Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. November 2010
...und ist weg!" - so lautete einer von mehreren Sinnlos-Witzen, die zu meiner Schulzeit erzählt wurden. Der Hörer eines solchen Witzes wartete vergeblich auf die Pointe, und wenn er schließlich "Und wo ist der Witz dabei?" fragte, durfte der Witzerzähler lachend "Das war er!" herausprusten und davonlaufen, um sich ein neues Opfer zu suchen. Ich fand das nicht nur sinnlos, sondern schlicht dämlich - und bedauerlicherweise erinnert mich Haruki Murakamis "Der Elefant verschwindet" ganz fatal an diese Art von Witzen.

Die meist wenig sympathischen Protagonisten der in diesem Band versammelten Kurzgeschichten entsprechen sämtlich dem Klischee des postmodernen Großstadtmenschen. Sie führen ein sinnentleertes, langweiliges und einsames Leben, das plötzlich von einem ungwöhnlichen oder sogar übernatürlichen Vorfall unterbrochen wird: unter anderem erklingen im Radio während eines Sturms merkwürdige Geräusche, eine Frau verliert ihr Schlafbedürfnis und ein ausgewachsener Elefant löst sich anscheinend samt seinem Wärter in Luft auf. Als Leser wartet man nun gespannt darauf, wie es weitergeht: Was steckt hinter dem Vorfall? Wie wird die Hauptfigur darauf reagieren und wie wird sich ihr Leben dadurch (hoffentlich zum Besseren) verändern? Man wartet also und wartet, und dann ist die Geschichte plötzlich vorbei und passiert ist GAR NICHTS. Die Geräusche im Radio verstummen, das Verschwinden des Elefanten bleibt ungeklärt, die Geschichte der schlaflosen Frau reißt mittendrin einfach ab und das Leben geht genauso öde und leer weiter wie vorher.

Und so arbeitet man sich auf der vergeblichen Suche nach einer Pointe durch die einzelnen Geschichten, nur um das Buch zum Schluss enttäuscht und frustriert zuzuschlagen. Tut mir leid, aber so etwas ist für mich keine Literatur, sondern Betrug am Leser.
am 30. März 2001
Hurakami erzählt in der von ihm gewohnten Weise Geschichten, die Phantasie und Realität auf faszinierende Art miteinander verbinden. Vielleicht liegt es nur an der Kürze der Erzählungen, dass das Buch nicht so zu fesseln vermag und nicht so nachhaltig wirkt wie z.B. "Wilde Schafsjagd".
am 25. Juni 2004
Das Buch ist nicht das Beste von Murakami, aber man kann mit jeder neuen Geschichte für kurze Zeit in eine neue Welt eintauchen! Es ist einfach immer wieder eine Entspannung ein paar schöne Geschichten zu lesen!
am 1. September 2013
Unnötiges Buch. Murakami hätte es sich sparen können dieses Buch herauszubringen, genauso wie ich es mir hätte sparen sollen dieses Buch zu erwerben. Schließlich ist das Buch eine Zusammenstellung einiger stellen seiner anderen Bücher. Die paar persönlichen Geschichten die das Buch beinhaltet machen dieses Buch meiner Meinung nach nicht kaufenswert... Ich will nicht zu hart sein deshalb vergebe ich 2 Sterne. Wahrscheinlich hat sich murakami paar Nullen mehr hinter dem Komma gewünscht und hat das Buch deshalb herausgebracht.
am 21. Dezember 2004
Bei den Kurzgeschichten blieb das Ende für den Leser offen. Bis auf die Geschichte „Scheunenabbrennen" war mir das einfach zu abstrakt. In manchen Geschichten hatte ich nicht ansatzweise eine Vorstellung, was der Schriftsteller wirklich mit der Geschichte sagen wollte. Allerdings hat mich dieses besonders gestört, da man für Kurzweil die Geschichten ganz gut lesen konnte.
am 19. Dezember 2009
Dieses Buch scheint keine Sammlung von Kurzgeschichten zu sein, sondern eher eine Sammlung einzelner Kapitel ganzer Romane. Zumindest die erste Geschichte ist das erste Kapitel des Romans "Mister Aufziehvogel". Ob die anderen Geschichten auch nur Kapitel anderer oder des gleichen Romans sind und wenn ja welche, kann ich nicht sagen. Daher ist es jedoch nicht verwunderlich, dass einige Rezensenten mit der Unvollständigkeit der Geschichten unzufrieden waren. Leider gehen aus dem Einband die Entnahmen überhaupt nicht hervor. Das hätte der Verlag kenntlich machen sollen.
am 22. Dezember 2005
Wenn man Haruki Murakami wohlgesonnen ist, könnte man mühelos in den Chor der Lobeshymnen einfallen, der seinen Erzählband begleitet, man könnte von "leisen, surrealen" Geschichten schwärmen, die "komisch und melancholisch zugleich" von "unscheinbaren Begegnungen" erzälen, "die seltsam genug sind, um die Protagonisten aus ihrem Alltag zu werfen" (Klappentext meiner Ausgabe). Wenn man bösartig ist, könnte man hingegen die Frage in den Raum stellen, ob nicht eine Sammlung aller Übuungen zur Lockerung des Geistes in kreativen Schreibkursen nicht ähnliche Ergebnisse bringen würde.

Denn das Problem mit diesem Buch ist, dass der Autor zwar gut schreiben kann, jedoch offensichtlich kein Gespür für den richtigen Umgang mit dem Plot hat. Seine acht Geschichten haben durchaus Potential (e.g. nach einem verstörenden Traum verliert eine Frau schlagartig das Bedürfnis nach Schlaf, ein Mann erhält Anrufe von einer unbekannten Frau, die ihn offensichtlich rund um die Uhr beobachtet, der erfolgreiche Verlobte einer jungen Frau ist ein heimlicher Brandstifter) nur wird keine dieser Geschichten zu einem befriedigenden Ende geführt.

Mit der Zeit drängt sich der Eindruck auf, der Autor gerate jedesmal in Panik, sobald er die Grundstimmung etabliert hat, und schneidet dann mit einem überraschenden Ende schlagartig die Erzählung ab. Sobald der Leser an das Geschehen herangeführt ist, wird er auch schon wieder fallengelassen.
Benutzten die Brüder Grimm noch den Satz: "Und wenn sie nicht gestorben sind...", um ihre Geschichten abzuschliessen, sind es hier Formulierungen wie: "Ich habe ihn nie wiedergesehen", "Das habe ich mir auch nie erklären können", "Bis heute weiss ich es nicht." etc.

Diese ziellose Erzählweise macht das Buch vorhersehbar und zu einem gewissen Grade banal. Spätestens ab der dritten Geschichte erwartet man keine Überraschungen mehr, wenn ein geheimnisvoller Fremder in das Leben des Erzählers tritt, da man schon aus Erfahrung weiss, dass er am Schluss ohnehin wieder sang- und klanglos verschwinden wird.
Dabei sind die Geschichten an sich gut geschrieben und machen Spaß umso unbefriedigender ist es, ein weiteres Mal feststellen zu m'sen, dass der Autor wieder ein unnötigg räselhaftes Ende gewählt hat und alle Fragen offen lässt.
Trotzalledem hättte ich diesem Buch wegen seines kurzweiligen Lesevergnüens gerne drei Sterne gegeben; da aber in einer Geschichte das Ende von Tolstois "Anna Karenina" verraten wird, ziehe ich aus Verärgerung noch einen Stern ab- als Strafe für einen Autor, der seinen Mangel an kompositorischem Gespür offenbar dadurch Ausgleich verschafft, dass er seinen Lesern die Freude an begabteren Autoren vergällt.
am 27. Januar 2013
Da ich dieses Buch verschenke, kann ich momentan noch nichts genaues darüber sagen. Ich weiß nur, dass meine Schwester sich dieses Buch gewünscht hat, was ihr viel Freude bereiten würde. Deswegen 3-Sterne, da ich noch nichts genaues sagen kann.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken