Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos yuneec reduziertemalbuecher Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 28. Oktober 2011
Ich bin auf dieses Buch gestoßen, weil ich mehr über Länder und Leute erfahren wollte. Und es war ein absoluter Volltreffer! Spannend zu lesen und mit Insider-Informationen gespickt, mit denen man auch eingefleischte Skandinavien-Fans noch überraschen kann.
Tilmann Bünz hat viele Jahre in Schweden gelebt und war als ARD-Korrespondent in Skandinavien unterwegs. Kurzweilig und wirklich gut geschrieben gibt er in seinem Buch einerseits Einblick in seinen privaten Erfahrungsschatz, dem Leben und Alltag seiner deutschen Familie in Schweden und schildert informativ und unterhaltsam gesellschaftliche Kuriositäten und Eigenheiten. Zum anderen berichtet er über seine Reisen und Reportagen (nach Island, Norwegen, zum Polarkreis, Finnland und Schweden), über alltägliche und politische Besonderheiten und deren Hintergründe.
Die Themenauswahl ist interessant, leserfreundlich, fundiert recherchiert und gut aufbereitet. Sie reicht von den Herausforderungen interkultureller Annäherungsversuche, skurrilen elterlichen Partyerlebnissen im Hause Bünz, den Hintergründen der "Identifikationsnummern" und Walbeobachtungen bis hin zu den Gepflogenheiten auf norwegischen Ölplattformen, Perspektiven auf die Frauenquote und Schilderungen dazu, welche Bilder die Länder von ihren direkten Nachbarn zeichnen.
Eine bloße Sammlung von Fakten, wie sie in den meisten Reiseführern zu finden ist, bietet das Buch nicht. Vielmehr eine gelungene Mischung aus Reportagen, Beobachtungen und Erfahrungsbericht - unterhaltsam und an keiner Stelle langweilig oder albern und platt, wie es leider viele andere Auslandsbeschreibungen sind.
Es sollte wirklich mehr solcher Bücher geben!

Ich freue mich auf die Fortsetzung.
am 22. August 2008
Wunderbare Geschichten über Skandinavien! Tilmann Bünz führt uns mühelos in die Welt des Nordens ein und vermittelt dabei nicht nur einen guten Überblick, sondern lässt seine Leser auch tiefere Einblicke in die skandinavische Mentalität und Lebensart gewinnen. So kann man ein Land nur schildern, wenn man dort länger gelebt hat und es sowohl voller Sympathie als auch durchaus kritisch betrachtet. Für alle, die nach Skandinavien fahren wollen oder sich auch einfach nur dafür interessieren - eine echte Entdeckung und sehr empfehlenswert!
am 6. Februar 2011
Dies ist meine erste Rezension. Dieses Buch drängt mich einfach dazu. Es hat mich dazu gebracht, wieder in der U-Bahn zu lesen. Oft werde ich von Mitreisenden ungläubig angestarrt: Warum ist der früh um sechs schon so gut drauf? Das Buch ist sehr informativ. Dabei beschreibt es die Natur und vor allem die Menschen im Norden so warmherzig, dass man die alle mal gerne persönlich kennen lernen würde. Auch Großvater Hugo Bünz - aber das geht ja nicht mehr. Vor allem dieser feinsinnige Humor: Auf jeder Seite gibt mindestens (!) einen Satz, den man sich ein zweites Mal auf der Zunge zergehen lassen muss. Da ist dann die Gefahr groß, dass man eine Station zu weit fährt ...
am 19. Juni 2009
Das Buch ist kein Reiseführer für Skandinavien; das sollte man wissen, um nicht enttäuscht zu werden. Stattdessen berichtet ein langjähriger Korrespondent der ARD über seine Erlebnisse im Alltag und bei Dreharbeiten im mehr oder weniger hohen Norden. Das liest sich gut, erinnert an den ein oder anderen Bericht, den man tatsächlich im Fernsehen gesehen hat und erzeugt immer mal wieder ein Schmunzeln. Ein schönes Buch für den Urlaubskoffer, selbst wenn die Reise gen Süden gehen sollte.
am 12. September 2011
Tilmann Bünz nimmt seine Leser mit auf eine, durch persönliche Empfindungen geprägte Reise durch den Norden Europas: Skandinavien.
Zunächst beschreibt er ausgesprochen heiterLebensweisen und Charaktereigenschaften, besonders der Schweden, und mehr als ein mal habe ich zustimmend nicken müssen: "Ganz genau!", auch wenn ich mich normalerweise gegen Pauschalisierungen wende und wehre.
Bemerkenswert empfand ich aber, dass Bunz im Laufe des Buches Berichte und Beschreibungen strittiger oder unstrittiger Sichtweisen, insbesondere der Umweltpolitik, eher sanft seinem Leser näherbringt. Er kommt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher, sondern lässt Freiraum zur persönlichen Meinungsbildung wobei er seine eigene Betroffenheit nicht verschweigt. Und noch bevor man ins Grübeln versinkt, holt T.Bünz zu humoristischen Einlagen oder zur Schilderung von Situationskomik aus.
Manchesmal dachte ich mir, dass man Vieles selbst erlebt und gesehen haben muss, um seine Ausführungen zu verstehen. Dabei bleibe ich auch mit meiner Meinung.
So z.B. die Ruhe, die von allen Dingen auszugehen scheint, die Zurückhaltung der Skandinavier, das Sonnenlicht zu den verschiedenen Jahreszeiten, die Farben der Landschaften und der Gebäude - die Liste ließe sich problemlos um Einiges verlängern.
Ob des Deutschen Sucht nach Skandinavien (speziell Schweden) auf Bullerbü zurückzuführen ist (so schreibt Tilmann Bünz), glaube ich persönlich allerdings nicht.

Auch sprachlich hat mir dieses Buch sehr gefallen: Locker und flüssig zu lesen bleibt man jedoch (und das macht in meiner Bewertung die Sterne aus) immer wieder an nachdenkenswerten Sätzen hängen.
am 1. Januar 2009
Dieses Buch ist nicht nur für Anfänger interessant . Nach vielen Jahren Skandinavien Erfahrung , habe ich noch sehr viel Neues erfahren ,was einem sonst verborgen bleibt . Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und versetzt einen schnell in die jeweiligen Regionen . Es macht absolut Spass es zu lesen , ich kann es nur jedem sehr empfehlen , der noch mehr über den Hohen Norden erfahren möchte.
am 6. Juli 2012
Wir haben dieses Buch geschenkt bekommen, weil wir für 3,5 Monate in Stockholm leben werden. Als Zusatz zu den Reiseführern eine schöne Ergänzung. Hier lernt man die Besonderheiten der Skandinavier kennen. Sehr unterhaltsam zu lesen, für jeden wirklich Interessierten ein Hochgenuss.
am 21. Januar 2010
ein flotter Potpourri durch die Länder Skandinaviens. Locker leicht geschrieben mit vielen persönlichen Sichtweisen und kleinen interessanten Details. Dass alles nur gestreift wird, überflogen wird, tut der Sache hier keinen Abbruch. Als Urlaubslektüre und zur Einstimmung auf Skandinavien sehr schön. Den einen oder anderen Bericht hatte ich sogar im Fernsehen gesehen und konnte ihn hier noch einmal "nachlesen".
Ich habe das Buch sehr gemocht und kann es empfehlen, auch wenn ich mir hier und da etwas mehr "Tiefgang" versprochen hätte. Aber es erinnert doch recht gut an die kurzen Reiseberichte im TV.
am 20. Februar 2014
Habe dieses Buch eigentlich nur für die bevorstehende Reise nach Schweden gekauft. Dieses Buch beschreibt aber sehr gut den Gesamten Norden und deren Lebensweise. Kann ich nur empfehlen!
am 8. Juni 2015
unterhaltsam und informativ, für Nicht-Kenner der nördlichen Länder Europas sehr hilfreich, die Kultur und Marotten von Dänen, Schweden, Finnen und auch Isländer zu verstehen.