert in kompakter Form einen sehr guten Überblick über verschiedene Controlling-Isntrumente in einen Unternehmen. Den Vorteil des Buches sehe ich genau darin. "Alles aus einer Hand" quasi. Dabei wird meiner Meinung nach, in ausreichenden Maße auf die einzelnen Themen eingegangen. Nicht zu wenig und nicht zuviel. Hat man BWL studiert und sich intensiv mit z.B. der Balance Scorecard beschäftigt, dem wird das Kapitel zu oberflächlich erscheinen. Hat jemand keine Ahnung von der Materie, ist es jedoch ein guter Einstieg. Als Praktiker im betriebswirtschaftlichen Bereich, nutze ich dieses Buch gerne als Nachschlagewerk, um mitunter leicht verschütt gegangenes Wissen nachzuschlagen. Wer kennt Sie nicht die Situation - Wie war das nochmal mit der Deckungsbeitragsrechnung? Auch auf der CD mit den Excel-Vorlagen findet der Eine oder Andere sicherlich etwas Nützliches. Man muss ja die Berechnungs-Templates nicht 1:1 übernehmen, sondern kann Sie als Basis nehmen und sich individuell auf das eigene Unternehmen und Problemstellungen zurechtbauen. Fazit: Gutes Nutzen-/Preisverhältnis. Gut für alle die einen Überblick, Einstieg suchen.Kompaktes Werk für alle. Keine wissenschaftliche Arbeit.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 5. November 2001
Controllinginstrumente von A-Z ist eine sehr gute Übersicht sowohl über die wichtigsten strategischen als auch operativen Methoden des Controlling. Das Buch gibt einen sehr strukturierten Überblick und hält sich nicht an wissenschaftlichen Details auf. Für Praktiker und für Studenten, die eine übersichtliche Einführung in's Controlling suchen, sehr gut geeignet.
Zu empfehlen ist dazu unbedingt Band 1, in dem die Grundlagen des Controlling erläutert werden.