Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Mehr dazu AmazonMusicUnlimited GC HW16

am 29. Mai 2009
Für den Leser mit technischem Vorwissen bietet das Buch einen guten Überlick über die zur Zeit gängigen Technologien und ihren physikalischen Grundlagen.
am 16. Mai 2009
so könnte man kurz die lockere, aber präzise Art des Buches beschreiben. Auf nicht einmal 350 Seiten erfährt der Leser das Wichtigste über die Nutzung der Energie aus Sonne, Wasser, Wind, Geothermie und Biomasse. In den 10 optisch und didaktisch sehr gut aufbereiteten Kapiteln lernt er auch, wie die Großen 3, SoWiWa grundlegend funktionieren. Hier wird bilanziert, gerechnet und durchaus gezeigt, wie das geht. Anhand des Buches kann sich jeder interessierte Laie schnell einen eigenen Überblick der Materie schaffen und technische, sowie finanzielle Zusammenhänge verstehen. Aber auch für den Experten selbst hält Quaschning eine zackige Einführung in einfache Simulationsverfahren parat und setzt den technischen Schwerpunkt bei SoWiWa. Man erwirbt hierfür eine gute Basis. Darüber hinaus sind die Erläuterungen recht knapp gehalten und manchmal werden lediglich Schlagworte genannt. Die mitgelieferte CD enthält Programme zur Simulation eigener Projekte. Sie umfasst nahezu alles, was im freeware-Bereich erst nach aufwändiger Suche im Netz zu haben wäre. Gewissermaßen kann man die Beherrschung der Simulation als Ziel des Buches verstehen und sich dann an die eigenständige Planung z.B. der Schwimmbadheizung herantrauen. Jedoch das Beste an dieser Lektüre ist, schon auf zwei Seiten hat man richtig viel gelernt und wenn einem das Kapitel nicht liegt, einfach weiter blättern, man kommt immer wieder rein.
am 4. Mai 2008
Ich hätte mir mehr erwartet. Zwar finde ich die umfassende Einführung in viele Systeme ganz in Ordnung, doch inhaltlich kann daraus nicht mehr gewonnen als aus einer internetrecherche!!!!!!!
die aufmachung der mitgelieferten software enttäuscht mich sehr...