find Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 10. November 2013
Vorne weg: Ich wollte das Buch weglegen, als ich dachte ich bin noch in der Einleitung, aber dann bemerkte, dass ich bereits das halbe Buch gelesen habe. Ich habe ich es dennoch durchgelesen um auch eine faire Rezession schreiben zu können. Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass es sich noch steigert.

Positiv:
- Es wird durchweg empfohlen, in den Faktor Mensch/Mitarbeiter zu investieren als in teure Produkte (etwas, dass das Management eigentlich immer gerne hören möchte -> eierlegende Wollmilchsau)
- Man erhält bei gar keinen Vorkenntnissen im Computerbereich eine oberflächliche Einführung - dafür reicht aber auch Wikipedia

Negativ:
- Big Data kommt hier nur als geschriebene Worte vor, nicht jedoch inhaltlich (Aneinanderreihung von völlig abstrakten Use Cases)
- keinen Nutzen um etwas tiefer in das Thema einzusteigen; aufgeblähtes Geschwätz
- Unterteilung in Kapitel überflüssig. Einleitung, "Was", "Wie", "Womit" unterscheiden sich rein gar nicht. Weder vom Inhalt, noch vom Informationsgehalt.
- Reine Selbstdarstellung des Autors
- Autor verwechselt Arroganz mit Sarkasmus (weist an gefühlten 20 Stellen darauf hin, wie sarkastisch er doch sei)
- unerträglicher Schreibstil

Ich bin sehr enttäuscht von diesem Buch. Der Autor gibt hier lediglich eine persönliche Meinung über den Markt, Technologien und eventuellen Aussichten wider. Auch ist das Werk teilweise inkonsistent. Bedenkt man die Referenzen des Autors, gibt es nur zwei Möglichkeiten warum dieses Buch diese Qualität aufweist: Er ist ein "Schwätzer" oder er hatte keine Lust, brauchte aber mal wieder eine Publikation.

Fazit: Nicht zu empfehlen. Management, die dieses "Wissen" aus diesem Buch nicht bereits haben, sollten Ihren Job wechseln. Entwickler oder technisch Interessierte sollten sich wegen fehlender Informationen für das Geld lieber einen Winterreifen kaufen. Dann braucht man nur noch drei.
am 19. Mai 2014
Habe dieses Buch als E-Book ungefähr zur Hälfte gelesen und muss sagen, dass es sich hierbei um eine absolute Enttäuschung handelt. Das einzige Talent des Autors ist das Füllen von Seiten ohne relevante Informationen. Das Buch ist laut Inhaltsverzeichnis in verschiedene Teile ("Was?,"Wie?","Womit?") unterteilt, welche sich allerdings nicht voneinander unterscheiden. Der Autor spricht viele Probleme oder Herausforderungen von Big Data an, geht hierbei jedoch zu keiner Zeit genauer darauf ein.

Hinzu kommt ein unerträglicher Schreibstil. Wie bereits von den anderen Rezessionen bemängelt, erwähnt Pavlo Baron gefühlt in jeder zweiten Zeile seinen Hang zum Sarkasmus. Auch sonst nur mühsam zu lesen.

Um es kurz zu halten: Finger weg!
am 20. Mai 2015
Kurz und knapp: Wer das Buch liest, verschwendet seine Zeit.

Nur Geschwafel. Keine Informationen. Unerträglicher Schreibstil.

Man hätte den Inhalt bestimmt auf 2 Seiten kürzen können.
am 11. November 2013
Mit Abwägungen von verschiedenen Ansichten hält sich der Autor nicht auf. Wer ihm nicht ohne weiteres Nachfragen zustimmt, ist einfach dumm. So oder so ähnlich schreibt er das sogar in seinem Buch selber.

Dazu kommt noch die anstrengende Ausdrucksweise. Während der ersten 20 Seiten mag man das noch witzig und erfrischend finden. Aber zum echten Lesen ist es einfach nur anstrengend.

Hier eine Kostprobe aus dem Abschnitt Was ist (Fast-)Echtzeit: "Fas-Echtzeit ist ein Marketing-Begriff. Es kann auch heißen 'schneller, als man einen Kaffee machen kann', weil er keinerlei Aussagekraft bezüglich der Zeit hat. Doch ich beuge mich hier der Mehrheit und versuche nicht, einen eigenen Begriff durchzuboxen - das führt ja eh' zu nichts."
am 24. November 2016
Sehr oberflächlich und undifferenziert. Ich hatte mir erhofft einen guten Überblick über das Thema zu bekommen, doch ich wurde leider enttäuscht. Hier werden lediglich persönliche Meinungen wieder gegeben.
am 11. Dezember 2013
In Big Data für IT-Entscheider behandelt Pavlo Baron den Sinn und Zweck von Big Data, den Einfluss auf das Geschäft und die Integration in die IT-Strukturen - und damit die Themen, die Entscheider unmittelbar interessieren. Darüber hinaus gibt es einen Einblick in die technischen Grundlagen und die verschiedenen möglichen Technologien für die Umsetzung von Big Data. Damit werden auch Themen betrachtet, die für Entscheider eigentlich schon zu detailliert sind. So hebt sich das Buch aber auch angenehm von Werken ab, die auf einer rein konzeptionellen und abstrakten Ebene stehen bleiben. Der Autor zeigt, in welche Richtung seine eigenen Präferenzen gehen und warum das so ist, gibt aber auch Hinweise, welche anderen Möglichkeiten es gibt und warum man sie auswählen sollte. Durch die lockere Sprache wird der Stoff nicht trocken, sondern unterhaltsam präsentiert - ungewöhnlich für technische Werke.
Wer also eine Einleitung in das Thema Big Data sucht, wird hier fündig - und zwar nicht nur, wenn er ein Entscheider ist.
am 21. Oktober 2013
Das Buch bietet eine gute Einführung für denjenigen, der sich erstmals mit Big Data beschäftigt und gibt Ratschläge, die zumindest erwägenswert sind.

Ärgerlich ist, dass der Autor Entscheidungsträger abqualifiziert, die z.B. heute für Nicht-Big-Data-Anwendungen große, zentrale Rechner einsetzen, ein SAN nutzen, Rechnungen nicht als Objekte abspeichern (sondern in relationalen Datenbanken), für zentrale Anwendungen keine Open-Source-Software nutzen etc. Dass es dafür gute Gründe geben kann, kommt dem Autor offensichtlich nicht in den Sinn bzw. es fehlen ihm die dazu erforderlichen Kenntnisse.
Somit fehlt mir das rechte Vertrauen in die im Buch gegebenen Ratschläge. Wenn der Autor in anderen Dingen so leichtfertig/unwissend urteilt, wie qualifiziert sind dann seine Ansichten bei Big-Data? Ich jedenfalls kann es nicht beurteilen.

Daher nur zwei Punkte.
am 27. November 2013
Zuallererst, ich kenne den Autor.

Ja, Pavlo Baron hat seinen eigenen Stil, und ja, manchmal ist er politisch nicht korrekt. Dies kann für den einen oder anderen abschreckend sein. Nutzen Sie deshalb die Funktion "Blick ins Buch", um für sich selbst zu entscheiden, ob Sie den Stil mögen. Ich persönlich komme gut mit ihm zurecht.

Inhaltlich hält das Buch genau das, was es verspricht. Es fasst die Inhalte des großen "Hype"-Themas Big Data wertend zusammen, ohne den Entscheider mit zu viel Details zu langweilen, liefert aber gleichzeitig die notwendigen Hintergründe, um die jeweilige Bewertung zu verstehen. Dieses Werk ist kein detaillierte Einführung in das Thema Big Data in all seinen Facetten, etwas, das Pavlo Baron nicht schwer gefallen wäre, sondern, wie der Titel sagt, eine Aufbereitung des Themas für Entscheider.
am 13. Juni 2014
Dieses Buch gibt einen guten Gesamtüberblick und zeigt Zusammenhänge interessant auf. Details werden in sinnvoller Tiefe beschrieben, so dass auch "Macher" durchaus profitieren können. Inhaltlich ist der Autor eher "Individualist" und verfolgt teilweise unrealistische Wege, die kaum wirtschaftlich umzusetzen sind. Dadurch lernt man aber viel über die Konzepte. Ferner muss im zu Gute gehalten werden, dass er alle Aussagen, auch möglicherweise Umstrittene, ausführlich erklärt. Die Referenzen als Fussnoten zu weiterführenden Informationen (URLs) sind sehr nützlich. Insgesamt ein tolles Werk. Habe sehr viel gelernt und es hat mein Interesse am Thema weiter geweckt.
am 12. November 2013
Am Thema Big Data kommt man immer weniger, auch ich durfte mich nun damit befassen. Für einen ersten Einblick habe ich mich für dieses Buch entschieden, da ich Baron bereits bei Vorträgen zum Thema Skalierbarkeit erleben durfte. Sein etwas eigener Stil liegt mir und findet sich hier im Buch wieder. Aber man muss es mögen.

Der Einstieg gelingt gut, insbesondere die vorgelagerte Management Summery. Ebenso gut und übersichtlich ist die gegliederte Übersicht über Was, Wie und Womit. Bei letzterem geht der Autor allerdings verdammt kritisch mit existierenden Technologien um. Da mag er zwar Recht haben, macht die Gespräche mit dem Management aber nicht gerade leichter. Die Grundlagen helfen dafür, die Richtung für eine weitere Vertiefung in die passenden Datenbanken und Algorithmen vorzugeben. Dass ich hier in weitere Literatur investieren durfte war durch den Titel bereits klar.

Fazit: Mit viel Witz habe ich mehr über Big Data rausgefunden und treibe mich nun mit Mongo, Redis und Erlang rum. Etwas mehr Details in einem Buch wären schön gewesen, aber dann wäre das ein zu fetter Wälzer. Dieser Zwang zu weiteren Büchern führt zu einem Stern Abzug, aber die wohltuende Schreibe des Autors sorgt bei mir für einen halben Plusstern. Daher 5 Sterne.