Moderationstechniken: Werkzeuge für die Teamarbeit

am 22. April 2015
Das Büchlein ist vollgepresst mit Inhalt, gut die Hälfte des Textes nimmt der sogenannte „Werkzeugkasten“ ein. In der Darstellung ist es etwas unübersichtlich finde ich, was dem „Pocket Format“ geschuldet sein dürfte. Der vorgeschlagene Moderationsablauf überzeugt mich nicht, der erscheint mir persönlich doch etwas "durch die Brust ins Auge". Die Beschreibung der Methoden ist nicht immer glaubwürdig, so wird etwa empfohlen, die Oberbegriffe für das „Ursache-Wirkungs-Diagramm“ mittels „Brainstorming“ zu finden, welches aber einige Seiten vorher als Kreativmethode skizziert wurde. Insgesamt ist es aber – aus meiner Sicht – für einen schnellen Überblick über immerhin 30 Methoden, ganz ok.
am 8. Dezember 2015
Viele nützliche Infos die Man gerne mal vergisst nach langen Wochenenden auf Schulungen,
Perfekt um mal nachzuschlagen und sein Wissen aufzufrischen. Auch beim Lernen für die Meisterprüfung war es ein Treuer beilegter.
am 22. Oktober 2015
hat mir persönlich für mein Studium sehr weiter geholfen, da wir auch erade dieses Thema hatten. Sehr einfach un genial erklärt. Super
am 4. November 2012
Sehr guter guide für Studium und Beruf. Das Buch setzt aber einige Vorkenntnisse voraus ohne die das Buch nicht zu verstehen ist.
am 6. Mai 2013
Diese Zusammenfassung dient gut als Einstieg und Gedankenstütze. Sie liefert eine strukturierte Auflistung gängiger Moderationstechniken als Werkzeugkasten. Sehr hilfreich sind die allgemeinen Aussagen über Moderator und Team im zweiten Abschnitt.
am 15. Februar 2010
Schöner und umfassender Ratgeber in Taschenformet. Inhaltlich gut gegliedert und gut auf den Punkt gebracht.
Leicht verständlich geschrieben und mit guten Tipps für alle Bereiche versehen. Rundum sein Geld wert.
am 23. September 2010
Dieses Buch bietet gerade für Anfänger in dieser Materie einen leichten, übersichtlichen, gut strukturierten Einblick in die wichtigsten Themen, die im Zusammenhang mit Moderation und Moderationstechniken stehen. Gerade im Kapitel 3 gibt es eine ausführliche Darstellung unterschiedlichster Techniken (visuell und inhaltlich), die für einen fruchtbaren Moderationsverlauf in der Arbeit mit dem Kunden, der Gruppe usw. wichtig und notwendig sind.
Alles in allem: ich bin super zufrieden!