Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Jetzt informieren Sabaton festival 16

am 1. April 2008
Sehr hilfreich für den Einstieg in GWT, dank des klaren Schreibstils und der Beispiele. Zu Anfang ein kurzer Vergleich von GWT zu anderen UI-Toolkits (wobei ZK hier leider fehlt, schade!).

Mich interessierten besonders die Teile zur (async!) Client/Server Kommunikation - die werden ausführlich und (aus meiner Sicht) verständlich dargestellt - sehr lobenswert! Leider (und daher der Punkt Abzug) fehlen Ausführungen zu Data-Binding bzw. das Thema "Pagination" völlig, obwohl in sehr vielen Anwendungen (beispielsweise bei längeren Tabellen oder der Darstellung umfangreicher ResultSets) nötig.

Ab und zu bekommen Leser dafür aber Tipps zu guter Software-Architektur, wie beispielsweise der (geschickte!) EInsatz des Command-Patterns bei der o.g. Situation der entfernten Kommunikation.

Fazit: Für GWT-Anwender uneingeschränkt zu empfehlen. Ein paar Themen könnten noch hinzukommen... Wie beim Hanser-Verlag jetzt häufig kommt das Buch in einer genialen Bindung daher, die aufgeschlagen bleibt - obercool...
am 14. Februar 2011
Ich habe das Buch jetzt bis zur Hälfte durchgearbeitet und muss sagen, dass es für einen Einblick gut geeignet ist, allerdings wir in dem Buch GWT 1.5 behandelt und dadurch sind die Programmier-Beispiele total veraltet und können mit dem zur Zeit aktuellen GWT 2.1 nicht ohne weiteres nachgebildet werden, da die Projektstruktur alleine schon völlig unterschiedlich ist. Mit Hilfe vom www kann man das Problem allerdings lösen. Für Programmier-Neulinge ist das Buch meiner Meinung nach nicht geeignet, wer sich aber schon etwas mit Web-Projekten und einem Webserver auskennt, für den ist das Buch völlig ok.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken