Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. Juli 2011
Gewiss, der Band ist mit seinen knapp 190 Seiten nicht gerade ein "Schwergewicht" an IT-Literatur, aber die Autoren zeigen eben hier, dass "weniger mehr sein kann". Dafür ist das Buch aber auch brandaktuell und versucht das Thema "Cloud Computing" sowohl von der technischen Seite als auch unter unternehmerischer Sicht zu beleuchten. Das Buch will eben vor allem auch ein Band für Entscheider sein.

Der Frage, inwieweit "Cloud Computing" ein "Hype" ist oder eine neue Ära in der Entwicklung der Unternehmens-IT einleitet, gehen die Autoren ausführlich und auf zahlreiche Marktstudien gestützt nach. Einem breiten Kreis von Lesern interessant macht es das Buch wohl auch, dass darin die Bedürfnisse sowie die Chancen und Risiken des Cloud Cumputings für unterschiedliche Unternehmensgrößen, vom kleinsten Startup-Unternehmen bis zum Konzern, beleuchtet und analysiert werden.

Auch der mit Cloud Computing wohl neben den ökonomischen Vorteilen bedeutendsten Frage, nämlich der Datensicherheit beziehungsweise anderer rechtlicher Fragen, wie der des Speicherortes von Daten, wird in einem eigenen Kapitel ausführlich nachgegangen und zeigt dabei auf, dass viele dieser Fragen noch nicht gelöst sind (Kritik am wenig erfolgreichen "Save Harbor" Konzept, aber die Autoren regen die Leser zu besonderer Vorsicht bei den Überlegungen zur Einführung dieser Technologie an.

Abgerundet wird der Band auch durch zahlreiche konkrete Beispiele verfügbarer Cloud Anwendungen und einer Vorstellung einiger Anbieter von Cloud Services. Ein wenig außerhalb ihres eigentlichen Konzeptes - eines Buches für Entscheider - aber nicht minder uninteressant sind einige technische Beschreibungen für die Integration von Cloud Services in unternehmenseigene IT.

Alles in allem ein sehr interessanter Band am Puls der Zeit modernen IT, der auch viele Verweise und Links enthält. Und letztendlich noch sehr lobenswert ist es, dass die kostenlose E-Book Version dem Käufer des Buches auch in der bei Hanser gewohnten und benutzerfreundlichen Form einfach zur Verfügung steht.
am 17. Dezember 2012
Ich habe angefangen das Buch zu lesen, musste aber nach dem 2. Kapitel wütend und entnervt aufgeben. Dieses 2. Kapitel ist nämlich zum großen Teil vom Wikipedia-Artikel über Cloud-Computing kopiert. Der Wikipedia-Artikel ist zwar als Quelle angegeben, aber Bild 2.2 ist unverschämt ohne jede Quellenangabe vom Wikipedia-Artikel über Virtualisierung kopiert worden. Im Text wird auf Seite 13 oben eine Wikipedia-Quelle [WIKI11] zitiert, die sich nicht im Literaturverzeichnis befindet. Die Autoren scheinen nicht nur lieblos zu arbeiten, sondern sich tatsächlich kaum mit der Materie auszukennen. So überrascht es doch, dass über Multitenancy geschrieben wird, dass es "im Grunde [...] vom Ursprungsgedanken her nichts anderes ist als eine Mandantenfähigkeit ..." [Seite 16]. Diese Formulierungen sind zum einen Geschwafel, zum anderen ist Multitenancy einfach das englische Wort für Mandantenfähigkeit.

Ich bin wirklich entsetzt, so machen pubertäre 7-Klässler Referate, einfach Wikipedia-Artikel zusammenflicken und das Ergebnis als Buch zu verkaufen ist eine Frechheit. Die Autoren sollten sich schämen, dass ihre Namen auf den Buchdeckeln stehen.
am 29. August 2015
Das Buch gibt einen guten und umfassenden Übersicht und Einblick ins Cloud-Computing.

Das Buch ist gut strukturiert. Gut lesbar und doch professionell geschrieben. Ich nutz es häufiger.
am 24. Februar 2016
Der Band bietet nach wie vor eine gute Einführung ins Thema, nicht zu technisch geschrieben, sondern allgemein verständlich. Darüber konnte ich mich gut ins Thema einarbeiten.
am 21. November 2011
Obwohl ich mich selbst relativ gut mit dem Thema Cloud Computing auskenne, konnte ich durch dieses Werk mein Know How auf dem Gebiet doch noch einmal deutlich vertiefen. Meines Erachtens der ideale Einstieg für all jene, die sich näher mit DEM IT-Thema dieser Tage auseinandersetzen wollen.

Ich selbst empfehle es durch die rasant wachsende Anzahl entsprechender Cloud-Applikationen und -Dienste meinen Kunden, um eine fundierte unternehmerische Entscheidung pro oder contra "Cloud" treffen zu können. Ein umfassenderes und gleichzeitig verständlicheres Werk zum Thema ist mir bislang nicht begegnet.

Besonders gut gefallen hat mir, dass bei der Printausgabe ein kostenloser Zugang zum gleichnamigen eBook gleich mitgeliefert wird.
am 26. August 2012
Selten eine so dünne und sachlich schlicht oberflächliche Einführung in ein doch so komplexes Thema gelesen. Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen angereichert mit einer gesponsorten Studie der Telekom. Da hat eine gezielte Suchanfrage bei Google mehr Tiefgang und Erkenntniswert.
am 10. Mai 2015
Sehr oberflächliche und subjektive Darstellung von Cloud Computing.
Die Autoren verkaufen ja Dienstleitung in diesem Bereich. Hier wird daher nur die Vorteile eingegangen und viele wichtige Fakten weggelassen.
Finger weg.