Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedDTH Autorip WS HW16

am 22. November 2015
Den drei 5Sternen-Rezensionen vertrauend, habe ich mir dieses Buch zugelegt. Ein Kauf, der sich gelohnt hat. Das Buch erläutert verständlich zunächst die gesetzlichen Normierungen, wieso weshalb warum eine IT-Dokumentation notwendig ist. Danach arbeitet es sich Schritt für Schritt durch die einzelnen Bestandteile einer solchen Dokumentation. Es erläutert den jeweiligen Inhalt und gibt Hilfe zur Strukturierung. Selbst denken muss man natürlich, denn es ist kein Buch, welches fertige Vorlagen liefert, die es nur noch auszufüllen gilt.
Aber die allgemeinverständlichen Beschreibungen sind so erklärend, dass man als Fachmann die Hürde des weißen Blattes überwindet und Stück für Stück in die Materie vordringen kann.
Für den Berater (Nicht-ITler) gibt das Buch wertvolle Hinweise, wie der Erstellungsprozess beim Kunden unterstützt werden kann.

Alles in allem: Hier hat der Hanser-Verlag ein inhaltlich fundiertes und außerdem auch optisch sehr gut aufbereitetes Buch vorgelegt.
am 28. September 2015
Wer vor der Frage steht wie soll ich eine IT-Dokumentation eigentlich angehen oder Aufbauen kommt um dieses Werk nicht herum. Verständlich, Praxisorientiert, in Modulen verpackt, so dass ich klein Anfangen und im Laufe der oder meiner Zeit es ausbauen kann. Aus meiner Sicht ein absolutes Pflichtbuch für alle IT-Leiter die mit einer Dokumentation noch hardern, oder eine bereits bestehende, teilweise, unsortierte Dokumentation haben und z.B. eine Zertifizierung anstreben oder Unterlagen für den Wirtschaftsprüfer brauchen.
am 5. Oktober 2016
Ich habe mir vor längerem die 1. Ausgabe zugelegt und die darin enthaltene Information hat mir sehr geholfen eine solide Dokumentation

Leider konnte ich jedoch mit den beigelegten Tools und Dokumenten nichts anfangen,
da diese auf die beigelegte Windows Software zugeschnitten war und unter einem anderen Betriebssystem nicht zu öffnen und zu konvertieren waren.

Leider findet sich für die 2. Auflage auch keinerlei Informationen zu den verwendeten Dateitypen, welches mich abgehalten hat die aktualisierte Ausgabe zuzulegen.
Meine Empfehlung wäre daher, Datei Formate und Tools zu wählen welche mit gängigen freien Multi Plattform Applikationen benutzbar ist.
am 27. Juni 2015
Das Erstellen einer OIT-Dokumentation ist eine komplexe Angelegenheit, die leicht unübersichtlich werden kann. Daher ist man dankbar für eine strukturierte Hilfe. Und diese Hilfe bietet das Buch an. Daher lohnt sich die Lektüre. Wie bei allen Büchern über rechtliche Zusammenhänge sollte man die angegebenen Gesetze lesen. Dann fällt einem auch auf, dass die Autoren beispielsweise in Bezug auf das Fernmeldegeheimnis § 88 TMG schreiben und § 88 TKG gemeint haben. Für das Verständnis der Materie ist das zunächst vielleicht nicht wichtig. In der eigenen IT-Dokumentation könnte einem solch eine Fehlangabe dann aber doch unangenehm sein.
Auch wenn es diese kleine Kritik gibt, so ist dieses Buch eine wirklich gute Lektüre für die Erarbeitung des Themas und ist mir eine echte Hilfe.
Für eine neue Auflage würde ich mir Ergänzungen für den öffentlichen Dienst wünschen.
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung.
am 23. Mai 2016
ein Buch, das jeder IT-Verantwortliche zur Vorgabe, Erstellung und Kontrolle der IT-Dokumentation kennen müßte; es gehört m.E. in jede IT-Bibliothek!
Das Praxisbuch IT-Dokumentation vom Hanser-Verlag ist wie alle Fachbücher von diesem Verlag sehr gut! Derzeit sind wir dabei in unserer Verwaltung das Netzwerk mit insges. 120 Computer zu inventarisieren. Wir haben uns nun für Dokusnap von Itelo entschieden. Diese Software wurde in diesem Buch vorgestellt. Diese Software wird uns einiges an Arbeit in Zukunft erleichtern. Ebenso haben wir aufgrund dieses Buches nun Notfallpläne erstellt. Ich kann dieses Buch jedem IT-Administrator empfehlen!