Einführung in die Regelungstechnik: Analoge und digitale Regelung, Fuzzy-Regler, Regel-Realisierung, Software
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. September 2017
Ich habe es für mein Bachelorstudium Elektrotechnik gekauft. Für reine Begriffserklärungen ist das Buch super.
Möchte man aber mehr, würde ich zum Lutz & Wendt greifen.
Mir hat dieses Buch trotzdem geholfen etwas besseres Verständnis für die Regelungstechnik zu bekommen.
am 5. November 2009
"Einführung in die Regelungstechnik" ist ein sehr hilfreiches Werk im Studium. Wie der Titel bereits verdeutlicht steigt das Buch bei den Grundlagen ein, was sehr zu einem schnellen Verständnis der Thematik beiträgt. Sehr hilfreich ist ebenfalls die Website zum Buch auf der sich viele der im Buch behandelten Beispielrechnungen und Diagramme als MATLAB/Simulink-Dateien herunterladen und variieren lassen. Variation z.B. verwendeter Parameter im Simulationsprogramm einer Regelung veranschaulicht sehr deutlich die Wirkungsweise Selbiger und trägt damit in hohem Maße zum Verständnis der Materie bei.
Ein sehr gelungenes Buch!!!
am 27. August 2009
Ich habe einige Regelungstechnikbücher, dieses habe ich mir gekauft weil auf die realisierung digitaler Regler eingegangen werden sollte. Die Grundlagen sind absolut unstrukturiert zusammen gewürfelt. Die digitale Reglerauslegung wird angerissen aber nicht ausführlich erläutert.

Für den einstieg in die Regelungstechnik in meinen Augen das Letzte was man sich kaufen sollte.

Ob ich das Machwerk zurück schicke oder nicht ist noch nicht entschieden, aber jedem der ein gutes Buch zum Thema sucht dem sei das Taschenbuch der Regelungstechnik nahe gelegt oder Grundkurs der Regelungstechnik. Die Bücher kosten nicht die Welt und sind Strukturiert und vermitteln das Thema so, dass man was versteht.

Grüße.