Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

HALL OF FAMEam 21. Mai 2012
Das Internet verändert unsere Welt in rasantem Tempo. So schnell, dass wir es manchmal kaum mitbekommen. Inzwischen werden Websites personalisiert: Sucht man im Netz nach einem bestimmten Thema, erscheinen nicht mehr zwangsläufig die relevantesten Artikel zuoberst, sondern immer öfter jene, die am ehesten dem persönlichen Profil entsprechen. Der Internetexperte Eli Pariser sieht darin eine Bedrohung der Demokratie. Durch die Einschränkung des Horizonts, so seine Überzeugung, wird der Dummheit Vorschub geleistet; Algorithmen verändern unsere Persönlichkeit, drängen uns zum Konsum und dringen von der virtuellen Realität immer mehr in das reale Leben ein. Parisers Darstellung des Internets ist verstörend und macht Angst. Anhand vieler Beispiele aus dem Alltag zeigt er, dass diese Angst auch berechtigt ist. Er beschreibt kenntnisreich, welchen Einfluss Facebook und Google auf die Menschheit haben, und fördert erschreckende Details zutage. Die profunde Recherche und die Dringlichkeit des Problems machen dieses Buch zur unentbehrlichen Lektüre. getAbstract empfiehlt es schlicht jedem: Die Technologie wird die Realität verändern - und darauf sollte man vorbereitet sein.
am 21. Februar 2014
Es braucht einen Amerikaner, um endlich auch auf Deutsch dem geneigten Publikum klarzumachen, um wen es sich bei Google, Facebook, Twitter & Consorten WIRKLICH handelt. Um was geht es, wenn Mark Zuckerberg seine sinnleeren Statements abgibt, in denen er immer wieder die gleichen Formeln aufwärmt: "Die Menschen noch toller, glücklicher, zufriedener machen, in dem wir sie noch besser miteinander vernetzen Bla Blaaaaahhhhh". Das Internet - vor allem Google & Facebook - als Heilsbringer und Super-Philantropen? Lächerlich! Eli Pariser räumt endgültig mit diesem Internetkitsch auf, der in Deutschland erstaunlich lange unreflektiert von diversen selbstgezeugten Webpäpsten kolportiert wurde, und erklärt simpel und rational, welches Geschäftsmodell hinter all dem verbalen Schmus tatsächlich steckt. Für dieses Buch war es höchste Zeit und obwohl es jetzt 3 Jahre alt wird, es ist nie zu spät, es zu lesen. Lohnt sich nun mal wirklich, Freunde!
am 17. November 2012
Der Autor beschäftigt sich in diesem Buch mit den Nachteilen der zunehmenden Personalisierung von Inhalten und Werbung im Internet. Natürlich bietet die Personalisierung für den Konsumenten auch Vorteile, aber es wachsen Potenzial, dass man eine nur mehr eingeschränkte Sicht auf die Realität bekommt, und somit Gefahr läuft, sein Leben in einer "Bubble" zu verbringen. Was passiert, wenn vermeintlich objektive Informationen, zB nach Absetzen einer Google Suche, immer stärker personalisiert werden? Erfahre ich wirklich alle Neuheiten, wenn ich meine Nachrichten nur mehr aus dem Facebook-Feed meiner Freunde erhalte? Wo bleibt dabei die Chance, zufällig auf neue Themen, Ideen und Produkte zu stoßen? Ein empfehlenswertes Buch, das Bewusstsein schafft!
am 24. September 2013
Ja, Eli Pariser warnt vor einer Internetwelt, in der uns immer nur das vorgesetzt wird, was uns (angeblich) am meisten interessiert. Er warnt vor den Folgen einer Informationsaufnahme mit "Tunnelblick" und davor, dass sich einmal gebildete Meinungen immer wieder selbst bestätigen. Dabei hätte ich nicht vermutet, dass man damit ein ganzes (sogar recht dickes) Buch füllen kann. Aber die Thematik verdient es eben doch, etwas genauer beleuchtet zu werden. Allerdings sehe ich es (noch) nicht so dramatisch, wie es hier dargestellt wird. Das Internet bietet immer mehr Möglichkeiten, sich zu informieren und eben auch auf unterschiedliche Sichtweisen zu stoßen. Den eigentlichen "Filter", den Eli Pariser anprangert, sehe ich nicht so wirklich. Aber vielleicht ist es ja genau das, was der Autor meint: Man merkt vielleicht eben einfach nicht wie die Google-Algorithmen bereits nach unseren vermeintlichen Vorlieben vorfiltern. Zumindest finde ich es wichtig, dass Menschen wie Pariser ein Auge darauf haben und uns immer wieder sensibilisieren...
am 28. März 2016
Pariser schreibt mir aus der Seele. Spätestens seit Abschaffung der logischen Operatoren bei google spüre ich eine massive Bevormundung bei der Internetnutzung. Immer häufiger kommt es vor, dass Freunde und Verwandte meine Suchergebnisse nicht finden und ich statt 'googel das mal' die Url schicken muss. Intensiv stelle ich es auch in der Arbeit fest, da ich dort eine US Amerikanische IP habe. Dieses Buch schafft eine neue Basis des Bewusstseins über informationelle Isolation und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Zumindest sollte es dem User überlassen bleiben, ob und wie gefiltert wird. Ich persönlich stehe auf unkastriertes Internet und wäre auch gerne bereit dafür zu zahlen.
am 23. August 2013
Das Buch sollte unbedingt in einem Zug durchgelesen werden. Die Grundaussagen dieses Buches sind die Probleme und Gefahren eines personalisierten Medienkonsums - im Detail die personalisierte Internetsuche - Filter Bubble!
Jedoch mußte ich mit Überraschung feststelle, dass sich der Autor gut auf dieses Thema eingelesen hat und sehr weit ausholt. Woher kommt die Pressefreiheit? Was bedeutet objektive Berichterstattung? Rechte und Pflichten von Medien?
Meiner Meinung nach definitiv kein Buch für Anhänger div. Verschwörungstheorien. Ein solides Werk über unsere Medien heute und eine vorsichtige Abschätzung über zukünftige Entwicklungen.
am 8. Juli 2013
Ein super interessantes und gut recherchiertes Buch. Wer sich für die New Economy interessiert und Google, Amazon oder Apple verstehen will, der sollte das Buch unbedingt lesen. Zudem hat es einen sehr kritischen aber ausgewogenen Blick auf die Dinge.
am 29. Januar 2013
und zweitens als man denkt. die zusammengetragenen Fakten sind gut recherchiert, aber am Ende bleibt bei mir doch die keimende Frage, ob es vielleicht doch alles ganz anders kommen könnte, als beschrieben. Zu sehr vernachlässigt Eli Pariser das, was Menschen mit ihrem freien Willen fordern. Wir sind den Interessen der Anbieter nicht hilflos ausgeliefert und es wird Reaktionen auf die befürchteten Einschränkungen geben. Trotzdem eine durchunddurch unterhaltsame Lektüre, die zum Nachdenken anregt.
am 25. April 2016
Eli Pariser beschreibt in diesem Buch, welche Gefahren in der Personalisierung mit Hilfe von Algorithmen liegen und wie die Zukunft aussehen könnte, wenn weiterhin die Anwender in der "Filter Bubble" stecken und Unmengen an persönlichen Daten in den Händen weniger intransparenter Firmen liegen.
Ich fand die Ausführungen des Autors sehr interessant, weil sie nachvollziehbar beschreiben, wie es zum gegenwärtigen Zustand gekommen ist. Auch die Zukunftsaussichten bei unkorrigierter Weiterentwicklung der Tendenzen sind diskussionswürdig. Aber ich glaube, dass der Mensch und sein Alltag zu komplex ist, als dass es von einem computerunterstützten System völlig durchschaut werden kann. Aber es ist wichtig zu wissen, welche Bestrebungen und Entwicklungen im Hintergrund der großen Marktführer im Netz laufen.
am 20. Februar 2014
ein sachliches Buch, das bei ausreichender Lesegeduld aeusserst interessante Informationen enthaelt, ich sollte jetzt hier noch neun Woerter schreiben, habe aber schon alles was ich sagen wollte gesagt, das ist auch wieder so ein Zwang