Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. August 2014
Ich habe schon sehr viele historische Romane gelesen. Dieser Roman ist nicht nur spannend, sondern auch historisch gut aufgearbeitet. Ich konnte den Roman kaum aus den Händen legen. Wer historische Romane gerne liest, sollte sich diese Buch kaufen!
am 28. Juli 2013
Ich bin ein großer Fan historischer Romane, aber nicht jedes Buch hält, was der Titel bzw. die Beschreibung verspricht. Hier ist die Geschichte auch etwas anders, als der Titel vermuten lässt. Zwar ist die junge Marie auf der Flucht vor dem Mann, der sie einst als Kind ihren armen Eltern abkaufte und über Jahre quälte, aber nicht mit einer Gauklertruppe. Diese Menschen suchen in der Fremde ihr Glück und sind deshalb Weg nach Böhmen, angeführt von dem zwielichtigen selbsternannten Lokator Regino. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch, das man kaum aus der Hand legen kann, so spannend ist es - unbedingt lesen!
am 18. Juni 2013
Zunächst einmal muss ich sagen: Ich bin fasziniert vom Thema "Pest im Mittelalter" und verschlinge dazu jeden Roman, den ich in die Finger kriege. Darum hat es mich auch so sehr gefreut, dass Simone Neumann in ihrem neuesten Roman das dunkle 14. Jahrhundert behandelt. Ich mag den Stil dieser Autorin sehr: authentisch, unkitischig und bestens recherchiert. Man lernt hinzu, wenn man diese Romane liest und wird gleichzeitig bestens unterhalten. Besonders nett sind in der "Flucht der Gauklerin" wieder einmal die Nebendarsteller. Der Gaukler Regino hat es mir besonders angetan. Man kann ihm irgendwie nicht böse sein, obwohl er es verdient hätte. Und die "Hexe" Maja ist einfach wunderbar! Es ist ein trauriger Roman, der dennoch hoffnungsvoll bleibt und von mir an einem einzigen, verregneten Wochenende verschlungen wurde. Unbedingt weiterzuempfehlen! Habe dieses Buch schon mehrfach verschenkt!
am 30. September 2013
Ein sehr kompliziert geschriebenes Buch. Für mich ein Buch, das fast bis zur Mitte schwer einzuordnen ist. Von mir kann leider keine Empfehlung erfolgen.
am 16. November 2013
Ich habe die Zeit beim Lesen vergessen können und das ist schön! Noch einmal werde ich die Geschichte nicht lesen. Trotzdem hat mich das Lesen gut unterhalten.
am 21. Januar 2014
Sehr spannender Roman von Anfang bis zum Ende. Kann man nur weiter empfehlen. Habe bereits neues Buch von Simone Neumann bestellt.
am 21. August 2013
Leider hat es die Autorin nicht geschafft, das Abenteur wirklich Spannend zu erzählen. Leider wurden Szenen - die Spannend sein hätten können - sehr oft nur oberflächlich und schnell abgehandelt. Die Geschichte an sich würde sehr viel Spielraum zum erzählen lassen. Der Anfang war etwas kurz (hätte gerne die Flucht genauer erzählt bekommen).
Im großen und ganzen ein nettes Buch für zwischendurch.
am 23. Oktober 2013
Das Buch ist sehr spannend und verständlich geschrieben. Konnte kaum aufhöhren zu lesen.Ich kaufte mir sofort die nächsten Folgen.Ein guter Historischer Roman.

mfg. hoan12
Ich mag es gern zwischendurch die Genres zu wechseln und einen historischen Roman zu lesen. Bei diesem Genre favorisiere ich solche, die im Mittelalter spielen und vor allem solche, bei denen die Pest eine Rolle spielt. So hat es mich gefreut, dass mit Die Flucht der Gauklerin ein Buch erschien, das genau meine Vorlieben bedient.
In sehr jungen Jahren wird Marie von ihrer Mutter an einen Gaukler verkauft, der mit ihr zunächst durch die Lande zog, sie später als sie älter wurde erst selbst schändete und sie dann gegen Geld an andere auslieh. Als ihr eines Tages der Kragen platzte und sie ihn niederstach konnte sie fliehen und bei einem Bauern Zuflucht finden der sie sogar heiratete. Doch ihr Ziehvater war alles andere als tot. Von seinen Wunden genesen gelingt es ihm an eine Karte zu einer unentdecken Goldmiene zu kommen und macht sich auf den Weg dorthin. Auf Marie will er aber nicht verzichten und so macht er sich auf, sie zu holen, denn er wusste über jeden ihrer Schritte Bescheid. Marie hingegen flieht erneut und schließt sich einem weiteren Gaukler an, denn nach diesem Lebensstil hatte sie sich gesehnt. Wie es der Zufall will, wurde aber eben jener Gaukler vom Ziehvater angeheuert Arbeitskräfte für die Miene zu werben. Eine sehr zweifelhafte Flucht beginnt. Währenddessen befindet sich der Ordensritter Konrad auf einer Visitation und erfährt von der Pest, welche auf Silzilien wütet. Er begiebt sich mit seinen Gefährten wieder in Richtung Norden, doch auch Venedig ist bereits abgeschottet, da in ihr die Pest wütet. Durch einen dummen Zufall steckt er sich mit der Pest an, konnte jedoch genesen, nahm sich aber weder die Zeit sich auszukurieren, noch um andere Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen… Mit einer neuen Mission macht er sich auf den Weg nach Quedlinburg, wo sich sein Weg mit dem Maries kreuzt und das Schicksal seinen Lauf nimmt.
Die Geschichte erlebt der Leser nicht nur aus der Perspektive Maries, sondern u.a. auch aus Sicht Konrads und Vitus Fips’, der Ziehvater Maries. Das macht die Geschichte runder, tiefgründer und somit atmosphärischer. Dies hat mir sehr gut gefallen und das Buch lies sich somit prima lesen. Dennoch gab es ein paar Punkte, die mir nicht so gefallen haben:
Der Schreibstil der Autorin war zunächst etwas gewöhnungbedürfdig. Dies lag daran, dass sich der Text mitunter so las, als würde ihn tatsächlich ein Erzähler auf einer Bühne einem Publikum zum Besten geben. Ich fühlte mich dadurch etwas unbeteiligt und konnte das Buch nicht richtig “miterleben”, so wie Kopfkino eigentlich sein sollte. Ein klein wenig hat mich dies an Schreibstile von Kindern erinnert. Manche Formulierungen schienen auch schon mit der Kenntnis der Zukunft geschrieben/erzählt worden zu sein. Doch zum Glück legte sich das im Laufe des Buches.
Irgendwie mochte auch nicht wirklich Spannung aufkommen, da die Flucht keine richtige Flucht war. Außerdem wurde das Leiden unter der Pest stets viel zu kurz abgehandelt. Gerade am Ende es Buches, wenn man ein Finale erwartet, plätschert die Handlung mehr oder weniger aus und viele Dinge lösen sich in Wohlgefallen auf. Dies war mir alles ein wenig zu einfach, als dass es ein schönes, spannendes Finale gewesen wäre.

Fazit: Mir hat Die Flucht der Gauklerin beim Lesen sehr viel Freude bereitet, wenn ich auch die eine oder andere Baustelle bemerkt habe, an der die Autorin noch arbeiten könnte. Dennoch ist dies ein solider historischer Roman, bei dem die Pest eine Rolle spielt, aber für meinen Geschmack noch zu sehr im Hintergrund stand.
am 22. Juni 2015
Nachdem ich endlich Zeit zum Lesen hatte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, es musste gelesen werden.
Wer Fan von mittelalterlichen Romanen ist, wird begeistert sein.