am 24. Juni 2005
Ich kann das Buch guten Gewissens empfehlen.
1. Gut erklärt, vor allem verständlich.
2. viele Übungen - Lösungen fehlen, deswegen nur 4 Sterne
aber
3. auf der CD-R gibt es wunderbares Spielzeug, mit dem man Automaten, reguläre Ausdrücke und Grammatiken erstellen, testen, das ganze Stoffgebiet spielend lernen kann. Somit lassen sich die meisten Übungen aus dem Buch auch überprüfen und es gibt doch 5 Sterne.

Fazit: das Buch erspart einem massig Zeit, die man mit Recherche nach verständlichen Texten verbringen müsste. Alles drin zum Thema.

Nachtrag: Nach Konsum des Buches habe ich meine Klausur mehr als nur bestanden. :-) euch ggf. auch viel Glück dabei.
am 4. Juli 2007
Über theoretische Informatik könnte man Bücher schreiben, die mindestens 1000 Seiten umfassen, daher bin ich sehr erfreut, dass es ein Buch gibt das es schafft grundlegende Dinge wie Automatentheorie, Komplexität, Reguläre Sprachen, etc. verständlich und prägnant zu erklären.
Sehr hilfreich ist auch die beiliegende CD, da durch das Programm "Machines" das erstellen und minimieren von Automaten kein Problem ist.
Einziges Manko dieses Buches: zu den Übungsaufgaben gibt es keine Lösungen (daher auch "nur" 4 Sterne).
am 4. Juni 2005
Ich habe mir dieses Buch angeschafft, da ich bei den Unterlagen meines Profs. im Fach Theoretische Informatik nicht ganz durchblickte.
Es war mir auf alle Fälle eine Hilfe, den ziemlich komplexen Stoff dieses Faches ein wenig besser zu verstehen.
Das Buch gibt einen guten Einblick in die wichtigsten Themenbereiche der theoretischen Informatik und ist auch für Einsteiger meiner Meinung nach gut geeignet.
Alles in Allem eine Anschaffung, die sich lohnt...
am 16. Dezember 2010
Ich finde das Buch sehr hilfreich. Hat mir auch bei meiner Prüfung geholfen, einige Stellen besser zu verstehen. Einfach geschrieben. Das Halteproblem mit Diagonaliesierungsmatrix ist super erklärt. Ich habe nur nach diesem Buch verstanden, wie es funktioniert.