Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

am 31. Oktober 2011
Die Lindner Elektroaufgaben 1, wie auch 2, sind ca. 900 Aufgaben, die von sehr einfachen Schaltungen bis zu schwierigeren Aufgaben die grundlegenden Dinge der Gleichstromrechnung (Band 2 - Wechselstromrechnung) behandeln. Da es zu diesem Buch kein Lehrbuch gibt, trifft es üblicherweise ca. 60-80% des Vorlesungsstoffs.
Als Dozent für Elektrotechnik an einer Hochschule empfehle ich dieses Buch meine Studierenden aus folgenden Gründen bzw. Einschränkungen.
1. Einfache Aufgaben bringen schnell Erfolgserlebnisse (zum Dranbleiben)
2. Viele kleine Aufgaben brigen viel Übung in den Details (komplexe Aufgaben sind eigenlich Zusammensetzungen aus vielen einfachen Aufgaben)
3. Aufgabenschwierigkeit steigt mit der Aufgabenziffer
4. Einschränkung: Sehr komplexe Aufgaben sind nicht vorhanden (Schwierigkeitsgrad "Moeller Elektrotechnik".
5. Jeder Dozent lehrt anders - wie jedes Übungsbuch wird der Stil des Dozenten nie getroffen - daher mehrere Bücher verwenden
6. Günstiger Preis
Als Übungsbuch sehr geeignet für:
Studierende Elektrotechnik/Maschienenbau 1. und 2. Semester
für Azubis, die mehr Üben wollen und die "einfachen Rechenwege" der Ausbildung verlassen wollen (Hinter den Schirm sehen)
Eines kann das Buch leider nicht ersetzen: Üben, üben, üben - denn nur selber denken macht schau.
am 20. Juli 2012
Also ich habe mittlerweile über 500 Aufgaben gelöst und werde immer frustrierter.Die ersten knapp 300 Aufgaben habe ich super viel gelernt. Sobald die Aufgaben komplizierter werden häufen sich die Fehler bei den Lösungen und es werden immer mehr. Das ärgert und frustriert mich! Ich will mich nicht Studen mit irgendwelchen Aufgaben beschäftigen die ich auf anhieb richtig gelöst habe und dann durch die falschen Lösungen verunsichert werde. Das ist inakzeptabel! Trotzdem enthält das Buch siehr viele sehr gute Aufgaben.
am 5. März 2011
Ich habe meine E-Technik- Klausur zwar noch nicht geschrieben, kann aber schon sagen das es mir viel gebracht hat.
Man findet hier 900! Aufgaben in beinahe jedem nur erdenklichem Schwierigkeitsgrad. Zumindest sind mir als Maschbaustudent einige Aufgaben schon zu komplex. Da sollten dann auch die Elektrotechniker an ihre Grenzen stoßen.
Vor jeder Aufgabenreihe ist eine kleine Formelsammlung zu finden, die das wichtigste bereitstellt, ohne das man großartig im Fachbuch blättern muss. Auch das ist top!
Den "Lindner" kann man eigentlich immmer beruhigt empfehlen. Egal ob Physik oder E-Technik, der Mann versteht es Übungsbücher zu schreiben. Ganz klare Kaufempfehlung.
am 18. August 2010
Ich habe mir das Buch als Klausurvorbereitung für die Vorlesung Grundlagen der Elektrotechnik I & II gekauft. Gut finde ich an dem Buch das die Aufgaben und die Lösungen getrennt sind und man nicht "zufällig" mal in die Lösung reinschauen kann. Da unsere Professorin ihre Vorlesung größtenteils nach dem "Hagmann" ausrichtet und dieser eine andere Art der Aufgabenstellung hat finde ich die Aufgaben zum Teil nicht besonders zum Vorlesungsstoff passend bzw. auch zu schwer. An sich sind die Aufgaben aber sicherlich nicht verkehrt um sich gut vorzubereiten.
am 27. Januar 2014
In diesem Übungsbuch mit knapp 1000(!!!!) Aufgaben mit Lösungen findet man so ziemlich für jedes Thema des ersten Semesters Elektrotechnik ein Kapitel!
Einziges Manko:
Die Lösungswege sind manchmal sehr abgekürzt..insgesamt war der Kauf, vorallem für den Preis, sehr lohnenswert!
am 13. Dezember 2012
Wieder und wieder, das war ein guter Kauf, Buch ist interessant und detailgenau.
Genau was ich gesucht habe , habe ich gefunden