Grundlagen der Elektrotechnik
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:29,90 €+ 2,95 € Versandkosten

am 3. März 2007
Die Grundlagen der Elektrotechnik von Wolfgang Nerreter geben meines Erachtens einen umfassenden Einblick in die Welt der Elektrotechnik. Ich selbst bin Student der Elektrotechnik und konnte bisher sehr von diesem Buch profitieren.

Komplizierte Zusammenhänge wie Zweitore, Drehstrom und damit zusammenhängende Leistungsmessungen werden in einer leicht verständlichen Sprache dargestellt. So ist es auch leicht möglich, schwierige Vorlesungen mit Hilfe des Buches nachzubereiten. Sehr schön sind die am Ende eines Kapitels zu findenen Aufgaben und Fragen. So kann der Leser die vermittelten Inhalte nochmals reflektieren und das Erlernte weiter vertiefen. Viele Beispiele verdeutlichen die im Text aufgezeigten Zusammenhänge. Die Homepage zum Buch ([...]) wartet zudem mit Errata, Aufsätzen über aktuelle Erkenntnisse und neuen Aufgaben auf.

Zum Schmunzeln haben mich oft auch die Anekdoten in der Spalte am Rand und die Vorstellungen der Wissenschaftler angeregt. Mit diesen Auflockerungen fällt das Lernen bedeutend leichter. Das Spaltenlayout gefällt mir übrigens sehr gut. So habe ich auch ein optisch aufgelockertes Buch in den Händen. Schließlich schreckt ein zu textlastiges Buch auch vom Lesen ab.

Alles in allem finde ich hat Nerreter ein sehr gut verständliches, umfassendes aber trotzdem sehr viel Wissen vermittelndes Buch über die Elektrotechnik geschaffen.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden
am 11. April 2007
Das Buch ist inhaltlich und äußerlich klar strukturiert, was einen großen Teil dazu beiträgt, dass man das Gelesene auch sofort verinnerlichen kann. Natürlich umfasst das Werk nicht das gesamte Wissen der Elektrotechnik, was einige Rezensenten als nicht ausführlich deuten. Man sollte jedoch bedenken, dass das Buch den Namen "Grundlagen der Elektrotechnik" trägt und somit auch nur Basiswissen vermittelt. Sehr positiv ist, dass die Themen nicht unnötig verkompliziert werden wie in manch anderer Fachliteratur. Deswegen ist dieses Buch für das allgemeine Verständnis elektrotechnischer Grundlagen zu empfehlen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden