flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 22. Januar 2015
Meinung
Das Buch geht Nahtlos weiter und so fängt die Geschichte an, wie sie Aufgehört hat. Auch wird sie weiterhin aus der Sicht von Tris erzählt.

Die Autorin hat ihren tollen Schreibstil bei behalten und somit enthält das Buch wieder eine schöne Romanze, spannt einen auf die Folter und das tollste… es ist Spannung pur mit tollen Kampfszenen von der ersten bis zur letzten Seite.
Während im ersten Buch die Romanze der beiden noch eher unscheinbar gewesen ist, also eher so nebenbei entstand, ist sie in diesem Teil schon ein bisschen präsenter. Tris muss keine Prüfungen mehr bestehen um keine ausgestoßene zu werden, sondern hier geht es ums nackte überleben. Dabei gerät sie immer wieder unter Beschuss und was noch viel schlimmer ist, in einen inneren Konflikt.

Aber keine Sorge, in diesem Buch nimmt die Romanze keine Überhand sondern ist eben nur etwas, wie ich oben schon sagte, präsenter. Die Autorin hat hier wunderschön dargestellt wie sich Charaktere weiterentwickeln ohne dass sie sich dabei jedoch von Grund auf ändern. Tris ist weiterhin das unerschrockene Mädchen, nur passierten oder passieren Dinge in ihrem Leben denen sie sich stellen muss und die einen Menschen eben auch durchaus verändern.

Ein weiterer Teil denn ich richtig gut gefunden habe ist, dass man ein wenig mehr über die Fraktionen erfährt. Im Buch kommt man wirklich in jeder Fraktion (Candor, Ken, Altruan, Amite und Ferox) mindestens einmal vorbei :D und erfährt mehr über deren Ablauf und besonders deren „Glauben“ oder eben ihrer „Bestimmung“

Was einen hin und wieder einmal ziemlich schnaufen lassen kann sind ein paar Situationen im Buch. Hin und wieder kämpft Tris sehr arg mit sich selbst und steht sich deswegen ab und an auch einmal selbst im Weg. Doch dies ist kein negativer prunkt, da ich ihre Gedankengänge und auch Handlungsweise nachvollziehen kann, auch da die Autorin, wie ich oben schon sagte, die Charaktere nach dem geschehen weiter entwickelt hat lassen. Nach dem man so schlimme Sachen gesehen oder miterlebt hat ist es klar, dass man hier inneren Zwiespalt findet und sie nicht so weiter durchs Leben geht wie vorher.

Doch auch die anderen Fraktionen sind manchmal sehr deprimierend, weil sie einfach nicht handelt, doch auch hier wieder keine Kritik… schließlich lehnt man sie ja schon so von Anfang an kennen und das die Amite nicht plötzlich ihre Schaufeln nehmen um jemanden damit die Köpfe einzuschlagen ist ja vorausschaubar. Jede Fraktion handelt eben so, wie man es von ihr erwartet, was trotzdem frustrierend sein kann.

Diese Situationen gehören einfach zum Buch, sie stoppen nicht den Lesefluss aber man könnte sich trotzdem ein wenig daran stören… ich störte mich nicht ;) ich musste nur schnaufen :D weil es eben einfach zum Buch passt und so langsam auch den Begriff und das Dasein der „Unbestimmten“ erklärt. :D

Fazit
Das Buch konnte mich wirklich wieder einnehmen. Es ist spannend von Anfang bis zum Ende, hat eine schöne Romanze die jedoch nicht in den Vordergrund tritt, manchmal etwas aufschnaufende Momente, die aber nicht stören. :D Man erfährt mehr über die Fraktionen und das Wichtigste… man kommt endlich auf die Spur von Jeanine Matthews, die Anführerin der Ken (oder Kate Winslet ;) im Film)! Daher gibt es 5 Sterne von mir und ich freue mich schon auf die Fortsetzung,denn die Entdeckung verändert alles…. :P mehr wird nicht verraten lol.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. Mai 2016
Seit dem Angriff der Ken und Ferox auf die Altruan herrscht Krieg unter den Fraktionen. Tris, Four, Caleb, Marcus und Peter sind auf der Flucht. Ein Ausnahmezustand besteht unter den Fraktionen, denn die Fraktion der Ferox hat sich in zwei Lager gespalten. Eine Seite befürwortet die Ansichten und Radikalen Maßnahmen der Ken und die andere Seite ist gegen gennau diese Ansichten.

Tris und ihre Truppe finden unter anderem Zuflucht bei den Amite, die für ihre neutrale und friedliche Einstellung bekannt sind. Doch selbst die Amite bleiben vor dem Krieg nicht verschont. Die nächste Hetzjagd beginnt auf Tris und ihre Freunde.

Gerade als sie an dem Punkt gekommen sind alles aufzugeben, bekommen sie unerwartet Unterstützung von den Fraktionslosen, die immer bisher als schwach erachtet wurden. Für ihre Unterstützung fordern die Fraktionslosen einen Pakt, der Tris einiges abverlangen und sie immer wieder in Lebensgefahr bringen wird …

Im ganzen Verlauf des 2. Teils, befindet sich die Beziehung zwischen Tobias und Beatrice immer wieder auf einem harten Prüfstand. Alles scheint zu zerbrechen…

Persönliche Meinung:

Auch Band zwei ist sehr flüssig geschrieben und einfach zu lesen.
Allerdings fand ich das sich ständig opfern wollende Verhalten von Beatrice irgendwann sehr anstrengend und nervend. Genauso wie die immer wieder auftretenden Meinungsverschiedenheiten zwischen Tobias und Beatrice. Ich hatte irgendwann das Gefühl, dass die Autorin mit diesen Dialogen einfach ein paar Seiten füllen wollte, was ihr auch gelungen ist.

Spannungsmäßig fand ich dieses Buch bei weitem nicht so gut, wie Teil eins. Ich hoffe, dass sie in Teil drei wieder ordentlich zunimmt.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 3. März 2017
Nach dem ersten Teil, der sehr gut von Laura Maire gelesen wurde, habe ich mir auch die nächsten beiden Teile bestellt. Diese wurden leider nicht von Laura Maire, sondern von Janin Stenzel gelesen. Leider, leider bei weitem nicht so gut gelesen, wie ich es mir gewünscht hätte. Es fehlt an Einfühlungsvermögen beim Lesen und was ich persönlich am schlimmsten finde: Alle Namen liest sie englisch ausgesprochen, nur den Namen der Hauptfigur TOBIAS liest sie mit deutscher Aussprache! Furchtbar! Alle Namen englisch und dann immer und immer wieder das harte deutsch ausgesprochene TOBIAS! Passt überhaupt nicht. Ich frage mich dann immer, wie das niemandem auffallen konnte. Zumal Laura Maire es im ersten Teil ja auch geschafft hat, den Namen englisch auszusprechen - Frau Stenzel hätte gut daran getan, wenigstens mal in den ersten Teil hineinzuhören. Das Zuhören ist hier keine Freude, aber da ich wissen wollte, wie es weitergeht: Augen zu und durch! Ich würde kein weiteres Hörbuch kaufen, dass von Janin Stenzel gelesen wurde! Es ist ärgerlich genug, das es bei mehreren Teilen immer wieder vorkommt, das die Vorleser /Sprecher wechseln - wenn die erste Vorleserin dann so deutlich besser war, ist es aber besonders schwer, sich auf die Geschichte einzulassen. Vor allem wenn ein solcher - wie ich finde - Fehler passiert! Ich würde das Hörbuch nicht empfehlen, sondern eher das Buch lesen oder sogar den Film gucken.
Auf den Inhalt sind andere Kunden schon ausführlich eingegangen - nicht so gut wie der 1. Teil, aber immer noch recht gut.
|0Kommentar|Missbrauch melden
Spannend wie im ersten Teil. Die Lese stimme ist sehr angenehm und es macht Freude zuzuhören .

Auch in diesem Teil sind die Fronten verhärtet, Angriffe finden immer wieder statt und letztlich weiß man nicht , wem man noch trauen kann.
Ich konnte die Geschichte mit Spannung verfolgen und die Spannung lies kaum nach. Ein Geschehen nach dem Anderen folgte und machte die Geschichte sehr interessant.

Der erste Teil hat mir trotz allem mehr gegeben und was mich an der Erzählweise etwas störte und anfangs verwirrte war, das die Sprecherin die männliche Hauptprota im ersten Teil seinen Namen englisch aussprach, im 2. aber die deutsche Namensform wählte.

Trotz allem würde ich eine Hörempfehlung aussprechen.
am 30. April 2017
Nachdem mich der erste Film der Trilogie begeistert hat, wollte ich unbedingt die Bücher dazu lesen und habe soeben den zweiten Teil „Tödliche Wahrheit“ beendet.

Das Taschenbuch hat 506 Seiten, aber das Lesen vergeht wie im Flug. Es ist ein wunderbares Beispiel für einen packenden Roman. Wenn mich jemand ansprach, während ich am Lesen war, hatte ich oft einen kurzen „Wo bin ich – Moment“. Man taucht voll und ganz in die Welt von Tris und Four ein.

Ohne zu viel zu verraten, handelt das Buch im Wesentlichen vom Bürgerkrieg zwischen den fünf Fraktionen und den Unbestimmten, gleichzeitig befasst es sich aber auch sehr mit Tris Innenleben, ihren Schuldgefühlen gegenüber Will und ihren Eltern, ihrer Verzweiflung aufgrund der aussichtslosen Lage und natürlich ihrer Liebe zu Four.

Doch während der erste Teil noch ein guter aber simpler Jugendroman war, entdeckt man im zweiten Band die zahlreichen gutdurchdachten und komplizierten Zusammenhänge, die die Autorin geschickt mit der Story verbunden hat. Einzelne Figuren, Charakterzüge und Details ergeben nun viel mehr Sinn und nichts scheint ohne Grund erwähnt zu werden.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Beatrice und Tobias wirkt prickelnd spannend und wird nicht langweilig. Das Paar stellt sich neuen Herausforderungen, manche müssen sie alleine, manche gemeinsam bewältigen.
TOP 500 REZENSENTam 1. August 2015
Erster Eindruck: Ein Hilferuf bei den Amite

Zwei der fünf Fraktionen existieren nicht mehr. Während die Altruan praktisch ausgelöscht wurden, sind die Ferox verstreut und sind in zwei Lager gespalten. Und so müssen Tris, ihre Familie und Freunde bei den Amite Unterschlupf suchen, die sich aus den Streitigkeiten der übrigen Fraktionen heraus halten. Doch auch hier haben die Ken bald ihre Finger im Spiel und bedrohen Tris und die übrigen Unbestimmten...

Veronica Roths dystopische Trilogie „Die Bestimmung“ um das Chicago in der Zukunft wird momentan auch erfolgreich filmisch umgesetzt, passend zur zweiten Verfilmung erscheint beim Hörverlag auch das dazugehörige Hörbuch, das von Janin Stenzel eingelesen wurde – zufälligerweise hat eben jene junge Dame auch die Hauptfigur Tris in den Filmen synchronisiert. Hier wird direkt an den ersten Teil angeschlossen, der den Hörer in einer völlig ungewissen Situation zurückließ. Leider entwickelt sich die Handlung hier nicht sehr temporeich oder dynamisch, viele recht zähe Stellen halten hier die Handlung auf. Das liegt auch daran, dass Roth ihrem Hauptcharakter hier zahlreiche innere Monologe andichtet, die sich jedoch immer wieder um das gleiche Thema drehen und kaum Vorankommen in der Entwicklung der Rolle bieten. Das ist schade, denn das zerbröckelnde Fraktionssystem hätte durchaus Stoff für mehr Aufregung geboten, das scheinbar ziellose Umherirren der Gruppe um Tris und Tobias wirkt jedoch sehr gebremst. Erst gegen Ende kommt wieder die Spannung des ersten Teils aus, bis dahin lässt sich Roth aber leider zu viel Zeit. Immerhin bekommt man einen noch tieferen Einblick in das spannende System der Stadt, in das tief verwurzelte System. Das Rätsel um die Welt außerhalb der Stadt wird jedoch weiterhin nicht gelöst, ein paar mehr Informationen hierzu hätten „Insurgent“ sicherlich gut gestanden. So bleibt ein eher zwiespältiger Eindruck der Handlung, die sich trotz interessanten Konzeptes und gelungener Figuren zu langsam entwickelt und dem inneren Zwiespalt von Tris zu viel Bedeutung zumisst.

Janin Stelzel schafft es, den Charakter der Tris passend zu formen und sich in die durchaus vielschichtige junge Frau hineinzuversetzen. Da hier in der Ich-Perspektive erzählt wird, ist sie mitten im Geschehen verwurzelt und kann immer die aufgewühlte Gefühlswelt von Tris zum Vorschein bringen. Doch auch die wörtliche Rede der anderen Rollen wird von ihr durchaus glaubhaft vermittelt, hier kann sie Vielfalt und Empathie beweisen.

Die Filme sind hierzulande fast noch erfolgreicher als die Bücher selbst, sodass ein Kinoplakat auch für das Titelbild des Hörbuches verwendet wurde. Tris und Tobias in der dunklen Kleidung der Ferox sind in ziemlich dynamischer Pose zu sehen, Rücken an Rücken inmitten von zersplitterndem Glas schießen beide mit konzentriertem Blick, während Tris mit dem Kopf nach unten zu fallen scheint.

Fazit: Das Fraktionssystem wird hier weiter ergründet, man lernt insbesondere die Amite und die Candor besser kennen. Die dystopische Welt wird hier noch weiter in dunklen Farben ausgemalt, doch die Handlung kann hier nicht mithalten und bietet in der ersten Hälfte eine Handlung, die immer wieder ins Stocken kommt. Die langen inneren Monologe nehmen zusätzlich Tempo aus der Geschichte, sodass dieser Band mit dem ersten leider nicht mithalten kann.
am 20. Januar 2015
Ich fand den 1.Teil klasse, wunderbar, packend, logisch, emotional... und den zweiten nicht.
Beim 2.Teil finde ich, dass es keinen "roten Faden" gibt. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin während des Schreibens selbst nicht wusste, worauf sie hinarbeitet; an sich ist die Ausgangssituation spannend, als Tris, Four und ihre Begleiter überlegen, wie es nun weitergeht, was mit den Fraktionen passiert, wie sich die Ferox und Ken verhalten... Leider ist das Buch etwas schwierig zu lesen, obwohl es durchaus gute und starke Szenen gibt, wie bereits beim Vorgänger. Allerdings wurde ich das Gefühl einfach nicht los, dass die Story eher wirr und zwanghaft herbeigezogen ist und man einige Dinge besser hätte durchdenken können, wenn die Autorin sich vielleicht mehr Zeit genommen hätte.

Fazit: Deutlich schwächer als Teil 1 und eigentlich nur noch lesenswert, um die Trilogie zu vervollständigen. Allerdings gibt es auch gute und packende Szenen.
VINE-PRODUKTTESTERam 12. März 2015
Rezension

Gerade haben Tris und Four eine Attacke gestoppt, welche die Altruan auslöschen und die Ferox zu Mördern werden lassen sollte. Doch die Jagd auf die Unbestimmten geht weiter - und so auch ein weiterer Höllentrip für Tris und Four, welche sich immer weiter voneinander entfremden. Tris weiß, dass zu viel auf dem Spiel steht und dass sie sich entscheiden muss zwischen ihrer Liebe und ihrem Vertrauen zu Four und einer Rettungsaktion, welche viele Leben verschonen würde. Doch manchmal ist es nicht das leichteste, zwischen Richtig und Falsch zu wählen. Als dann jedoch alles in Chaos versinkt und Tris nur eine Wahl bleibt, muss sie sich auf den Weg machen, ihre Stadt zu retten - und dabei Four verlassen.

» Die Wahrheit ist wie ein wildes Tier, sie ist zu mächtig, um eingesperrt zu bleiben. «
(Zitat aus: Tödliche Wahrheit, S. 6)

Mit dem zweiten Band der Trilogie um Tris und Four Tödliche Wahrheit schlägt Autorin Veronica Roth anders als zunächst erwartet deutlich ernstere Töne an. Nicht nur, was die Beziehung um Tris und Four betrifft, welcher fortan innerhalb der Geschichte nur noch nach seinem Geburtsnamen Tobias genannt wird, sondern auch, was die Handlung selbst betrifft. Es ist eine 180 Grad Wende im Gegensatz zum ersten Band, den man noch als Jugendbuch mit einer Liebesgeschichte als Fokus bezeichnen konnte. Denn was hier nun im Vordergrund des Plots steht ist definitiv die Storyline an sich, die Geheimnisse der Vergangenheit und was die Zukunft wohl birgt. Im hier und jetzt geht es jedoch auch darum um das zu kämpfen, was einem wichtig ist - und wie Entscheidungen Menschen und Beziehungen zerbrechen lassen können.

» Kummer drückt nicht so schwer wie Schuld, aber er verlangt einem viel mehr ab. «
(Zitat aus: Tödliche Wahrheit, S. 364)

Kannte man Tris im ersten Teil der Trilogie als sympathisches und kluges junges Mädchen, so hat sich ihr Repertoire an Charaktereigenschaften seit den schrecklichen Ereignissen um ein vielfaches erweitert. Nicht nur sticht sie wieder durch Mut und Tatendrang hervor, sondern besitzt auch die geistige Reife besitzen, die schlimmsten Entscheidungen zu treffen. Diesen Sprung muss sie innerhalb kürzester Zeit gehen und Tris meistert es hervorragend. Man glaubt ihr ihre Zweifel, ihre Emotionen, ihre Gedanken zu einhundert Prozent ab. Fühlt mit ihr, weint und trauert mit - und hofft mit ihr, auch wenn die Hoffnung noch so klein erscheinen mag. Doch wer sich wohl noch mehr verändert als Tris ist Four - allein die Tatsache, dass er fortan als Tobias betitelt wird bringt für den Leser immense Veränderungen mit sich. Er kommt überhaupt nicht mehr als die starke Person rüber, welche er im ersten Band der Trilogie spielte. Unsicherheit und Misstrauen sind nur wenige Dinge, welche ihn in seiner gesamten Art zu handeln und zu denken fortan einschränken, immer in Hintergedanken an seine Eltern, welche Four schon jung im Stich gelassen haben. Fortan ist es Tris, welche die Rolle der starken Figur einnimmt - und einnehmen muss. Denn alles steht und fällt mit ihren Entscheidungen - ganz besonders ihre Beziehung zu Four, welche immer komplizierter zu werden scheint. Beide Figuren verändern sich in unterschiedliche Richtungen und beide wissen, dass es zur Zeit einfach wichtigere Dinge gibt - und lassen sich hiervon leiten. Was Verrat, Lügen und viele weitere verschiedene Emotionen beinhaltet. Eine schwierige Situation, welche die Beziehung der beiden auf eine harte Probe stellt - und ihr die Möglichkeit bietet, über sich hinauszuwachsen.

» Manchmal «, sagt er und legt mir den Arm um die Schultern, » wollen die Menschen einfach glücklich sein, auch wenn das Glück nur vorgetäuscht ist. ««
(Zitat aus: Tödliche Wahrheit, S. 70)

Neben Tris und Tobias kommen wieder viele bekannte Gesichter in den Vordergrund der Geschichte und begleiten die beiden auf ihrer harten Mission. Auch neue Figuren werden eingeführt und mischen das Geschehen auf. Und Schatten aus der Vergangenheit holen sie und die Protagonisten dabei immer wieder ein. Auch die Antagonisten sind gut gezeichnet - man bekommt kaum Informationen über die Motive und Belange, welche die Feinde dazu bringt das zu tun, was sie tun. Und genau hier besteht der Reiz, denn man weiß nie, zu welchen Mitteln wohl als nächstes gegriffen wird, um das große Geheimnis zu wahren und die Unbestimmten zu eliminieren. Und als dann auch noch Vertraute zu Verrätern werden scheint die Situation mehr als aussichtslos zu sein.

» Die Candor singen das Loblied der Wahrheit, aber sie sagen einem nicht, wie teuer man diese Wahrheit erkaufen muss. «
(Zitat aus: Tödliche Wahrheit, S. 154)

Genau diese Dinge sind es, welche die Handlung konstant auf hohem und rasantem Niveau vorantreiben und niemals die Spannung aus der Story herausnehmen, selbst wenn es nicht auf dem Schlachtfeld zur Sache geht. Denn Spannungen und Konfliktpotenzial herrscht überall. Kaum noch kann man jemandem mehr vertrauen - nicht mal mehr seinen engsten Freunden und Verwandten. Jeden Moment verändern sich die Allianzen, die Ziele, die Ambitionen aller Mitspieler in diesem Krieg, welcher viele Leben kostet. Das Setting und die Atmosphäre der Geschichte sind dabei sehr düster und gezeichnet von Hoffnungslosigkeit, was die geschichtliche Entwicklung der Dystopie nur umso mehr unterstreicht. Mit ihrem markanten Sprachstil schafft die Autorin auch mit fortschreitender Seitenzahl eine Story voller Ungewissheit, Spannung und vor allem voller Veränderung. Dies eskaliert dann zum Ende des Romans, welcher mit einem wahnsinnigen Cliffhanger endet, der alles auf den Kopf stellt, an was man bisher geglaubt hat. Das Ende, so verwirrend wie es ist, schafft einen perfekten Sprung zum letzten Band der Serie, in welcher wohl endlich die vielen offenen Fragen geklärt werden, die dem Leser seit langem im Kopf herumspucken. Ein fantastischer Schachzug, der einen sofort zum Weiterlesen animiert und einen vollkommen verstört auf das Finale dieser absolut genialen Trilogie hinfiebern lässt.

Fazit

Tödliche Wahrheit von Veronica Roth ist ein außergewöhnlich guter Nachfolger des ersten Bandes dieser dystopischen Trilogie, welcher seinen Fokus auf die Handlung und die Entwicklung der Beziehungsstrukturen setzt anstatt auf eine Liebesgeschichte per se. Spannende Handlungen, überraschende Momente und starke Emotionen halten den Leser konstant in diesem Roman gefangen. Das Konfliktpotenzial zwischen den Figuren und innerhalb der Handlung sorgen für viel Potenzial, welches hoffentlich im dritten Band der Trilogie aufgegriffen wird - den das absolut grandiose und fulminante Finale des zweiten Bandes hält einiges an Verwirrung und Überraschungen bereit. Für Fans der Serie und Liebhaber von Dystopien ein absolutes Muss!

Gesamte Reihe in einem Überblick:

01. Die Bestimmung
02. Tödliche Wahrheit
03. Letzte Entscheidung

Außerdem erschienen: Fours Geschichte (4 Kurzgeschichten aus Fours Perspektive)

Pro & Contra

Charaktere: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung 4,5/5
am 17. November 2016
Nach Teil eins war auch der zweite Teil sehr gut zu lesen und echt spannend. Wenn man die Filme kennt sollte man sich nicht wundern, wenn hier und da ein paar Deteils abweichen oder Figuren erscheinen, die im Film völlig gestrichen wurden. Ich kann auch schon vorweg sagen, dass ich das Buch nur empfehle, wenn man auch mit offenen Enden leben kann. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das das dritte Buch sehr stark nachlässt und hatte persönlich nach der Hälfte keinen Drang mehr weiter zu lesen. Aber Teil eins und zwei kann ich euch dennoch empfehlen. Ich persönlich finde die Bücher auch wieder etwas besser als die Filme dazu.
am 11. Juli 2015
Ich liebe ja schon das erste Buch der Divergent – Reihe und genauso ging es mir beim zweiten Band! Mehr dazu findet Ihr in meiner folgenden Rezension!

In Insurgent ( deutsch: Tödliche Warheit ) geht es um Beatrice genannt Tris, die nach dem ersten Teil der Reihe auf der Flucht vor der Anführerin der Ken Jeanine Matthews und Ihren Anhängern ist. Tris flüchtet sich zusammen mit Ihrem Partner Four, Ihrem Bruder und weiteren Anhängern durch verschiedene Fraktionen. Sie flüchten sich letztendlich zu den Fraktionslosen, wo Sie nicht nur eine große Überraschung sondern auch ein Plan um Jeanine ein für alle mal zu stürzen erwartet.

Das nun erstmal zur Handlung von Insurgent – Tödliche Warheit. Das Hörbuch erschien 2015 und wurde von der Hörverlag herausgebracht. Das Hörbuch ist ungekürzt und geht zwölf Stunden und neun Minuten. Es kostet 7,99€

Nun zu meiner Meinung: ICH LIEBE ES! Ganz ehrlich das Hörbuch ist wirklich klasse. Ich mochte ja schon das Buch wirklich wirklich gerne, aber das Hörbuch naja toppt das Buch nochmal und das sage ich OBWOHL ich lieber Bücher lese als sie zu hören. Das Hörbuch wird gelesen von der Synchronstimme von Tris die wir alle von den Filmen kennen, Janin Stenzel. Die Frau ist einfach der Hammer. Das Buch wird mit so viel Emotion gelesen und es macht wirklich Spaß zuzuhören. Es bleibt an Stellen die ich im Buch eher so mittelmäßig fand unterhaltsam und obwohl ich es bis in die späte Nacht gehört habe, bin ich an keiner Stelle eingenickt OBWOHL ich das Buch schon kannte.

Fazit: Es ist einfach für jeden etwas. Du hast schon das Buch gelesen? Du hast bereits den Film gesehen? Volkommen egal! Ich sage es euch ehrlich es lohnt sich wirklich VOR ALLEM bei dem Preis von 7,99€!

Das Hörbuch bekommt von mir 5 von 5 möglichen Sternen weil naja ich glaube das konnte man schon aus der Rezension herauslesen :D

Also absoulute Kaufempfehlung! Ich wünsche euch viel Spaß beim hören und/oder lesen und weiterhin einen schönen Tag.