am 24. Januar 2008
Ich habe mir dieses Buch zugelegt, um einen möglichst verständlichen Einstieg in die Oracle-Programmierung zu bekommen und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe selten ein besseres Einsteigerbuch gelesen. Der Autor bringt die Inhalte alle in einem lockeren und interessanten Schreibstil rüber, der das Lesen wirklich zur Freude macht. Am Anfang des Buches steht eine umfangreiche Einführung in (oraclespezifisches) SQL, wonach sich eine Einführung in die PL/SQL-Programmierung anschließt. Der Schwierigkeitsgrad ist das ganze Buch über nicht zu hoch, was für den Einsteiger sehr nützlich ist, weil man nie verzweifelt aufgeben muss. Am Anfang jedes Kapitels erläutert der Autor die den Übungen zugrunde liegegende Datenbank, so dass man das Buch nicht von vorne bis hinten lesen muss, sondern es auch Kapitelweise durchareiten kann. Praktische Tipps und Kapitelfragen zur Wissensüberprüfung runden jedes Kapitel entsprechend ab. Als kleine Kritik muss angebracht werden, dass noch der eine oder andere Übersetzungsfehler zu finden ist. Die dargestellten Skripte laufen jedoch alle ohne Probleme.
Für den fortgeschrittenen Leser ist dieses Buch sicherlich zu einfach gehalten, aber für den Einsteiger ist es jeden Euro wert und eine absolute Kaufempfehlung.