Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 5. Dezember 2002
Dieses Büchlein ist Gold wert. Mir ist kein Buch bekannt, das das Thema "Projektmanagement" ähnlich kompetent und klar behandelt.
Hier erfahren Interessierte alles zum Thema, was man wissen muss. Sämtliche Begriffe und Methoden werden klar und verständlich erklärt. Sehr hilfreich sind die Charts, Übersichten und Checklisten für einen schnellen Einstieg.
Alle Methoden sind sehr gut nachvollziehbar und lassen sich direkt anwenden - egal ob man ein überschaubares Projekt wie die Vorbereitung einer Rede/Präsentation plant oder aber ein größeres IT-Projekt angehen will. Schön auch, dass das Buch auf unterschiedliche Ansätze eingeht.
Jeder, der sich schon einmal über so manch dicken Wälzer zum Thema Projektmanagement geärgert hat, in dem der Autor sehr wortreich und selbstverliebt seine ach so "bewährten Methodologien und Konzepte" darlegt, wird dankbar sein für die Kompaktinfos von Hans-Dieter Litke und Ilonka Kunow. Sie sind kompetent und hilfreich!
Auch generell bin ich ein großer Fan der Taschenguide-Serie. Die Autoren schaffen es, ein Thema auf das Wesentliche zu reduzieren und höchst kompetent zu vermitteln. Ich bin jedesmal aufs Neue verblüfft.
0Kommentar| 97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. September 2004
Das kleine Taschenbuch (10,5cm X 16,5cm) mit seinen 128 Seiten gibt einen Überblick über Projektmanagement und behandelt im wesentlichen alle wichtigen Punkte. Natürlich kann es mit diesem Umfang nicht in die Tiefe gehen, aber als Einstieg in das Projektmanagement ist es gut geeignet und sein Geld wert.
Hier das Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Wozu Projektmanagement
Was ist ein Projekt
Wann ist Projektmanagement sinnvoll?
Was gehört zum Projektmanagement?
Gute Voraussetzungen schaffen
Der richtige Start
Checkliste: Worauf müssen Sie achten?
Welche Ziele sollen erreicht werden?
Ohne Planugn geht es nicht
Mit Meilensteinen Projektphasen definieren
Komplexe Projekte transparent machen
Was alle interessiert: Zeit und Geld
Das Team formieren
Wer soll das Projekt leiten?
Checklisten: Mitarbeiter und Projektleiter
Wann und wie beginnt ein Projekt?
Projekt durchführen
Das Ende bewußt gestalten
Stichwortverzeichnis
Literatur
am 28. August 2003
„Egal, ob Mammut- oder Mini-Projekt" der Ratgeber „ ( ) hilft Ihnen, Ihr Projekt richtig zu planen, sicher durchzuführen und erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Der Survival-Guide für Einsteiger!" Dieses Buch hält wirklich was auf dem Einband versprochen wird. Der Leser wird schnell und kompakt an das Thema Projektmanagement herangeführt. Von der Projektplanung über den Projektstart bis hin zur Durchführung und dem Abschluss eines Projektes wird alles erklärt. Mit Hilfe eines Beispielprojekts am Ende des Buches, wo eine Hochzeit als Projekt geplant und ausgeführt werden soll, werden behandelte Themen rekapituliert.
Warum ich nur 4 Sterne vergeben habe liegt daran, dass dieses Buch wirklich nur einen kompakten Überblick über das Thema Projektmanagement bietet. Beispielsweise werden Verfahren wie z.B. die Meinlensteintrendanalyse nicht tiefergehend betrachtet. Hierfür müssen dickere Schmöker herhalten.
Alles in Allem aber wie gesagt ein sehr guter Ratgeber, nicht nur für Einsteiger sondern sicherlich auch für projekterfahrene Leser zur unterstützenden Literatur geeignet.
am 2. Mai 2009
Da ich gerade zum ersten mal im Rahmen des Studiums ein Evaluationsprojekt durchführe und ich dazu eine Menge Kooperationspartner brauche ist eine gute Planung unerlässlich.
In diesem Buch habe ich einige wichtige Fragestellungen gefunden die mir bei der Projektplanung gut geholfen haben. Außerdem konnte ich einen vernünftigen Zeitplan erstellen.
Das Buch ist handlich und hilft an vielen unklaren Stellen gut weiter, ersetzt aber nicht das sich intensive Befassen mit Projektmanagement, besonders wenn man größere Projekte plant.
am 4. Mai 2013
Ich verstehe die positiven Rezensionen nicht: Es gibt haufenweise gute Bücher für den Einstieg ins Projektmanagement - das hier gehört aber meines Erachtens für keine Art von Projekt dazu. Hier reihen sich einfach Gemeinplätze mit wenig Tiefe aneinander. Wikipedia ist da deutlich ausführlicher - und hilfreicher. Die Checklisten sind ganz ok, aber als Hilfsmittel nicht hinreichend. Für Erfahrene ist das Buch erst recht nichts.
Also: Wikipedia "Projektmanagement" und dann weiter browsen - oder vielleicht doch ein paar Cent mehr ausgeben.
am 21. März 2006
Sicherlich, das vorliegende Werk ist sein Geld wert. Es enthält wertvolle Ratschläge für die Umsetzung eines Projektes. Allerdings ist es nur bedingt für den Praxiseinsatz tauglich. Ein Anfänger im Projektmanagement sollte diese Buch ergänzend zu einem grundlegenden PM-Buch lesen, denn Projektmanagement-Methoden, z.B. für den Projektcontrolling-Bereich werden nicht dargestellt. Vergeblich sucht man Kennzahlen für die Bestimmung und Vergleich des Ist- und Sollzustand eines Projektes. Das eigentliche Handwerkszeug fehlt und muss in anderen Fachbüchern nachgeschlagen werden.
am 7. Oktober 2013
Ein hilfreiches (dünnes) Buch, dass oberflächlich alle Themenbereiche des Projektmanagements behandelt.
Falls man sich nur einen kleinen bzw. kurzen Überblick über Projektmanagement verschaffen will eignet sich das Buch ganz gut.

Sobald Sie jedoch etwas umfangreicheres erwarten, dann würde ich Ihnen das dickere Buch von Hans-Dieter Litke empfehlen.
am 17. September 2014
Sicherlich werden einem die Grundsätze des Projektmanagements vermittelt. Offensichtlich waren sie mir bekannt. Ich fand das Buch für die konkreten Herausforderungen meines jetzigen Projekts nicht sehr hilfreich.

Die Lösung habe ich für mich selber herausgefunden: Man kann manchmal nicht alle Aspekte eines Projekts kontrollieren und überblicken.
am 26. November 1999
Zuerst war ich etwas entäuscht da das Buch eher wie eine Broschüre ist. Doch dieser "Malus" war ein enormer Vorteil. In knapper Form aber gut verständlich und sehr praxisbezogen ist dieses Buch der ideale Begleiter bei der Durchführung eines Projektes
am 20. September 2010
Man bekommt einen sehr guten Überblick zum Thema Projektmanagement und auch einen ersten Werkzeugkoffer an die Hand gegeben. Der Nr.1 Projektmanager wird man dadurch natürlich nicht zwangsläufig, aber dies liegt ja auch nicht in der Absicht des Buches / den Möglichkeiten des Formats.
Viele Checklisten und Beurteilungshilfen (z.B. "Wann ist ein Team gut?") machen das Buch zu einem wertvollen Begleiter auch im Sinne der Selbstkontrolle.

Wer einen schnellen und kompetenten Einstieg ins Thema Projektmanagement benötigt, ist mit diesem Buch sehr gut beraten!