find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. Dezember 2016
Das Buch ist zwar eher ein Büchlein wie alle aus der Reihe.
Aber man hat einen schnellen Überblick und Einstieg.
Logisch ist es kein Kompendium , dafür kostet es keine 10 Euro.
Was ich persönlich super finde : nach Registrierung beim Verlag kann man sich eine personalisierte PDF/ e-book Version des selben Buches downloaden.
So kann man in Ruhe und vergrößert am PC lesen (die kleinen Bücher haben auch kleine Schrift), oder immer dabei auf Smartphone, USB-Stick fürs Büro.
am 5. Oktober 2016
Ich bin neu im Thema Prozessmanagement und dieses Buch gibt mir in Kürze das komplette Handwerkszeug um starten zu können. Für mich ist es eine Anleitung "learning by doing" und daher genau richtig. Sicher werden später Themen kommen die eine Vertiefung benötigen aber zum Anfang kann ich das Buch nur empfehlen.
am 23. Februar 2014
Als ich das Buch bestellt habe, habe ich einen Einstieg in das Thema Prozess gesucht. Genau das bietet das Buch. Allerdings nur, wenn man noch NIE etwas von Prozess gehört hat. Die Autoren verlieren sich oft in der Planung von Workshops, in denen das Thema Prozess behandelt werden soll. Dabei wird das eigentliche Thema, nämlich die Einführung in das Thema Prozess gern zur Nebensache. Leider lässt auch das Format an manchen Stellen zu wünschen übrig. Fußnoten werden zwar im Text angedeutet, die Erläuterungen sind dann aber nirgends zu finden. Das Literaturverzeichnis enthält den einen oder anderen Rechtschreibfehler. Schade, ich hatte mehr erwartet.
Man merkt dem Autorenduo an, dass sie wissen, von was sie schreiben. Die Zielsetzung ist klar. Man kann heute davon ausgehen, dass „das Management der Prozesse als ein entscheidender Erfolgsfaktor der Unternehmensführung angesehen werden“ (S. 5) kann. Wie wollen sie das erreichen? Indem sie „die Ein- und Durchführung des Prozessmanagements in 17 leicht nachvollziehbaren Schritten beschreiben“ (S. 6). Als Oberkapitel benennen sie
dabei:

- Prozessarbeit vorbereiten
- Prozesse beschreiben
- Prozesse strukturieren
- Prozesse lenken und ständig verbessern
- Prozesse stabilisieren

Als Unternehmensberatung, die sich dem Thema Lean-Administration widmet, lädt das Oberkapitel „Prozesse (…) ständig verbessern“ geradezu zu einem genaueren zweiten Blick auf das Buch ein. Und der lohnt sich! Z.B. der Tipp auf Seite 76: „Versuchen Sie nicht, das Flussdiagramm in der Gruppe zu verfeinern (…) Die detaillierte Ausarbeitung übernimmt am besten eine Person, und das Ergebnis wird dann in der Gruppe bespro-chen.“ Wie häufig
habe ich es erlebt, dass solche Aufgaben zu lange in der Gruppe bearbeitet wurden, dadurch das Veränderungstempo nach unten ging, die Frustration aufgrund aufwändiger Detail-diskussionen in der Gruppe eher anstieg und dadurch der Aufwand an Zeit und Nerven aller Beteiligter in ein Missverhältnis zum erhofften Effekt zu geraten drohte.

Ähnlich pragmatische Tipps liefern die Autoren tatsächlich zu jedem der von ihnen vorgestellten Schritte. Damit werden diese nicht nur leicht nachvollziehbar, sondern der Leser bekommt die Chance, nicht alle Fehler bzw. weniger effiziente Vorgehensweisen aus dem Erfahrungsschatz der Autoren im Vorwege übernehmen zu können, ohne die teuren, da zeitaufwändigen Lernerfahrungen, selbst machen zu müssen.

Was ich mir bei dem Thema Prozessmanagement noch gewünscht hätte, sind kurze Praxisbeispiele. Zwar wird auf einer relativ abstrakten Formulierungsebene bei jedem Schritt auf die Praxis hingewiesen, doch bleibt dieser Hinweis recht nüchtern und deutungsoffen. Eine kleine Illustration aus der von den Autoren erlebten Praxis wird hier die Phantasie Richtung Transfer des Gelesenen sicherlich noch weiter anregen. Natürlich würde das den Umfang des wirklich knappen Büchleins erweitern – für mich wäre es das wert.
am 20. Juli 2014
Wer den Einstieg ins Thema sucht oder aber schon lange dabei ist und sich in den Wirren des beruflichen Alltags "verfranst" oder festgefahren hat, ist mit diesem Taschenbuch bestens beraten:

Kompakt im Format, verständlich in der Ausdrucksweise und umfangreich in der Darstellung führe ich es in meiner Arbeitstasche mit und habe so rasch Zugriff auf die vielfältigen Hinweise und Hilfestellen.
am 3. Juli 2009
Wie die Reihe schon sagt - Pocket Power - kraftvoll in einem Taschenbuch Kurz und gut, übersichtlich und zum Nachschauen ideal. Auch für einen Einstieg in die Materie Prozessmanagement sehr gut geeignet. Für ein genaueres Nachlesen gibts eine Literaturliste am Ende des Buches.
am 25. Dezember 2014
für die ersten Schritte nicht schlecht - sind aber nur die Grundlagen und nicht genauer beschrieben worden
würde ich aber wieder kaufen
am 17. September 2016
Konzentriert auf das Wesentliche wird hier kurz und prägnant das Prozessmanagement skizziert und dargestellt. Zum Nachschlagen oder um sich einen schnellen Überblick über die Methode/n zu verschaffen, die bei der Methode benötigt werden, gut geeignet.
am 9. Mai 2015
Wenn man schnell zum Punkt kommen oder sich einen Überblick verschaffen möchte: unbedingte Kaufempfehlung! Wenn man tiefer einsteigen will oder muss, dann ist dieses Büchlein allerdings etwas zu dünn. Doch dafür gibt es andere Bücher.
am 13. Dezember 2013
Eine sehr gute Zusammenfassung des umfangreichen Themas. Alle wichtigen Informationen sind kurz zusammengefasst um sich ein Bild davon zu machen.