Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. November 2012
Ich hätte mir auf knapp 200 Seiten etwas mehr erwartet. Wunderschöner Bucheinband und das Buch Inlett ist ebenfalls bemerkenswert gestaltet. Hinzu kommt noch, dass man mit dem Erwerb des Buches ein kostenloses eBook erhält. So gesehen, ein absoluter Kaufgrund. Das Buch wird in der Werbung als praxisnahes Buch angeboten. Zitat z. B. "....danach führt er sie konkret in die praktische Anwendung ein". Ich hingegen meine, dass das Buch an vielen Stellen lediglich Textblöcke ohne Bezug (und ohne grafische Aufarbeitung) auf ein konkretes Beispiel liefert und an einigen Stellen nur "schmerzhaft "an der Oberfläche kratzt. Im Kapitel 2 (Praktische Anwendungen) wird kurz auf ein SysML Werkzeug eingegangen, die Fachthemen CMMI, Spice und V-Modell gestreift (allein diese Themen würden drei Bücher füllen) und letztendlich einige IBD (Interne Block Diagramme) erläutert. Hier fehlt mir vor allem der eindeutige Bezug zu den notwendigen Block Data Diagrammen (BDD) und Packet Diagrammen. Ein durchgängiges Beispielprojekt ist für mich etwas anderes. Offensichtlich habe ich hier zu viel erwartet, als ich versuchte, die im Buch dargestellten Beispiele mittels eines SysML Tools umzusetzen. Alles in allem verstehe ich SysML jetzt ein kleinwenig besser, fühle mich aber keineswegs in der Lage, ein kleines Modell mittels Werkzeug in die Praxis umzusetzen. Möglicherweise wäre hier ein Buch mit 600 und mehr Seiten notwendig, um ein wirklich praxisnahe Buch für den Anwender zu schreiben. So gesehen, ist das Buch schön (und) teuer.
am 20. April 2013
Ich habe dieses Buch gelesen und das erste mal ein Buch zu SysML als einfach und nachvollziehbar empfunden. Der Author geht in einer pragmatischen und direkt umsetzbaren Form auf SysML und den Einsatz in Entwicklungsprojekten ein.

In meinem Podcast habe ich dann den Oliver Alt zum Gespräch eingeladen. Wer gerne reinhören möchte: [...]

Schönen Gruß aus Köln,

Maik Pfingsten
am 21. September 2012
Excellent. Das beste Werk zum Thema SysML.
Warum? Die Praxiserfahrung des Autors, mit der modellbasierten Systementwicklung, ist in jedem Satz zu spüren.
Anhand eines durchgehenden Fallbeispiels, wird die SysML im Vorgehenprozess der Entwicklungsarbeit vorgestellt.
Absolut empfehlenswert für Studium und Beruf.