Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. Juli 2014
Wer den Einstieg ins Thema sucht oder aber schon lange dabei ist und sich in den Wirren des beruflichen Alltags "verfranst" oder festgefahren hat, ist mit diesem Taschenbuch bestens beraten:

Kompakt im Format, verständlich in der Ausdrucksweise und umfangreich in der Darstellung führe ich es in meiner Arbeitstasche mit und habe so rasch Zugriff auf die vielfältigen Hinweise und Hilfestellen.
am 23. Februar 2014
Als ich das Buch bestellt habe, habe ich einen Einstieg in das Thema Prozess gesucht. Genau das bietet das Buch. Allerdings nur, wenn man noch NIE etwas von Prozess gehört hat. Die Autoren verlieren sich oft in der Planung von Workshops, in denen das Thema Prozess behandelt werden soll. Dabei wird das eigentliche Thema, nämlich die Einführung in das Thema Prozess gern zur Nebensache. Leider lässt auch das Format an manchen Stellen zu wünschen übrig. Fußnoten werden zwar im Text angedeutet, die Erläuterungen sind dann aber nirgends zu finden. Das Literaturverzeichnis enthält den einen oder anderen Rechtschreibfehler. Schade, ich hatte mehr erwartet.
Man merkt dem Autorenduo an, dass sie wissen, von was sie schreiben. Die Zielsetzung ist klar. Man kann heute davon ausgehen, dass „das Management der Prozesse als ein entscheidender Erfolgsfaktor der Unternehmensführung angesehen werden“ (S. 5) kann. Wie wollen sie das erreichen? Indem sie „die Ein- und Durchführung des Prozessmanagements in 17 leicht nachvollziehbaren Schritten beschreiben“ (S. 6). Als Oberkapitel benennen sie
dabei:

- Prozessarbeit vorbereiten
- Prozesse beschreiben
- Prozesse strukturieren
- Prozesse lenken und ständig verbessern
- Prozesse stabilisieren

Als Unternehmensberatung, die sich dem Thema Lean-Administration widmet, lädt das Oberkapitel „Prozesse (…) ständig verbessern“ geradezu zu einem genaueren zweiten Blick auf das Buch ein. Und der lohnt sich! Z.B. der Tipp auf Seite 76: „Versuchen Sie nicht, das Flussdiagramm in der Gruppe zu verfeinern (…) Die detaillierte Ausarbeitung übernimmt am besten eine Person, und das Ergebnis wird dann in der Gruppe bespro-chen.“ Wie häufig
habe ich es erlebt, dass solche Aufgaben zu lange in der Gruppe bearbeitet wurden, dadurch das Veränderungstempo nach unten ging, die Frustration aufgrund aufwändiger Detail-diskussionen in der Gruppe eher anstieg und dadurch der Aufwand an Zeit und Nerven aller Beteiligter in ein Missverhältnis zum erhofften Effekt zu geraten drohte.

Ähnlich pragmatische Tipps liefern die Autoren tatsächlich zu jedem der von ihnen vorgestellten Schritte. Damit werden diese nicht nur leicht nachvollziehbar, sondern der Leser bekommt die Chance, nicht alle Fehler bzw. weniger effiziente Vorgehensweisen aus dem Erfahrungsschatz der Autoren im Vorwege übernehmen zu können, ohne die teuren, da zeitaufwändigen Lernerfahrungen, selbst machen zu müssen.

Was ich mir bei dem Thema Prozessmanagement noch gewünscht hätte, sind kurze Praxisbeispiele. Zwar wird auf einer relativ abstrakten Formulierungsebene bei jedem Schritt auf die Praxis hingewiesen, doch bleibt dieser Hinweis recht nüchtern und deutungsoffen. Eine kleine Illustration aus der von den Autoren erlebten Praxis wird hier die Phantasie Richtung Transfer des Gelesenen sicherlich noch weiter anregen. Natürlich würde das den Umfang des wirklich knappen Büchleins erweitern – für mich wäre es das wert.
am 3. Juli 2009
Wie die Reihe schon sagt - Pocket Power - kraftvoll in einem Taschenbuch Kurz und gut, übersichtlich und zum Nachschauen ideal. Auch für einen Einstieg in die Materie Prozessmanagement sehr gut geeignet. Für ein genaueres Nachlesen gibts eine Literaturliste am Ende des Buches.
am 9. Mai 2015
Wenn man schnell zum Punkt kommen oder sich einen Überblick verschaffen möchte: unbedingte Kaufempfehlung! Wenn man tiefer einsteigen will oder muss, dann ist dieses Büchlein allerdings etwas zu dünn. Doch dafür gibt es andere Bücher.
am 30. Oktober 2010
Das Buch ist wirklich eine kleine "Pocket Ausgabe", aber trotzdem ist alles drin, was dazugehört! Empfehlenswert um einen Überblick zu erhalten.
am 13. Dezember 2013
Eine sehr gute Zusammenfassung des umfangreichen Themas. Alle wichtigen Informationen sind kurz zusammengefasst um sich ein Bild davon zu machen.
am 25. Dezember 2014
für die ersten Schritte nicht schlecht - sind aber nur die Grundlagen und nicht genauer beschrieben worden
würde ich aber wieder kaufen