find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. April 2017
Das Buch ist wirklich lustig und einfach zu lesen, obwohl ich kein Deutsch bin. Ich glaube ich wurde andere Bücher von Vladimir auch lesen.
Schnell Lieferung ist auch einen großen Vorteil.
am 19. Dezember 2001
Wladimir Kaminer sagt in einem Interview, dass er sich selbst und das Schreiben nicht so ernst nehme, und dass er seine Botschaften zum multikulturellen Leben in Berlin gerne unaufdringlich verbreiten moechte. Das gelingt ihm mit "Schoenhauser Allee", wie schon in "Russendisko", aufs Humorvollste. Die Stories verbinden geistige Freiheit und Laessigkeit mit den Tuecken und Zwaengen des Lebensunterhalts: von ersterem erzaehlt der Stil, vom zweiten der Inhalt. Kaminer liefert Schilderungen von Shopping Malls, Penny-Maerkten und deren Betreibern, von Arbeitsaemtern und Nebenjobs, sowie einer ganzen Reihe bislang eher "unliterarischer" Themen. Seine Geschichten schaerfen einen liebevollen Blick fuer Kleinigkeiten, die nur dem unbedeutend erscheinen, der nicht wahrhaben will, dass das Leben selbst oft "grosses Kino" ist. Und ein politisches dazu.
am 17. Mai 2017
Wie auch viele andere Hörbücher von Wladimir Kaminer, ist dieses wieder vollgepackt mit vielen witzigen Anekdoten.
Ich genieße bereits aus Prinzip Kaminers Werke grundsätzlich als Hörbuch, da es absolut unterhaltsam und kurzweiligen Genuss verspricht.
1 Punkt ziehe ich jedoch ab, da seine Darstellung hier, manchmal etwas steif und bierernst rüberkommt.
Könnte auch daran liegen, dass es ein bereits älteres Werk ist und Kaminer über die Jahre lockerer geworden ist ;o) Gott sei Dank.
am 12. Dezember 2001
Diese kurzen Geschichten können genauso süchtig machen wie Süßigkeiten. Man kann einfach nicht aufhören über die liebenswerten Eigenarten der Berliner zu lesen. Allerdings haben die Situationen im Vergleich zu "Russendisko" ein wenig an Originalität verloren. Macht aber nichts, da Kaminers Sprache und seine Beobachtungsgabe auch aus der nebensächlichsten Begebenheit eine lesenswerte Erzählung macht, die mindestens zum Schmunzeln, wenn nicht gar zum laut Lachen verführt. Also trotzdem 5 Sterne!
am 8. September 2002
Herr Kaminer bleibt seinem Stil treu. Wer Russendisko gern las, wird dieses Buch ebenso gern lesen. Leser, die kein Vergnügen daran fanden, werden an diesem Buch auch keines emfinden. Dieses Berlinporträt - geschrieben in vielen kleinen Anekdoten, ( ca. 50 auf 189 Seiten) - mit seinen schrägen Charakteren ist von einem schönen, trockenem Humor, welchen ich sehr genossen habe. Eine neue Perspektive, eine schöne Bereicherung. Lesenswert!
am 17. Januar 2003
Ein Freund hat mir die CD für meine langen Autofahrten geliehen und damit einen echten Volltreffer gelandet.
Als bekennender Kishon-Fan war ich sogleich begeistert. Der Autor liest auf der CD seine eigenen Geschichten mit erkennbarem russischen Akzent, was aber eher der Authenzität dient, als das es stört.
Die Geschichten dehen sich um den Alltag auf einer Berliner Strasse, die einen selten zu lautem Gelächter, immer zu einem Schmunzeln und manchmal auch zum Nachdenken anregen. Eben wie bei Kishon.
am 1. Februar 2011
Vorab: Das gute an diesem Buch - ein typischer Kaminer. Das schlechte an diesem Buch - ein typischer Kaminer. Wer die anderen Bücher des Russendisko-Erfinders mag, wird auch die Schönhauser Allee zu schätzen wissen. Im Gegensatz zu anderen Büchern wie etwa Karaoke oder Trulala sind die Episoden der Schönhause Allee allesamt sehr kurz (meistens 3-4 Seiten), dafür aber ebenso bunt gemischt. Die Multikulti-Wohnungen werden ebenso beschrieben wie verborgene Bibliotheken im Müll und der besondere Reiz, in den Schönhauser Arcaden einzukaufen (bzw. auch mal nicht-einzukaufen und Gratis-Schnäppchen zu ergattern).

Das Buch ist sehr kurz und da es auch sehr kurzweilig und unterhaltsam ist, war ich innerhalb eines Tages durch. Wenn man so wie ich in Berlin wohnt, ertappt man sich bei der einen oder anderen Geschichte doch dabei, verständnisvoll zu nicken. Ein schönes Buch über Berlin bzw. insbesondere über den Prenzlauer Berg für alle, die schon mal da waren und alle, die noch nicht da waren.
am 27. September 2007
Ich habe Wladimir Kaminer bei "Zimmer frei" gesehen und wusste: Von dem musst du dir jetzt auch endlich mal ein Buch kaufen. So wie er im Fernsehen erzählt hat, ist auch "Schönhauser Allee" geschrieben: Erfrischend, mit hintergründigen Pointen und einem naiv-verschrobenen Blick. Herrlich. Schade nur dass die einzelnen Episoden so kurz sind. Die Thematik, das Leben auf seiner Heimatstraße zu beschreiben, fand ich jetzt nicht so interessant, es gibt sicherlich bessere Bücher von ihm. Deswegen auch 4 Sterne. Allein die Sprache und Kaminers Art von Komik sind allerdings fünf Sterne wert. Ich habe Blut geleckt und werde mit Sicherheit weitere Kaminer-Bücher nachordern.
am 27. November 2012
Wie immer bei Kaminer strotzt dieses Buch von augenzwinkerndem Humor. Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen und war am Ende des Buches begeistert.
Aber wie immer bei Kaminer, halte ich den Umfang dieser Sammlung lustiger Geschichten für viel zu schmal. Meiner Meinung nach steht der Preis und die Seitenzahl in keinem Verhältnis zueinander, auch wenn die Schreibweise sehr dicht und ohne Längen gehalten ist. Wenn das Buch 100 Seiten mehr gehabt hätte, wäre mir dies 5 Sterne wert gewesen.
am 21. Mai 2013
Der Autor wurde so hochgelobt. Da ist sämtliche Kurzprosa von Mahesh Motiramani wesentlich skuriler als diese. Kaminer fährt am Anfang alle Geschütze auf und am Ende platzt nicht die Bombe, sondern aus dem Ballon entweicht seicht die Luft.. Alle Geschichten flachen am Ende ab.