flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Praxishandbuch BPMN 2.0
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:38,00 €+ 2,95 € Versandkosten

am 2. Juli 2012
Das Buch von Jakob Freund und Bernd Rücker zu BPMN 2.0 (meine Rezension bezieht sich auf die 3. erweiterte Auflage von 2012) ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein gelungener Wurf.

Zum einen besticht der Band durch seine Kompaktheit, denn das Thema wird auf nicht einmal 300 Seiten gut verständlich, an vielen Beispielen nachvollziehbar und dennoch sehr vollständig beschrieben. Man spürt, dass die Autoren sehr viele praktische Erfahrungen aus der Anwendung der BPMN in Beratungsprojekten mitbringen. Diese Kompaktheit ist umso mehr zu würdigen, hat doch alleine die OMG Spezifikation der BPMN 2.0 540 Seiten. Das Buch eignet sich hervorragend zur begleitenden Lektüre der OMG Spezifikation.

Da sich das Buch auf die Version 2.0 der BPMN Spezifikation bezieht, werden auch die wesentlichsten Unterschiede zur Version 1.2 immer wieder angesprochen und darüber hinaus jene Möglichkeiten der Spezifikation, die verschiedene Modellierungen zulassen, aus den Erkenntnissen des praktischen Einsatzes bewertet.

Das Buch ist aber auch weit mehr als nur eine Einführung in die Notation der BPMN 2.0; es ist vielmehr eine sehr durchgängige Beschreibung der Prozessmodellierung vom strategischen Prozessmodell über das operative Prozessmodell bis hin zum technischen Prozessmodell und der Implementierung mittels Process Engines. Gerade der Aspekt, Prozessmodellierung über die Prozessanalyse und Prozessdokumentation hinaus bist zur Business IT-Integration zu sehen wird in dem Band besonders betont und noch durch die Hinweise auf Business Rules Management-Systeme ergänzt.

Es werden in dem Band auch einige Werkzeuge zum Einsatz der BPMN 2.0 vorgestellt und diskutiert, obwohl hier anzumerken wäre, dass die diesbezügliche Auswahl etwas "eng" ist und zahlreiche exzellente Werkzeuge bzw. Plattformen nicht einmal erwähnt werden.

Sehr positiv ist auch bei diesem Buch aus dieser Reihe des Verlages wieder anzumerken, dass beim Kauf des Buches das E-Book wieder kostenlos dabei ist. Alles in allem ein Band, der wirklich die Bezeichnung "Praxishandbuch" verdient und der ein hilfreicher Begleiter bei verschiedensten Arbeiten der Prozessmodellierung mithilfe der BPMN 2.0 ist.
am 22. Oktober 2015
Die sehr sperrige Standard-Veröffentlichung von BPMN 2.0 durch ISO wird durch dieses Buch deutschsprachig sehr gut ergänzt. Hier erhält man eine gute Einführung und einen kompletten Überblick. Viele Beispiele erleichtern das Verständnis. Ich benutze das Buch sehr gerne auch zum Nachschlagen. Es eignet sich gut zum Lernen und für den täglichen Gebrauch, wenn man oft Prozesse dokumentiert. Mittlerweile gibt es ja auch Symbol-Templates für Visio 2013, so dass auch der Anwendung nichts mehr entgegensteht. Sehr empfehlenswert.
am 16. März 2014
Ich komme ursprünglich aus der ARIS Welt und musste schnell auf BPMN umsetzen. Ich hatte schon die ersten Gehversuche hinter mir, wollte aber mein Know-How weiter professionalisieren, da finden man bei Jakob und Freund genau die zwei Richtigen! Absolut top! Der logische nächste Schritt ist BPM, das gibt es ebenfalls in diesem Verlag und von einem der Autoren. Das wird sicher mein nächste Buch in diesem Umfeld. Last but not least: Man bekommt hier immer das eBook mit dazu: genial! Da könnten sich einige andere eine Scheib abschneiden. Toll Hanser!
am 13. Februar 2013
Das Buch hilft einem für den Einstieg in BPMN. Wenn man vorhat sich einen großem Überblick über die Modellierung zu verschaffen, dann hilft das Buch dabei. Es ist außerdem sehr angenehm zu lesen.
am 3. Juli 2014
Dieses Buch ist echt sehr gut geschrieben.
Es sind die Aspekte beschrieben die ich brauchte und es wurden auch immer Beispiele mit angegeben. Ich finde dieses Buch sehr gut um sich mit BPMN vertraut zu machen und möchte es auch nicht missen.
Sehr gut ist zudem die Tatsache, dass das Buch auch noch mal als E-Book zur Verfügung steht.
am 26. April 2012
Sehr gutes Buch für den Einstieg mit BPMN und auch später eine ausgezeichnete Referenz für detaillierte BPMN-Fragen. Sehr klar strukturiert, umfassend und praxisgerecht beschrieben. Auch die Best Practic-Anstätze haben mir sehr geholfen. Ich habe den BPMN-Einstieg mit der 2. Auflage dieses Buches gemacht und mir auch sofort die 3.Auflage des Buches gekauft um die zusätzlichen Informationen zu erhalten. Im Vergleich mit anderen BPMN-Bücher ist es für mich das beste BPMN-Buch. Einfach zum Empfehlen !!
am 8. Januar 2013
Habe es für die Modellierung im Studium gebraucht:

Und muss sagen: Es ist eins der besten Bücher, die ich gelesen habe.

Hilft einem dank der vielen Beispiele sehr, eigene Prozesse zu modellieren und BPMN zu verstehen!
am 4. Juni 2014
Verständliche Darstellung
Kurzweilig
Gute Abgrenzung zu den Geschäftsregeln.
BPMN und BRMS gut dargestellt
das Buch ist sehr zu empfehlen,
Preis Leistungsverhältnis ist gut
am 7. Juli 2013
Sehr gute Zusammenstellung und kompetente Übersicht zum Thema BPMN.
Durch die vielen Beispiele leicht verständlich und sehr einfach zu lesen.
am 19. August 2013
Sehr zu empfehlen für Leute die BPMN erlernen möchten in kurzer Zeit und selbstständig. Einfach zu verstehen und Super geschrieben.