Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry SUMMER SS17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 23. Oktober 2001
Prof. Dr. Ing. W. Ertel von der FH Ravensburg schafft es tatsächlich, die -an sich- komplizierten theoretischen Hintergründe der Kryptographie anschaulich rüberzubringen, ohne Abstriche am fachlichen Niveau zu machen.
Da es eigentlich ein FH-Lehrbuch ist, wird angenehm viel Wert auf den Praxisbezug und die Anschaulichkeit gelegt.
Inhaltlich spannt sich der Bogen von den Methoden Cäsars über die Enigma bis hin zu den aktuellen Chipkarten und den One-Time Pads. Dabei wird immer auf den mathematischen Hintergrund der Verfahren eingegangen.
Ein eigenes Kapitel ist den "politischen Randbedingungen" gewidmet.
Meiner Ansicht nach sowohl für Einsteiger als auch für Profis geeignet. Mit 186 Seiten dabei schön auf das Wesentliche beschränkt.
Die weiterhin enthaltenen Übungsaufgaben samt Musterlösungen sind größtenteils mit Abitur-Mathematik (und etwas Mühe...) nachvollziehbar, jedenfalls muß man kein promovierter Informatiker sein, um mit dem Buch zurechtzukommen.
Die Übungsaufgaben vertiefen die Inhalte des Buches, für ein grunsätzliches Verständnis der behandelten Themen muß man sich aber nicht zwangsweise mit ihnen beschäftigen.

Kurz: Ein sehr empfehlenswertes Buch, wenn man die Kryptographie wirklich verstehen will, ohne vorher Informatik studieren zu müssen. Es läßt den Leser die "Einstiegstiefe" in das Thema selbst bestimmen, ohne dafür Verständnislücken in Kauf zu nehmen.
am 9. Juni 2001
Dieses Buch erklärt einfach und verständlich, warum und wie man verschlüsselt. Da das Thema eine Gradwanderung zwischen zuviel Mathematik und zu wenig Tiefe verlangt, ist dieses Buch gerade richtig. Die Mathematik wird, wenn es wichtig ist, verständlich erklärt, bei den Themen, die zu viel erklärungen nötig sind, wird auf andere Authoren verwiesen. Man kann das Buch gut als eine Vorbereitung für Prüfungen und einführungen in das Thema Kryptographie verwenden. Nach der Lektüre und / oder Durcharbeitung der Übungen hat man Lust auf mehr.
am 3. Februar 2013
Das Buch behandelt alle wichtigen Chiffrieralgorithmen. Diese werden verständlich erklärt, sodass einem das Selbststudium leicht fällt.
Nötiges mathematisches Handwerkszeug wird ebenfalls in verständlicher Form mitgeliefert.
Ebenso finde ich die online gestellten Videos der Vorlesungen von Wolfgang Ertel sehr unterhaltsam und informativ.

Ein rundum gelungenes Werk, das ich jedem interessierten empfehlen kann.
am 26. August 2013
Ich habe mir mehrere Bücher zur Kryptografie ausgeliehen, dieses hier ist am verständlichsten erklärt. Es ist perfekt um die Grundlagen zu verstehen, für wirklich tiefere Details sollte man zu umfangreicheren Büchern greifen. Aber zum Beispiel für einen Student vorlesungsbegleitend perfekt
am 20. Juli 2001
Das Buch erklärt die wichtigsten Bestandteile der Kryptographie auf verständliche Art und Weise. Die Mathematik steht dabei nicht im Vordergrund, weshalb sich dieses Buch wohl auch so gut und flüssig liest. Es eignet sich ausserdem hervorragend zur Prüfungsvorbereitung.
am 7. September 2015
Dieses Werk ist ausgezeichnet zu lesen!
Es klärt viele Grundlagen und enthält leichtverständliche Beispiele.
Dieses Buch ist für Einsteiger sehr zu empfehlen.
am 28. August 2001
Kürzlich hat mein Sohn Daniel (16 J.) - ein (leidenschaftlicher wohl eingehender Informatiker) Gymnasiast - auf dem Markt Ihr Buch Angewandte Kryptographie gefunden. Mit Begeisterung hat er mir es gezeigt und nun hat das Buch mich gefangen. Ich konnte nicht abwarten, alles schön Reihe nach durchzulesen und musste es zumindest flüchtig durchgehen. Momentan bin ich dabei es richtig zu lesen und muss konstatieren, der Stoff ist unglaublich (fast aufregend) interessant. Herzlichen Glückwunsch!!!
am 3. August 2013
Das Cover mag ja farbenfroh sein, aber 'never judge a book by its cover' trifft hier voll zu. Im Buch geht es abschreckend grau weiter, keinerlei farbige Abbildungen. Auch sonst scheint dem Autor nicht an einer leichten Lesbarkeit zu liegen; es wird schnell mit mathematischen Ausdrücken gearbeitet, die angeblich im Anhang 'erklärt' werden. Wenn -Definition-Satz-Beweis- als Erklärung dienen soll, dann leider nicht bei mir. Ein Fachbuch soll mit den interessanten Stoff näherbringen, aber in diesem Buch muss ich ihn mir selbst erarbeiten.
Nach 40 Seiten habe ich keine Lust mehr weiterzulesen, auch wenn mich das Thema interessiert und ich schon einige Vorkenntnisse habe. Vielleicht tun sich auf den weiteren Seiten noch spannende Dinge auf, aber leider nicht für mich.